Kaufberatung: Welches 8GB-Kit für DDR 3 1600?

Arno Nimus

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.178
Kaufberatung: Welches 8GB-Kit für DDR 3-1600?

Hallo werte Com,

Nach über vier Jahren ist es nun allmählich an der Zeit mein gutes ales Sockel 939 System auf dem noch immer 4GB DDR 1 Speicher werkeln in Rente zu schicken und durch ein modernes 790FX oder 890FX-Mobo mit passendem Speicher und CPU (wahrscheinlich erstmal ein 965) zu ersetzen.

Nun stehe ich vor einem "Problem". Da ich angesichts der gerade veröffentlichten 890FX-Eliteboards von Asus und MSI und der Tatsache, dass ich grundsätzlich nicht die Katze im Bananenhardwaresack kaufe ;-) gerne noch ein paar Wochen oder Monate auf gescheite Bios-Versionen, Chipsatztreiber etc. warten würde um zu sehen, ob diese boards ihr Geld auch wirklich wert sind, ich aber andererseits mit Sorge die aktuell steigenden Preise beim Ram beobachte und mich in 2-3 Monaten nicht ärgern möchte, dann eventl. gezwungen zu sein 50 bis 75% mehr für die Riegel zahlen zu müssen (gerade bei Speicher weiss man ja nie wohin die Preise gehen!) würde ich eventl. gerne den Speicherkauf vorwegnehmen und diesen bereits jetzt bestellen, um hier auf der sicheren Seite zu sein.

Bei dem Motherboard bin ich, nachdem ich mich bereits in den letzten Wochen recht ausgiebig umgeschaut und in die Materie eingelesen habe) schon ziemlich sicher was es werden wird, nämlich mit sehr grosser Warhscheinlich einer der folgenden 4 Kandidaten:


Falls sich diese neue Generation von 890FX-Mobos allerdings als Rohrkrepierer herausstellen sollte, was ja gemäss der Berichte die man so liest, momentan noch nicht wirklich abzusehen zu sein scheint (und damit meine ich nicht alleine die Performance sondern noch mehr die Stabilität/Betriebssicherheit, auf welche ich SEHR grossen Wert lege) würde ich ggf. auch auf die entsprechenden älteren 790FX Modelle derselben Hersteller zurückgreifen (auch wenn man dann leider notgedrungen auf nette neue Features wie USB 3.0 und SATA 3-Support verzichten muss)



So, nun zu meinem eigentlichen Anliegen, dem passenden/kompatiblen Speicher für diese Boards. Ich dachte dabei an folgende Kits:


Das Geil-Kit scheint gemäss der Timings ja etwas schneller zu sein, allerdings kommt es offenbar aber auch ohne Kühlung daher und kostet auch noch nen Tacken mehr. Die "lebenslange" Garantie, welche Geil auf ihre Speicherriegel geben, hat jedoch etwas Vertrauenserweckendes und Beruhigendes. Letztlich kommt es mir auch nicht auf das letzte Quentchen Performance oder Übertaktbarkeit an, sondern auf ein WIRKLICH stabil laufendes System. Zwar spiele ich sehr gerne und seit ich kürzlich meinen 30"-er bekommen habe und nun vornehmlich (wenn es möglich ist) mit 2560x1600 unterwegs bin ist auch der Bedarf an Speicher und schneller Hardware deutlich gestiegen, aber andererseits sind es nicht in erster Linie die neuesten und anspruchsvollensten Games (Shooter sind nicht mein Ding) die ich zocke, sondern vornehmlich (meist etwas ältere) RTS, RPG's und mal das eine oder andere Action-Adventure wie etwa die letzten Titel aus der Tomb Raider Reihe!

