Kaufberatung, welches Fractal Gehäuse kaufen?

cosamed

Lt. Commander
Hallo Leute,
so langsam finde ich die Auswahl an Gehäusen bei Fractal ja gewaltig, denn ich wollte mir eins zulegen, weiss aber nicht genau welches es nun werden soll.
An und für sich geplant war das Fractal S2 mit Seitenfenster, in der passenden Farbe, so viele gibt es ja nicht glücklichweise.
Aber es gibt:
R6 in diversen Ausführungen
S2 auch in einigen Ausführungen
und jetzt zur Krönung noch das Define 7. Vom Vector RS gar nicht zu reden. Aber das finde ich vom Deckel eher her nicht so gelungen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

und wie genau sollen wir dir hier weiterhelfen? sind alle gut, nimm das was dir am besten gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Nimmt halt, was dir gefällt.

Ich würde aktuell zum Define 7 greifen. Mir persönlich sind die aber alle zu groß, deswegen habe ich ein Define C genommen.

Taugen eigentlich alle, ob du noch CD-Laufwerke o.ä. einbauen willst oder deiner Hardware beim Leuchten zuglotzen willst kannst nur du selbst wissen :-)

Habe selber das Define C, bin komplett zufrieden damit.

Wurde im Prinzip alles gesagt. Auch ich bin mit meinem Define 7 ohne Fenster sehr zufrieden, wollte was schlichtes und brauch keinen permanenten Blick aufs Innenleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ich persönlich bevorzuge das Fractal Design Define S2, welches ich selbst in der Farbe Gunmetal besitze.

Mit seinem großzügigen Platzangebot und dem offenen Aufbau gefällt es mir einfach sowohl optisch als auch in der Praxis besser als das Fractal Design Define R6 und die neue Define 7.

Zudem hat das R6 ein ziemlich unschönes Loch (eine Öffnung) in der Netzteilabdeckung für welche es keine Abdeckung gibt, bei Define S2 ist das optisch viel gelungener gelöst.

Ich nutze das Define S2 zwei Noctua NF-A14 PWM Chromax Black in der Front und einem weiteren im Heck, die jeweils fix auf 500 RPM eingestellt sind.

Ein 3950X und eine RTX 2070 Super lassen sich damit lautlos und kühl betreiben.

Wenn du also nicht weißt was du kaufen sollte (wobei ich nicht weiß wo deine Vorlieben liegen): Define S2 :)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Kalsarikännit
Ich habe mich ja schon seit meinem R5 mit der Fractal Materie beschäftigt. Das Problem an der Sache(für mich) war, das man auch bei anderen Herstellern schaut. Da gibt es latürnich viele interessante Offerten, die mindestens genau so gut, besser oder schlechter sind. Bei FD hat mir immer gefallen, das deren Gehäuse so zeitlos daherkommen, mit Sicherheit einiges an HDD&SDD verstauen können und für jede Schandtat gerüstet sind. Ich wollte allgemein auf Meinungsfang gehen, und bedanke mich bei euch für die Hilfe. Die Gedanken in die richtige Richtung zu sortieren. RGB und bling bling sind auch nicht so meines. Eher schon mein Problem, ob es ein weisses oder schwarzes Gehäuse werden soll oder mit/ohne Seitenfenster. Aber das sind ja meine hausgemachten eigenen Probleme. :-)

Beim S2 hab ich mal gesehen, das man hinten wo man die Kabel vertäut, drei HDD oder SDD so kopfüber platzieren kann. Das fand ich auch nicht so schlecht, dazu an der Seite zwei SSD zu verschrauben, direkt nebenan. Und natürlich je nach Board auch die eine oder andere M2.SSD. Da werden HDD's ja wirklich fast überflüssig wie 5,25" Laufwerke.

das ist manchmal gar nicht so einfach, anfangs fand ich weiss sehr interessant, dann dachte ich mir irgendwann, das sieht auf dauer sehr steril aus. Den gunmetal werde ich mir mal genauer ansehen. ich danke euch für die super ratschläge.

ich wollte nochmal ein lob aussprechen für die stets schnelle und unbürokratische Hilfe. Hilft enorm weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und SVΞN
Zensur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben