Kaufberatung - Welche Gigabit LAN-Karte --> PCI-e

StokeD

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
976
Hallo liebe CB´ler :).

Ich Bin auf der Suche nach einer neuen LAN-Karte, da mein onboard LAN
iwie nicht mehr richtig erkannt wird, hab das Prob auch schon mehrmals
hier angesprochen, aber keiner konnte mir in den Threads helfen ( Nr.1 - Nr.2 ).

Ich habe mich nun dazu entschieden mir eine neue LAN-Karte zu kaufen.
Meine Frage ist nun welche ihr da empfehlen könnt, gibt da ja einiges und
ich blicke da irgendwie nicht durch :freak: ...

Also wichtig wäre mir, dass es PCI-e ist, Gigabit unetrstützt und möglichst
nicht mehr als 15-20 euro kosten sollte :p ... hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :) ;).

mfG Olli
 
gibts denn nen generellen unterschied bei pci-e und pci bei netzwerkkarten? bringt mir so eine für 30 euro mehr, als z.B. ne PCI für 6 :freak: wie z.B. DIESE?
also ich sag mal es ist doch nicht soo wichtig, dass es pci-e wär .. pci ginge notfalls auch, nur der pci-e steckplatz liegt halt vorteilhafter und behindert keinen luftstrom, wie es die pci karte tun würde ...

wenn nun aber kein leistungsunterschied zwischen pci und pci-e sowie ner 30 euro und ner 5 euro karte gibt sollte ich doch eig lieber die 5er nehmen oder nicht :freak:?

oder wie schaut des aus :p ?
 
Intel ist leistungsfähiger
 
kannst du das noch genauer erläutern? inwiefern? und wie is das mit pci und pci-e ? gibts da auch pci varianten von intel? sooo viele fragen :D
 
ja der datendurchsatz dieses chipsatzes ist höher. aber dir kann auch eine normale reichen
 
GokuSS4 schrieb:
Intel ist leistungsfähiger

In dieser Form nur eine These. Wo bleibt das Argument?

@StokeD
Ich würde schon zu einer PCI-E Karte greifen. Mit dem PCI-Bus musst du aufgrund seiner Architektur mit Einbußen im Durchsatz rechnen. Ich selbst habe diese Erfahrung auch schon praktisch gemacht (mit INTEL GBit NICs) und bin da selten über 15MB/s hinaus gekommen. Natürlich spielt da auch die Gesamtarchitektur des Boards eine Rolle und bei dem einen oder anderen High-End Board sind da wohl noch etwas mehr drin, aber tortzdem ist der Standard PCI-Bus (33 Mhz) schlichtweg nicht für so hohe Transferraten konzipiert worden.

Welche PCI-E NIC du dir dann zulegst, ist eher egal. Im Heimbereich macht das keinen Unterschied. Evtl. kommt es zu einer erhöhten Prozessorauslastung beim Verschieben großer Datenmengen (GByte+). Aber in so einer Situation macht man naturgemäß auch nicht viel was anderes, als eben darauf zu warten, bis die Daten verschoben worden sind. ;)

Regards
MT

PS: Ich sehe gerade um was für ein Board es sich da handelt. Also in der Preisklasse wäre allerdings mein erster Schritt das Teil zur Reperatur einzusenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wollte ich das sagen. Sie ist leistungsfähiger, aber ob man das im Privatbereich merkt?!
 
naja problem is nur: ichkann mein board net einsenden ... allein die zeit könnte ich nicht ohne überstehen :D ... außerdem das ganze ein- und auszubauen ist auch schon wieder so ne sache ... also ganz konkretjetzt: reicht für mich so eine wie oben scon angesprochene pci-karte für 5 euro, oder sollte es schon mehr sein, bzw die pci-e variante?
 
Prinzipiell reicht's die Realtekkarte wenn du nur auf LAN Verbindung 1Gbps sehen willst, jedoch bricht erfahrungsgemäß bei Realtek Chip die Übertragungsgeschwindigkeit insbes. bei großerer Dateigröße schneller ein als das o.g. Intel. Voraussetzung ist, dass das andere Ende auch eine gleichwertige Karte haben sollte. Habe selber ein paar von Intel dieser Typ, diese ersetzen meine alten Karten. Bzgl. Prozessorlast weiß ich nicht genau, denn ich habe die nie richtig angeguckt.