Was meint ihr? An und für sich bin ich schon ein Asus und Kingston-Fanboy (einfach weil ich mit dieser Kombination in den letzten ~ 10 Jahren durch verschiedene Systeme hindurch nur die besten Erfahrungen in Sachen Stabilität und Betriebssicherheit gewonnen habe) bin aber andererseit auch nicht SO verbohrt und starrsinnig und durchaus für weitere Vorschläge offen, falls es noch gute Alternativen zu diesen Speicher-Kits geben sollte, die mir nicht bekannt sind, solange sie nur zuverlässig (stabil) arbeiten, d.h. Qualität aufweisen und möglichst mit den genannten boards kompatibel sind. (wobei ich mir natürlich bewusst bin, dass zwischen diesen beiden Punkten durchaus ein enger Zusammenhang besteht!) Mehr als 270 bis maximal 300 €uronen sollte so ein 8GB-Kit allerdings dann auch nicht kosten. Nachrüsten kann man hier ja leider später eh nichts, da die Bänke ja durch die 2GB-Riegel voll besetzt sein werden. Ich denke/hoffe allerdings, dass man mit 8GB Ram ein paar Jährchen hinkommen wird! (4GB unter Vista/7 x64 sind - wie ich aus eigenen, mehrjährigen Erfahrungen weiss - auf jeden Fall zu wenig: Die ständigen Speichermangelmeldungen sprechen da wahre Bände!) ;-)

Wäre sehr dankbar für gute Ratschläge (ich bin ganz sicher kein Experte im Hinblick auf Überblick bei der aktuellen Entwicklung/Ausblick von AM3 boards/CPU's/Ram!)

Besonders hilfreich wäre es natürlich, wenn sich jemand melden würde, der besagte Mainboard-Speicher-Kombination selbst erfolgreich und stabil in Betrieb hat, dann könnte ich ggf. beruhigt zuschlagen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallooooo



also ich würde dir das Asus Crosshair 890FX empfehlen , und vom Kit eher das Geil Black Dragon.... aber beim Arbeitsspeicher kannst auch bissi was einsparen da hast ein ähnliches http://geizhals.at/deutschland/a487574.html

der aufpreis von 1333 auf 1600 mhz lohnt sich nicht das merkst in der Praxis gar nicht is maximal 1 -2 % unterschied
 
naja weder mit dem Asus noch mit dem MSI kannst du viel falsch machen ... instabil war bei mir noch kein ASUS oder MSI in der Preisklasse ... wenn die instabil werden liegts am fehlenden Skill beim OCen ... oder anders gesagt Layer 8 Fehler :D

Gigabyte da siehts dann schon anders aus ;P würd ich kein einziges Empfehlen ...

als Standardboard ohne OCen laufen die ordentlich ... und wenn du ocen tust kann der Hersteller nichts dafür wenn du unfähig bist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also - wenn wir mal vom nagelneuen Crosshair IV Formula von Asus ausgehen (als Bsp.):

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM3/Crosshair_IV_Formula

Habe mir mal das Manual des Mobos über den Asus FTP geladen und mir die von Asus selbst für dieses Mobo gelisteten, freigegebenen Speichermodule/Kits angesehen und dort sieht es, was 8GB-Kits anbelangt garnicht mal so rosig aus, wie man denken mag. Lediglich folgende beiden 8GB-Kits werden bisher überhaupt OFFIZIELL (laut Asus) von diesem board unterstützt:


Kann jemand von euch diese Kits empfehlen? (PLV?) Der Preis wäre für mich noch im Rahmen, falls die Qualität stimmt und sie wirklich stabil laufen und performant sind!

KEIN anderes 8GB Kit, auch keines mit niedrigeren Settings (1333 und weniger) ist dort bisher überhaupt auch nur gelistet. Zwar ist es wahrscheinlich, dass auch andere 8GB-Kits problemlos laufen, es wäre aber dann wohl ein Risikokauf für mich, speziell, wenn ich es nicht gleich, innerhalb der 2 Wochen in denen ich noch Rückgaberecht auf den Speicher habe, testen kann (weil ich das board ja erst später kaufen würde) Tja, ein Problem! ;-(

Ist euch etwas über die Unterstützung diverser 8GB-Kits anderer Hersteller für die anderen 3 oben genannten Mobos bekannt? Gibt es dazu Listen/Erfahrungen? Da ich in den letzten ~ 10 Jahren ausschliesslich Asus Mobos gekauft und verbaut habe, halten sich meine Erfahrungen mit MSI-boards in Grenzen. Aber wäre gut etwas über deren Speicherkompatiblität zu erfahren, von Leuten, die mit diesem Hersteller besser vertraut sind bzw. damit Erfahrungen haben!

