Kaufberatung - Welche Grafikkarte, Mainboard, Cpu Kühler

Ceyhto

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
7
Hallo nochmal, ich bin im falschen Forum gelandet und melde mich erneut mit dem Thema.

ich bin jemand der 10 Jahre am Laptop mit einer GeForce GT 330M gezockt hat und will mir einen PC anschaffen, da ich mit Word, Excel, PowerPoint und Teams arbeite aber auch gerne Youtube schaue und Spiele spiele wie FFXIV, WoW, Fortnite, LoL, Palia, Silkroad etc.

Also alle Komponenten sind gleich außer der Grafikkarte. Die CPU ist bei beiden eine R7 7800X3D. Die Version mit einer AMD RX 7900XT kostet 1753,70€ und die Version mit einer RX AMD 7900GRE kostet 1673,40€.

Lohnt sich das, auf die 7900XT zu gehen? Ich will halt wieder 10 Jahre Ruhe haben (hoffentlich) und einfach mal am PC gemütlich arbeiten und Spiele spielen.

2. Frage: Mein Freund sagt, ich brauche keine 7800X3D, da kann ich Geld sparen und eine Ryzen 5 7500F nehmen. Das sind um die 230€. Ist die 7800X3D sein Preis wert?

3. Hilfestellung: Vielleicht könnt Ihr mir beim Mainboard und dem CPU Lüfter die Wahl erleichtern. Ich verstehe den Unterschied bei den beiden Mainboard varianten nicht.

Komplettsystem:
  • be quiet Pure Base 500DX
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • be quiet! Dark Rock 5 oder (be quiet! Dark Rock 5 PRO)
  • MSI PRO B650-S WIFI oder (MSI B650 GAMING PLUS WIFI)
  • Kingston Fury 32GB 6000 Mhz
  • 1TB WD BLACK SN850X M.2 PCIe 4.0
  • AMD Radeon 7900XT oder 7900GRE
  • 850W be quiet! Pure Power 12 M

Danke nochmal für die Antworten im anderen Bereich. :)
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein möchte ich nicht.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll lange halten. RGB nein. Bzw. nur am Gehäuse.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Philips Evnia 1440p 27Zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nächste Woche
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Eine 7900XT sehe ich erst bei 4k.

Mit dem 7800X3D machst du nichts falsch, man kann aber auch erstmal mit dem 7500F starten und später Upgraden. Dann gibts mehr Leistung für weniger Geld.
 
Ceyhto schrieb:
1TB WD BLACK SN850X
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
Nimm die 1 oder 2TB Version davon. vo Aufpreis der 850X gewinnst du nix
Giggity schrieb:
man kann aber auch erstmal mit dem 7500F starten und später Upgraden. Dann gibts mehr Leistung für weniger Geld.
This.
Bei den aktuellen Anforderungen reicht der 7500X. Wenn der nicht mehr reicht, gibt es sicher schon den Nachfolger der jetzt gerade startenden 9000er Serie.

Ich meine.. Meine Freund Spielt Anno 1800 und die haelfte deiner Spiele auf einem AMD2600G.Ohne Extra GPU. Bei (ihren) Anforderungen An Grafikdetails und FPS kannst du auch gleich einen 8600G nehmen,der verdammt viel mehr Performance als der 2600G liefert
:D

Als GPU kannst du auch die 7700XT order 7800XT
 
Moin,

Ceyhto schrieb:
Lohnt sich das, auf die 7900XT zu gehen? Ich will halt wieder 10 Jahre Ruhe haben (hoffentlich) und einfach mal am PC gemütlich arbeiten und Spiele spielen.
Das musst du am Ende selbst entscheiden, letztlich ist die 7900GRE aber näher an der 7800XT als an der 7900XT dran.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd

Ceyhto schrieb:
Frage: Mein Freund sagt, ich brauche keine 7800X3D, da kann ich Geld sparen und eine Ryzen 5 7500F nehmen. Das sind um die 230€. Ist die 7800X3D sein Preis wert?
Das ist eine Frage die auch stark auf die Spiele ankommt, letztlich kann man bei AM5 auch mit einem 7500f starten und später nochmals nachrüsten wenn das Budget da ist machst du mit dem 7800X3D aber nichts falsch.