Fazit: Wenn du nur kleine mumpitz Dateien hin und her verschieben willst, reicht Realtek vollkommen. Sonst würd ich eher von Intel nehmen, da extra LAN Karte schmeißt man ja i.d.R. nicht weg, wenn man neues Board kauft.
 
netzwerker schrieb:
Ja, sie reicht. Aber dann bitte keine Postings wie "Hilfe, meil LAN schafft nur 927 MBit/s..."

Mirko

Lustig. So ziemlich die selbe Formulierung schoss mir auch durch den Kopf, als ich im E-Mail Client den Text des Vorposts gelesen hatte. Nur beim Durchsatz hätte ich nicht so hoch spekuliert. :cool_alt:

Regards
MT
 
hmm ok dann wirds wohl so ne 5 euro karte .. kann man ja eig nix falsch machen :D
 
ich würde schon zumindest ne PCI-E Karte holen, da der PCI Anschluss nicht bidirektional ist. Das bedeutet du kannst nicht gleichzeitig senden und empfangen. Interessant wird das aber auch nur selten im Heimgebrauch. Beispiele hierfür:

Kurz zur Erklärung: 1000Mbit/s=125MB/s abzüglich Protokoll-Overhead bleiben vl. 100MB/s die man effektiv nutzen kann.

- Kopieren von PC1-HHD1 auf PC2-HHD1 und gleichteizig PC2-HHD2 auf PC1-HHD2
- Spiele oder Programme die entsprechende Daten hin und her verschicken (in naher Zukunft im Heimbereich auch noch unwahrscheinlich)
- Kombinationen aus Datentransfer, Internet/Onlinespiele mit schneller Anbindung

bzw. Beispiele wo eine Intel-Karte sollvoll wäre:
- Kopieren von schnellen Festplatten die auf beiden Seiten mehr als 100MB/s Lese/Schreibleistung schaffen.
Dazu zählen SSDs, mittlerweile gibt's auch einzelne SATA-Platten die das schaffen und RAID-Verbunde (also z.B. Raid 10 auf Raid 1)

Wenn Intel-Karte würde ich aber die nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a351749.html ist neuer, hat dadurch ein paar Features mehr, verbraucht nur halbsoviel Strom und kostet weniger (k.P. warum, wurde wohl nicht angepasst - hab mir aber diese Karten geholt und dabei auch Datenblätter verglichen die sehr detailiert sind und sie ist nicht "beschnitten").
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja aber ich mein 23 euro .. das is das 4fache .. meinste das lohnt sich ^^?
 
Wenn du den Speed brauchst, ja. Wann du ihn brauchen kannst verraten die og. Beispiele von mir. (derzeitiger techn. Stand - in Zukunft wirds nur noch interessanter)
Die Intel Karten haben auch den Vorteil dass die ein leicht verständliches (siehe Anhang also mit extra Beschreibungen) aber umfangreiches Treibermenü (sowas ist mir sonst nirgends untergekommen) haben und auch z.B. Jumbo Frames bis 9k unterstützen. Liegt aber wie gesagt an dir ob dus brauchst.
 

Anhänge

  • Andere.png
    Andere.png
    14,6 KB · Aufrufe: 753
  • Intel.png
    Intel.png
    29,9 KB · Aufrufe: 738
Zuletzt bearbeitet:
oh ja stimmt, das sieht shcon nicht schlecht aus das menü :) .. wenn cihd as sage ich mal alles richtig einstelle, würde ich dann unterschiede zu meiner jetzigen karte merken, was z.b. einfaches spielen, surfen und downlaoden merken, ode rnur wenn ich dateien übers lan verschiebe? ... is sehr selten, dass ich über lan dateien evrsende, wenn es also nur in dem bereich vorteile bringt lohnt es sich für mich nämlich nicht ^^.
 
Im WAN wird dir das nichts bringen, nur im LAN bzw. wenn du Daten im LAN überträgst und Daten aus dem Netz mit einer 100 oder gar 300Mbit Leitung (gibt's durchaus für ne normale Heimleitung) herunterlädst.

Insofern gibt es keine Optimierungen fürs WAN. Naja es hilft bei einigen Karten wenn man Rx/Tx deaktiviert bzw. aktiviert aber die Option haben wirklich alle NICs, wie auch das ändern der MAC-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm okeeeeeeeee ;)
 
Zurück
Oben