Der Tip von sexychef mit dem Sparen durch Kauf von latent langsamerem DDR3 Speicher war gut (ich denke auch, dass ~ 100 € Einsparung die ~1-2% Leistungsverlust wert sind, bzw. es sich nicht lohnt hier mehr Geld reinzupumpen als nötig) und ich würde es wohl so auch machen, aber wie ihr seht, gibt es garnicht mal so viele Kits die überhaupt von Asus den Segen bekommen haben, also eine GARANTIE, dass sie auf dem board überhaupt laufen und damit harmonieren. Nicht gerade sehr beruhigend! (speziell wenn man vorhat Speicher im Voraus zu kaufen, so wie ich hier!) Der muss wirklich 100% kompatibel mit dem board sein, das ist quasi die Bedingung für mich, wenn ich ihn kaufe!

Ich habe noch eine Frage zu den boards selbst: Wie ich gelesen hatte, soll das MSI 790FX-GD70 ja ein exzelletes Hardware-Raid über SATA II mitbringen? Trifft das auch auf die anderen 3 oben aufgelisteten boards zu? Dies könnte für mich später nämlich wichtig werden, denn ich werde in Kürze wohl auch meine erste SSD (wahrscheinlich wird es eine Intel X25-M G2 werden, als reine Systemplatte dann natürlich) kaufen und es könnte durchaus sein, dass ich mich später entschliesse eine weiter hinzuzukaufen um damit ein Raid-0 zu bilden. Sind die Ausstattungen der anderen boards jener des besagten MSI diesbezüglich gleichwertig?

Was die CPU anbelangt, denke ich dass es wohl mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auf einen 965 hinauslaufen wird, da diese CPU mir ein ausgezeichnetes PLV zu haben scheint und ~150€ bei mir dann auch die Schmerzgrenze beim Preis für eine CPU markiert und ich denke dieser wird für meine Bedürfnisse auch absolut ausreichend sein. Man kann später dann ja immernoch auf X6 aufrüsten, wenn a.) die Preise sich aklimatisiert haben und b.) die Kinderkrankheiten (speziell auch was das Bios beim Mobo anbelangt) kuriert worden sind. Viel mehr Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings eine besonnene Wahl beim Mobo selbst und somit die Frage nach einem mit diesem harmonierenden, stablien 8GB DDR3-Kit!

Danke für alle Tips (speziell auch an Hasenzahr für den Hinweis auf die Preisnachlass-Aktion bei Alternate obwohl deren Preise immer noch viel zu hoch sind, wenn man bei Geizhals nachschaut, aber dennoch eine nette Geste von dir!) :)

P.S.: Im Manual des Crosshair III Formula finde ich nichtmal ein einziges offiziell unterstütztes 8GB-Kit! (Speicherkauf auf gut Glück!) :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
das 2te corsair kit #
# Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M4A1600C9) hab ich selber

bin höchst zufrieden auch OC freudiG:D
 
@sexychef:

Ups, da hab ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt! :D
(steht ja in deiner Signatur, auch das board auf dem du sie verbaut hast!)

Das klingt ja gut bzw. trifft sich gut, dass du genau dieses Kit auch besitzt. Dann werde ich wohl mein Kingston-Fanboytum mal aufgeben und Corsair (hatte noch nie irgendwelche Produkte von denen) eine Chance geben!

Läuft dein System denn wirklich stabil damit? Keine Bluescreens und andere Fisimatenten?
(sowas ist für mich immer der pure Horror und darauf möchte ich wenn es nur irgendwie möglich ist, wirklich verzichten!)

Ich überlege noch, ob die besseren Settings bei dem anderen Kit den (geringen) Aufpreis wert sind, da einige Leute ja behaupten, geringe Latenzen wären gerade bei AMD-CPU's sehr wichtig!
 
hehe kann passieren , so ich hatte paar Bluescreen sowohl auch heute da ich übersehen habe die Latenzen umzustellen naja fehler passieren , so jetzt hab ich die Latenzen auf 8-8-8-24 umgestellt und hab keine Probleme damit läuft stabil und auf 1600 MHZ , Mainboard ist auch sehr gut sowohl von der Verarbeitung und auch der Taktfreudigkeit hab einen 955be auf 4.2 Ghz mit Luftkühlung hinbekommen :D
 
@ Arno Nimus

Ich habe (fast) genau das gleiche Problem wie du. Ich habe mich noch nicht ganz entschieden, aber ich tendiere mittlerweile zum Crosshair IV obwohl das MSI 890FXA-GD70 noch nicht aus dem Rennen ist. Ich werde mein System aber wahrscheinlich schon nächste Woche bestellen.