Ceyhto schrieb:
be quiet! Dark Rock 5 oder (be quiet! Dark Rock 5 PRO)
Sehe ich beide als zu teuer an für das was sie bieten, für die genannten CPUs reicht auch ein Freezer 36, besser und immer noch günstiger wäre ein Peerless Assassin oder Phantom Spirit.

Ceyhto schrieb:
MSI PRO B650-S WIFI oder (MSI B650 GAMING PLUS WIFI)
Das MSI PRO B650-S WIFI hat relativ schwache VRMs für die genannten CPUs jetzt noch nicht kritisch muss aber trotzdem nicht sein, beide Boards haben nur 2 m.2 Slots.
GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 oder ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI wären mögliche Alternativen.
Das Asus gibts im Asus Amazon Shop aktuell für 167€.
Weiterhin die Frage, wird Wlan benötigt?

Ceyhto schrieb:
850W be quiet! Pure Power 12 M
Aktuell gäbe es das leicht bessere MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 bei Amazon relativ günstig im Angebot.

Ceyhto schrieb:
1TB WD BLACK SN850X M.2 PCIe 4.0
Hier würde ich beim Neukauf drüber nachdenken direkt 2TB mitzunehmen, z.B. Lexar NM790 2TB, M.2 2280.

Ceyhto schrieb:
EDIT:
Hatte ich zuerst überlesen, da es ja ein Komplett PC ist magst du den mal verlinken das ist für uns dann einfacher auch welche Optionen der Shop bereitstellt zur Anpassung.
Weiterhin die Frage, ob auch Zusammenbau durch Helfer infrage kommt, da wäre man dann doch etwas flexibler was die Auswahl angeht und kann auch Angebote ausnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Winston90, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Bist du auf BeQuiet festgefahren dass es gleich 3 Komponenten der selben Firma sein sollen?

Gegen das Case spricht erstmal nichts, aber die 60€ für einen Dark Rock 5 kann man auch in einen weitaus stärkeren Fuma 3 investieren oder man nimmt für weniger einen Peerless Assassin.

Auch beim Netzteil zahlst du für ein MPG A850G leicht weniger und hast 10 Jahre Garantie mit bei.
 
Ceyhto schrieb:
Lohnt sich das, auf die 7900XT zu gehen?
"lohnen" ist so ein leeres wort. du bist hier auf ner seite gelandet die u.a. regelmäßig grakas testet und da auch ne rangliste pflegt.

Ich will halt wieder 10 Jahre Ruhe haben (hoffentlich)
so lange würde ich echt nicht planen, zumindest bzw erst recht nicht bei der graka.

2. Frage: Mein Freund sagt, ich brauche keine 7800X3D, da kann ich Geld sparen und eine Ryzen 5 7500F nehmen.
der 7800X3D wird für gaming definitiv länger halten. andererseits könnte man den 7500F später irgendwann durch ne aktuellere CPU (mindestens der nachfolger der aktuellen Ryzen 9xxx soll mWn noch auf AM5 laufen) ersetzen.

be quiet! Dark Rock 5 oder (be quiet! Dark Rock 5 PRO)
beide unnötig bzw unnötig teuer.

MSI PRO B650-S WIFI oder (MSI B650 GAMING PLUS WIFI)
ersteres hat deutlich schwächere VRMs; für nen 7500F oder 7800X3D völlig egal. trotzdem nicht unbedingt ne empfehlung.

