Kaufberatung Win11 Office PC ~500€

fabilan

Newbie
Guten Morgen,
Ich bin auf der Suche nach einem fertig zusammengebauten PC.

Anwendung:
Ich nutze Microsoft Office, surfe im Internet und führe meist wenig anspruchsvolle Programme aus. Dennoch möchte ich einen möglichst performanten, leisen, robusten PC, der möglichst lange hält und zukunftssicher ist.

Größe:
Der Formfaktor ist nicht oberste Priorität. Kleiner ist natürlich nett, aber kein Muss.

Ausstattung:
Min. 512GB SSD
Min. 16GB RAM
WLAN, Ethernet, Bluetooth

Meine bisherigen Recherchen führten zu Lenovo ThinkCentre M70q, Dell Optiplex MFF oder gar einen Mini PC (Minisforum, etc.). Ich bin aber zugegeben überfordert eine klare Richtung zu finden, welche Computerart sinnvoll ist.

Ich würde mich sehr über ein paar grundsätzliche Entscheidungshilfen freuen, gerne auch mit konkreten Angeboten.

Vielen lieben Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leider Betrieb, Robust
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
27 Zoll Monitor Full HD oder UHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Minisforum kann ich absolut nicht empfehlen. Dann würde ich eher einen Geekom kaufen.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie steht ihr generell zu Minidesk x600? Ist ein solcher Aufbau zB einem Dell Optiplex vorzuziehen?

Edit: Könnt ihr mich eventuell bei der Konfiguration des Deskmini unterstützen? Welche CPU könnt ihr mir für meinen Anwendungsfall empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für die Tipps. Ich bin noch ein wenig skeptisch bei den neuen MiniPC Herstellern, gerade wenn noch wenig Langzeiterfahrung besteht bei den entsprechenden Modellen. Denkt ihr ein Minidesk bietet da mehr Sicherheit hinsichtlich Robustheit/Ausfallsicherheit?

fabilan schrieb:
Robustheit/Ausfallsicherheit?
Backups :-)

Egal welches System, es besteht aus mehreren Teilen! Somit kann immer eins versagen! Einfach ein System kaufen, Backups für Datensicherheit und dann Happy sein! SSD und RAM brauch man, Speicherplatz für Backups und somit sind alle zufrieden.

Erstmal klären wieso es "Mini" sein muss? Anforderungen prüfen und schauen, was passt. Da kann man fast ein Notebook nehmen und Monitor/Maus/Tastatur anstecken und fertig ist es.

Danke für den Hinweis mit Backups. Wie eingangs erwähnt, bin ich sehr offen was den Formfaktor angeht. Am Ende will ich nur einen robusten PC für typische Office Aufgaben für ein begrenztes Budget von maximal 500 Euro. Dabei gerne bewährte Technik, die lange hält und keine Probleme macht. Der PC ist für einen Bekannten, daher will ich ungern Experimente machen...

Dann ein Midi-Tower nehmen und normale Technik rein.
Office PC wie im Link beschrieben und um ackups kümmern. Somit ist man Safe.
Wie lang es hält, weiß nur der Technik-Gott ;)

Daher bei dem Budget selber bauen. Alternativ ein Notebook + externe HDD für Backups oder "Online" was nehmen, wenn monatliche Kosten überschaubar sind. Google 2-3€ und man hat genug Speicher.

fabilan schrieb:
Wie steht ihr generell zu Minidesk x600?

Den möchtest du dann auch bauen lassen, oder dann doch selber bauen?

Prinzipiell finde ich diese Deskminis von Asrock nicht schlecht. Allerdings baue ich sowas selber, wenn man sowas fertig kaufen möchte, zahlt man halt doch etwas drauf. Da könnte dann so ein fertiger MiniPC schon eine Alternative sein. Denn gerade darin sehe ich den Vorteil der Deskminis gegenüben den MiniPCs, dass man eben selber viel mehr Variabilität hat, erstens beim Aufbau, und zweitens dann beim Nachrüsten.

Fürs "basteln" von Deskminis ist wohl dieser Shop bekannt, wenn da wirklich Interesse an einem fertigen Deskmini besteht: https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3300015

Der grosse Nachteil den ich in diesen Deskminis sehe, ist dass die einen eingeschränkten Support für neue BIOS Versionen haben. Also es werden schon immer wieder welche Nachgeschoben, aber eben nur das was Asrock möchte.

Bei der AM4 Version z.B. hat Asrock das A300 gehabt, und obwohl technisch nichts dagegen spricht, dass das A300 neben den 2000er und 3000er Serien auch die später herausgekommene 4000er und 5000er Serien unterstützt, wurde das von den neueren BIOS Versionen offiziell nie unterstützt.

Dafür kam das neuere X300 heraus ... was dann alle AM4 CPUs unterstützt. Sonst gibt es da wohl kaum markante Unterschiede, die einen Neukauf bei vorhandenen A300 rechtfertigen würden.

Nun musste man sich, wenn man also die erste Version (also das A300) hatte, und den auf die neuesten CPU vom AM4 aufrüsten wollte, die komplette Plattform tauschen. Das mach natürlich das Konzept von AMDs AM4 zunichte.

Bei MiniPcs ist der Tausch von CPUs zumeist sowieso kein Thema, da verlötet.