Ich habe das Gefühl, dass ASUS bis auf die 2 Corsair 8GB-Kits keine andern 8GB-Kits von anderen Herstellern getestet hat! Denn bei vielen 4GB Kits (u.a. G.Skill Ecos) welche aus 2 x 2GB Modulen bestehen ist rechts bei 4 DIMMS ein Punkt für "funktioniert" in der QVL. Wenn praktisch 2 x 4GB Kits laufen warum sollten es die 8GB-Kits mit den gleichen Modulen nicht tun?

Daher plane ich jetzt mit den G.Skill F3-12800CL7Q-8GBECO . Ich kann Speicher mit riesigen Heatspreader nicht leiden, da er nur CPU Kühlern im Weg ist und oftmals den Wärmetransport mehr behindert als hilft.

Und wenn sie nicht funktionieren gehen sie zurück...

Edit: QVL-Liste vom MSI gibt es noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sexychef:

Vielen Dank, na dann bin ich ja auch in dieser Hinsicht beruhigt! :-)

Bin allerdings noch nicht ganz sicher, ob es nicht eventl. doch ein MSI-board werden sollte diesmal (zu Schade, dass es für das 890FXA-GD70 noch keine QLV-Liste gibt um zu schauen welches 8GB Kit damit auf jeden Fall unter Garantie kompatibel ist. Zumindest konnte ich in dieser Hinsicht noch nichts finden!

4,2 Ghz für einen 955BE klingt übrigens ja echt ziemlich beeindruckend. Dass du da so viel rausquetschen kannst, spricht auf jeden Fall für die Qualität von Mobo-CPU-Ram. Läuft das System denn damit auch primestable?

@Lightning:

:-) Das muss echt Gedankenübertragung oder sowas sein, denn - glaub es oder nicht - bin ich doch gerade, ein paar Minuten, bevor ich deine Zeilen oben las durch "Zufall" ebenfalls über genau dieses von dir verlinkte 8GB-Eco-Kit von G-Skill bei geizhals gestolpert. Ja, ich finde es auch sehr interessant. Sieht sehr attraktiv aus. Der niedrige Bedarf an Spannung, die geringe Wärmeentwicklung im Gehäuse vor allem, gute Latenzen und obendrein auch noch ein attraktiver Preis. Wenn man nur sicher sein könnte, dass sie auch wirklich mit den beiden 890FX-boards laufen. Aber deine Überlegung klingt auch logisch. Vielleicht ist das auch alles ein bisschen zu hysterisch gedacht von mir. Ich denke schon dass die meisten Kits mit diesen boards anstandslos zusammenarbeiten werden, aber ein Rest Unsicherheit und ein gewisses mulmiges Gefühl bleibt doch, denn 250-300 € setzt man ja nicht mal eben so freiwillig in den Sand!

G-Skill(-Speicher) soll, wie ich vorhin noch irgendwo gelesen habe, ja ganz allgemein auch gut mit den MSI-boards harmonieren. So könnte man sich das board dann sogar noch offen halten, bis es ein paar mehr Tests fürs 890FXA-GD70 gibt und die QLV-Liste verfügbar ist. Ich bin momentan gerade in der Zwickmühle, ob ich jetzt kaufen oder besser doch noch ein paar Tage oder Wochen warten sollte. Aber ich fürchte die Speicherpreise werden sich weiter erhöhen! (Gefühl!) Die Zeit drängt sagt mein Instinkt!

Bei Mobo und CPU mache ich mir hingegen keine Sorge, die werden eher im Preis fallen denke ich!