SSD gerne gleich 2TB.

wo willst du kaufen?

edit:
Captain Mumpitz schrieb:
Auch beim Netzteil zahlst du für ein MPG A850G leicht weniger und hast 10 Jahre Garantie mit bei.
10 jahre garantie gibts auch beim Pure Power 12 M; das MPG A850G PCIE5 ist insgesamt aber etwas besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und JollyRoger2408
So wie ich das verstanden habe hast du die Wahl zwischen zwei Komplettsystemen. Wo werden die gekauft, welcher Händler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Die 7900GRE kriegt man mit RAM OC , der dank AMD jetzt endlich mal richtig möglich ist, deutlich näher Richtung 7900XT. Das künstliche bottleneck kann man somit recht gut eliminieren. In den Grafikkartetests mit Standwerten sieht man das natürlich nicht.
 
Okey ich wusste nicht, ob ich das schreiben darf (Werbung etc.). Ich habe auf der Seite Dubaro geschaut. Da ich nur von der Seite vorgegebenes auswählen konnte, habe ich 3 Komponenten der Marke bequiet ausgewählt gehabt.

Die Sache mit der M.2 Lexar vestehe ich und wollte nur fragen, ob das eine gute Marke ist.

Aufrüsten will ich wirklich 10 Jahre nichts. Ich werde das ding nur pflegen und pflegen aber nicht upgraden, da bin ich einfach so. Wenn was kaputt gehen sollte, ist es was anderes.

Lüfter die zur Wahl stehen:


1724614079439.png



Mainboards: WIFI ist notwendig! Habe keine Möglichkeit für LAN Kabel Anschluss.
1724614120901.png
 
frames p. joule schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso hier ständig wegen 15, 20 oder 30€ am Kühler rumgemäkelt wird.
warum 70€ für nen kühler ausgeben wenn man für 45€ nen besseren kriegt?


Ceyhto schrieb:
und wollte nur fragen, ob das eine gute Marke ist.
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

Aufrüsten will ich wirklich 10 Jahre nichts.
dann nimm ruhig den 7800X3D.

ne graka wäre halt in ner minute gewechselt.

Lüfter die zur Wahl stehen
kühler, nicht lüfter. den Shadow Rock 3 würde ich eher nicht nehmen, davon abgesehen tut es der günstigste (dürfte der Fortis 5 sein).

verlinke den rechner doch bitte mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Ceyhto schrieb:
Okey ich wusste nicht, ob ich das schreiben darf (Werbung etc.).
Darfst du du darfst die Systeme gerne auch verlinken das ist für uns dann am einfachsten um zu schauen, was es so an Möglichkeiten gibt.

madmax2010 schrieb:
konnte man bei dubaro nicht konfigurationen verlinken
Direkt soweit ich weiß nicht, man muss sie speichern und dann die ID nennen die der andere dann laden muss.

Ceyhto schrieb:
Die Sache mit der M.2 Lexar vestehe ich und wollte nur fragen, ob das eine gute Marke ist.
Es gibt gute und schlechte Produkte nicht gute und schlechte Marken.

Von den zur Wahl stehenden Kühlern würde ich zum Fortis 5 tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408, djducky und eine weitere Person
Ceyhto schrieb:
Also alle Komponenten sind gleich außer der Grafikkarte. Die CPU ist bei beiden eine R7 7800X3D. Die Version mit einer AMD RX 7900XT kostet 1753,70€ und die Version mit einer RX AMD 7900GRE kostet 1673,40€.
Ceyhto schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1800
Ceyhto schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Ceyhto schrieb:
ich bin jemand der 10 Jahre am Laptop mit einer GeForce GT 330M gezockt hat und will mir einen PC anschaffen, da ich mit Word, Excel, PowerPoint und Teams arbeite aber auch gerne Youtube schaue und Spiele spiele wie FFXIV, WoW, Fortnite, LoL, Palia, Silkroad etc.
Hier mein Vorschlag, RGB Beleuchtung kann man wohl abstellen.
Setup ist auch Konfigurierbar.
Inklusive.
1 ×Windows 11 64Bit Pro
1 ×3 Jahre Garantie & 30 Tage Rückgaberecht (ohne Aufpreis)
https://www.systemtreff.de/Gaming-P...X-7900-GRE-16GB-1TB-M2-SSD-NVMe-MSI-Spatium_2
 
Zurück
Oben