Kaufberatung Widescreenmonitor für Gaming/Homeoffice

kedas

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
13
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    • +/-49 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • min 4k wäre nice
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    • min. 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • Da bin ich mir unsicher
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • Gsync würde ich bevorzugen
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • min. 2 displayport, nice to have wäre noch ein hdmi

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein, hauptsächlich fürs Arbeiten (Programmieren) und zocken

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)



5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • Manli RTX 3090 (Zum Zocken) => Soll ggf. mit den release der 5xxx Generation upgegraded werden
  • NVIDA RTX A1000 (Firmenrechner)


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Ich kann notfalls warten


Hallo zusammen,

Optimalerweise soll der Widescreen-Monitor zum Arbeiten und Zocken verwendet werden, während ein zweiter (oder dritter, abhängig von der Leistung der Grafikkarte) für Nebentätigkeiten gedacht ist. Mein Plan ist diese Monitore über dem Widescreen mit einer Halterung anzubringen.

Da ich plane den Monitor zum zocken zu nehmen sollten auch entsprechende specs vorhanden sein.
Ich habe gesehen, das 4k bei Widescreen etwas seltend zu sein scheint, aber ich bin mal auf eure vorschläge gespannt.
 
Ich habe gesehen, das 4k bei Widescreen etwas seltend zu sein scheint, aber ich bin mal auf eure vorschläge gespannt.

Korrekt, jedenfalls bei 120 Hz und aufwärts. Da gibts den Samsung G95NC (57", 32:9) und den Dell U4025QW (40", 21:9).

(Ich gehe hier davon aus, dass mit "4K Widescreen" hier 2160p gemeint ist. Denn "4K" ist üblicherweise 3840x2160, was ein 16:9-Format ist.)

Wobei nur der Samsung auch richtige HDR-Unterstützung hat (FALD). Der Dell hat kein Local Dimming, falls das für dich wichtig wäre. Dafür hat der Dell ein IPS-Panel und damit bessere Blickwinkelstabilität, und er müsste auch eine bessere Farbgenauigkeit haben (wobei da der Samsung auch nicht schlecht sein soll).
 
Zurück
Oben