€dith:

Und noch etwa zu deiner Anmerkung mit den Heatspreadern... Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich habe hier noch einen Big-Typhoon als CPU-Lüfter, den ich gerne auch in das neue System übernehmen würde (schön leise und verrichtet seit Jahren klaglos seinen Dienst) Ich fürchte aber, der (bzw. seine Heatpipe) wird garnicht mehr draufpassen, wenn die DIMMS sich so in der Höhe breit machen, da die Bänke ja doch ziemlich nahe am CPU-Sockel liegen. Sind alles so "Kleinigkeiten", die man sich vorher genau anschauen und ausloten muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gerne, ja das System läuft primestable und mit Burning CPU hab ich es auch getestet alles stabil nur die Spannung ist nicht gut für die Lebensdauer
 
@ Arno Nimus

Ich hoffe, dass MSI am Montag mal die QVL online stellt. Mir würde das MSI vom Layout besser gefallen, da ich keine alten PCI Slots brauche. Leider ist das 1. Testsample bei tweakpc.de bei OC Versuch abgeraucht. Das kann natürlich immer mal passieren, aber man hat doch ein schlechteres Gefühl. Allerdings hab ich auch schon eine negative Bewertung bei Geizhals über das Crosshair IV gelesen. Ein Gigabyte Board kommt nicht in Frage solange das mit dem Bootlaggproblem nicht gelöst ist.

Vor dem nächsten WE werde ich dir aber leider keinen Bericht schicken können wie es mit dem Speicher aussieht.:(

Edit: Ich denke auch, dass die Speicherpreise steigen werden, da die Wirtschaft immer mehr Fahrt aufnimmt und der Bedarf steigt, in letzter Zeit aber wenig in neue Werke investiert wurde, also kommt es meiner Meinung nach zu einer Verknappung = höhere Preise
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs: Bin nun ins kalte Wasser gesprungen und habe mir für ~ 260 € das von Lightning oben bereits auf Geizhals verlinkte 8GB Eco-Kit von G.Skill bei Alternate geordert (Preis ist jetzt wieder höher aber wie Hasenzahr - Danke an dieser Stelle nochmals an ihn für den Hinweis :-) - oben schon schrieb gab es ja die 10% Rabatt-Aktion vorgestern und gestern)

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit (F3-12800CL8Q-8GBECO, ECO-Serie)

Ich hätte den zwar auch noch günstiger bekommen können, aber gerade bei diesem Kauf hier ist es mir wichtig einen wirklich vertrauenswürdigen Onlineshop zu wählen und daher habe ich gerne ~ 10 € mehr gezahlt (Alternate ist normalerweise aber viel zu teuer bei den meisten Komponenten) Vielleicht wäre es auch klüger gewesen, stattdessen einfach die 2x die 4GB Variante zu kaufen, die wohl noch nen Tick günstiger zu haben ist (die ist tatsächlich auch direkt in der QVL vom Crosshair IV aufgeführt. Ich denke (hoffe) aber mal ganz dolle, dass der Speicher auf den beiden boards (auch auf dem 890FXA von MSI ohne Mucken läuft. Falls nicht, werde ich ihn wohl zurückschicken müssen dann....

@sexychef:

Jo, das mit der Hitzeentwicklung im Gehäuse wird wie ich finde eh ein immer wichtigeres Thema. Daher auch mal der Versuch mit dem Eco-Dimm hier. Laut Testberichten soll der ganz gut sein und sich trotz der niedrigen Spannung (1,35 V nur) sogar noch übertakten lassen (obwohl die Timings auch so schon sehr gut sind, sofern er denn auf dem entsprechenden board auch wirklich damit läufft) Mach dir sonst wegen der Lebensdauer nicht zu viele Gedanken, denn ich denke, solange du es nicht auf die Spitze treibst, sollten hochwertige Bauteile das auch über Jahre gut mitmachen. Das mit der Qualität ist eh so eine Sache, ich habe da schon meine Erfahrungen im Laufe der Jahre gesammelt: Bspw. hatte ich jetzt schon zwei Bequiet-Netzteile, die alles andere als Schnäppchen waren, aber - obwohl gerade dieser Hersteller immerzu mit den qualitativ ach so hochwertigen Bauteilen wirbt - nach nur 2 Jahren 24/7 Betrieb hinüber waren, während ich hier auf der anderen Seite noch uralte, Billigstnetzeile in meinem Zweit- und Drittrechnern verbaut habe, die selbst heute noch klaglos laufen.