Aber wenn man nun ein herkömmliches System, also Mini,Midi ITX was auch immer her nimmt, haben da die Mainboards (zumindest der selben Marke), für gewöhnlich, immer alle dieselben Updates verfügbar, und da werden in der Regel dann auch alle CPUs eines Sockels unterstützt, bzw. die Unterstützung neuerer CPUs nachgezogen.

Ob das bei den Deskminis für AM5 bzw. neueren Intelversionen auch so sein wird, wird sich wohl erst zeigen, aber ich wollte damit nur aufzeigen, dass man etwas mehr eingeschränkt ist, also bei "normalen" Mainboards. Auch in anderen Details, die aber eher was für Leute sind, die sich damit mehr im Detail beschäftigen.

Wenn ein Deskmini dennoch eine Option ist, wäre, wenn die Anforderungen nicht so hoch sind, der AM4 X300 auch eine Alternative.

Die Basisplattform ist ca. 25% günstiger als AM5 (ca. 150 anstatt 200), die RAM sind noch DDR4, und dadurch auch günstiger als DDR5 beim AM5, und die CPUs sind auch günstiger ... natürlich auch älter in der Technik!

Da kommst du bei einem vergleichbaren System, wie es in Beitrag #5 von @cyberpirate vorgeschlagen wurde, um ca 150 Euro günstiger. Ich würde aber dennoch bei 16GB RAM bleiben, und vorerst mal nur 1 TB M.2 verbauen, der Noctua ist zwar gut, aber bei normalen Officeanwednungen kommt man auch mit dem mitgelieferten Kühler aus, dann kommst du nochmal ca. 130 Euro runter.

Damit könntest du auf alle Fälle unter 400 Euro bleiben.
https://geizhals.de/?cmp=2345964&cmp=2975634&cmp=3096224&cmp=2564465&cmp=1531843&active=1

Wenn du jedoch fertig bei JZ kaufen würdest, dann wäre der Preisunterschied nicht so hoch, da wäre der X600 auf alle Fälle die bessere Wahl, da bist du dann aber auch bei 800 Euro ...

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung. Ich würde gerne den Deskmini x600 möglichst günstig aufbauen. Vermutlich lassenich erstmal den Noctua Lüfter weg. Könnt ihr mir noch ein akzeptables günstiges 16gb DDR5 Kit empfehlen?

NichtExpert schrieb:
Minisforum kann ich absolut nicht empfehlen. Dann würde ich eher einen Geekom kaufen.
kannst du das bitte genauer erläutern warum?

Ich suche auch gerade nach einem kostengünstigen kleinen PC (Vereinsheim, 90% Musik + evtl. mal einen Film laufen lassen) und bin da gerade auf den UM760 gestoßen

ibbazabbi schrieb:
kannst du das bitte genauer erläutern warum?
Natürlich.
Ein bekannter Rentner (Ü80 Jahre alt) hat von seinem Sohn, ebenfalls ITler einen Minisforum PC empfohlen bekommen, der dann auch von ihm gekauft wurde. Ich glaube es ist der hier: UM560.

Der Mini PC lief dann ca 2 Jahre ohne Probleme und hatte dann einen Totalausfall. Die Festplatte wurde beim Booten nicht mehr erkannt und der PC konnte auch mitten im Betrieb ausgehen und hat dann wieder die Festplatte nicht erkannt. Natürlich blöd, wenn man gerade an wichtigen Dokumenten arbeitet und diese nicht gespeichert hat.

Ich habe die Festplatte dann mal mit CrystalDiskInfo geprüft und alles war in Ordnung. Wenn ich es sogar noch richtig im Kopf habe, war es sogar keine NoName Festplatte im PC. Lösen konnte ich das Problem, indem ich mal alle Steckplätze überprüft habe. Davor habe ich noch alle aktuellen Updates installiert.

ich denke es lag daran, dass die Festplatte evtl nicht richtig drin war.

Was mich stört war das Update. Da konnte ich nur eine Word Datei herunterladen und in dieser Word-Datei war eine ausführbare .Exe abgelegt.
Sorry, aber da schlagen bei mir alle Alarmglocken!

Der Mini PC selbst funktioniert wieder beim Rentner.

• Gefällt mir
Reaktionen: ibbazabbi
@NichtExpert Nur weil einer Probleme hatte, haben andere dies nicht!
Somit unbegründet! Soll ich dir die Probleme von Marken-Firmen nennen, womit unsere IT Probleme hat!

Somit unbegründet.
Und du schreibst, das du "denkst" woran das Problem lag - weist es aber nicht. Somit ist die Aussage nicht direkt hier drauf zu beziehen.

Hardware kann überall spinen. Aber in dem Fall hier, Midi-PC bauen und Happy sein.

duAffentier schrieb:
Nur weil einer Probleme hatte, haben andere dies nicht!
Wie im Beitrag geschrieben störte mich auch "nur" wie die Updates bereitgestellt werden.

Hätte ich Minisforum verteufeln wollen, hätte ich die problemlose Nutzungszeit von 2 Jahren z.B. gar nicht erwähnt oder das der Rechner seitdem wieder ohne Probleme im Einsatz ist.

Der Fall liegt außerdem schon eine Weile her und ich habe kein Fotografisches Gedächtnis. Tut mir leid, dass ich mir nicht zu jedem IT-Problem die genaue Fehlerursache bis ins kleinste Detail merken kann.

Ich habe hier lediglich meine Erfahrung wie Eindrücke und Probleme wiedergegeben und eine Alternative genannt.

Zurück
Oben