Ich glaube es ist vor allem auch einfach Glücksache, ob man Bauteile erwischt, die lange durchalten (selbst im Standardbetrieb, ohne Übertaktung) oder nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich z.B. mit der Qualität der von mir über die letzten ~ 10 Jahre verbauten Asus Mobos hochzufrieden bin (waren wohl 3 im Ganzen, wenn ich mich recht zurückentsinne) da diese mich noch nie im Stich gelassen haben (weder im Hinblick auf die Stabilität/Betriebssicherheit, noch im Hinblick auf irgendwelche Defekte, die ich noch nie erlebt habe) Da ist es natürlich leicht ein Fanboy zu sein, wobei ich aber nicht gesagt haben will, dass MSI nicht genauso hochwertige boards herstellt! (die Rezensionen für das MSI 790FX-GD70 etwa sprechen für sich!)

Glaube aber dass du mit dem Corsair-Speicher eine sehr gute Wahl getroffen hast. Sollte das eco-Experiment wider Erwarten doch in die Hose gehen und der Speicher auf dem 890FX-board nicht stabil laufen, werde ich glaube ich auf das 8GB-Kit von Corsair zurückkommen!

@Lightning:

Bin ebenfalls sehr gespannt auf die QVL für das MSI 890FXA-GD70. Eigentlich gefällt mir das board bezüglich des Layouts (blau) auch besser als die Asus Platine und die Steckplätze finde ich auch interessanter. Was ich bei Asus neben der Qualität/Stabilität der boards jedoch sehr schätze, ist etwa die Möglichkeit, das Bios bequem im laufenden Betrieb via Asus Liveupdate zu flashen, ohne dass man gezwungen ist es erst umständlich auf einen USB-Stick zu kopieren. (ich habe nichtmal einen solchen, müsste ich mir extra für diesen Zweck kaufen, was ich nervig finde!) Auch sieht man, dass Asus SOFORT beim Verkaufsstart eine QVL bereit hat, auch wenn ich selbst hier bemängeln muss, dass sie viel zu wenig Speicherkits testen und freigeben (kann echt nicht sein, dass man immer wieder Glückspiel betreiben muss beim Speicherkauf und dann hoffen, dass er läuft. Das ist alles andere als zufriedenstellend <- nicht nur auf Asus bezogen, allgemein die Situation bei den Boardherstellern, denn bei den anderen ist es ja sogar noch schlimmer!)

Habe übrigens noch ein sehr ausführlicher Review zum Crosshair IV auf Guru3d gefunden: :)

http://www.guru3d.com/article/asus-crosshair-iv-formula-review/1

Falls du ihn noch nicht gelesen haben solltest!

Hier ist eine ganz interessante Kompatiblitätsliste für die 790FX boards, die eventl. auch gewisse Aussichten/Rückschlüsse auf die entsprechende Unterstützung derselben Riegel auf den 890FX-boards gibt/zulässt?!

https://www.computerbase.de/forum/t...herkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/

Die Corsair Kits scheinen auf jeden Fall auch ziemlich gut zu sein. Der eco-Ram von G.Skill läuft auch in Vollbstückung zumindest auf dem MSI 790FX-GD70 und somit sicherlich auch auf dem 890FX-board von MSI, denke ich! (würde mich zumindest wundern, wenn es anders wäre!)

Ach ja: Bin da auch noch über diesen Speicher hier gestolpert, der ebenfalls ziemlich viele gute Rezensionen bekommen hat mit Hinweisen, dass er wohl auf sehr vielen Systemen läuft. Sehr gute Timings auch und das für einen wirklich fairen Preis wie ich finde:

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)

bei anderen Onlineshops natürlich wieder mal ne ganze Ecke günstiger! ;-)

http://geizhals.at/deutschland/a456503.html

Zahlt man dann ~240 €uro für 8GB DDR3-1600 mit 7-7-7-7-24. Da kann man nicht meckern finde ich (sofern er denn auch stabil läuft versteht sich. Das muss man dann sehen!)

Habe mich dennoch bewusst für die 1,35 V Eco-Variante entschieden, da ich allmählich die Schnauze voll habe, von den hohen Temperaturen in meinem Gehäuse (vor allem die Graka findet das beim Spiele nicht so lustig und wird unnötig heiss und das obwohl bereits 3x120er und 2x80er Gehäuselüfter werkeln) Ich will da mal ein bisschen von weg kommen und werde wohl künftig auch bei den anderen Komponenten auf Stromverbrauch und Hitzeentwicklung achten! (~100° C bei der GPU etwa muss ich nicht mehr haben!) So spart man Geld (Stromkosten) tut etwas für die Umwelt und braucht sich zudem keine Sorgen mehr um beschädigte oder durchgebrannte Hardware zu machen und hat obendrein sogar noch Spielraum zum Oc-en (falls die Leistung für gewissen Spiele oder Anwendungen doch mal knapp werden sollte.) So muss das sein! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich dir zustimmen , ich hatte auch bis jetzt ca 3 asus mainboards in den letzten 3 jahren alles perfekt , eins hab ich leider selber geschrottet wurde aber glücklicherweise bei der garantieabwicklung nicht gesehen, na gut und berichte mir dann bitte wie es mit dem Ram läuft , glaub eher nicht das es da zu problemen kommt , merkwürdiger weise finde ich jetzt bei meinem Corsair ram das er mit den 9 cl timings bei mir stabil läuft !!!!! ohne probleme
 
Netter Artikel bei guru3d.com. Danke dafür. Ich denke ich hole mir das ASUS Crosshair IV. Komischer Weise sind auf einmal die G.Skill Ecos bei keinem (meiner Meinung nach) vertrauenswürdigen Shop mehr verfügbar. Ich hätte am letzten WE bestellen sollen. Dann gibt es wahrscheinlich nix mit nächstem WE den neuen Rechner zusammenbauen. Na ja ich schau mal wenn es Sie wieder gibt und ansonsten bestelle ich mir sie halt vor, dann kommen sie auch irgendwann an^^
 
@sexychef:

Cheers für die guten Speichertimings! :-)

@lightning:

Nimm doch stattdessen 2x diesen hier:

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)


Ich wette drum es ist genau derselbe Speicher: Hat dieselben Timings, arbeitet mit derselben Spannung und sieht genauso aus. Und es ist eigentlich ja dieser Speicher (siehe Kennzeichnung: F3-12800CL7D-4GBECO) den Asus in der QVL vom Crosshair IV als kompatibel aufgeführt hat (auch mit allen 4 voll besetzten Bänken, darauf hattest du mich sogar aufmerksam gemacht) und nicht das Kit, das ich gestern bestellt habe Und das Beste: Zwei von denen sind sogar günstiger, als das ganze 8GB Kit.

Ehrlich gesagt hätte ich das glaube ich auch so gemacht, denn ich habe eh gestern zeitgleich einen Blu-Ray-Brenner und eine 3,5" HDD bei HoH bestellt und hätte somit noch die doppelten Versandkosten sparen können (die bei Alternate meine ich) Hoh ist eigentlich meiner Meinung nach ein sehr verlässlicher und vertrauenswürdiger Onlineshop. (habe da schon öfters Sachen bestellt, habe auch schonmal von meinem 14-tägigen Rückgaberecht bei einer Graka gebraucht gemacht (hatte mich versehen!) und das ging ohne jegliche Komplikationen über die Bühne. Die liefern ausserdem auch sehr schnell! (genau wie Alternate)

Die haben ihn für je 112,90€ vorrätig:

http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...T=6200&tduid=f52009bc379bbb8f46815d4e5023da1d

Hoffe dass die Kits (beide Arten) wirklich laufen. Bei mir ist das nicht so eilig, da ich das board wie gesagt eh erst später kaufen werde (vielleicht nächsten Monat, mal schauen!) Es kann nämlich gut sein, dass sich auch meine Alternate-Lieferung verzögern wird! (3-5 Tage steht dort momentan!) Versandbescheid via e-mail ist noch nicht bei mir eingegangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben