[Kaufberatung] Wireless Controller für PC

~TooL~

Captain
Hallo, da mein XBOX 360 Controller so langsam den Geist aufgibt, suche ich einen Neuen Wireless Controller für den PC.

Würde gerne wieder einen XBOX Controller haben, bin im Moment am überlegen was ich kaufen soll.
1.) Xbox One Elite Wireless Controller (kann man den auch mit diesem Xbox One - Wireless Adapter an den PC klemmen)?

2.) Xbox One Wireless Controller + Wireless Adapter

3.) Was haltet Ihr vom Steam Controller?

Greife zum XBox One Wireless + Adapter. Hab die Mischung auch im Einsatz und kann die nur empfehlen.

@heto
Dachte ich mir auch schon, lese gerade noch einen Artikel über den Elite! Bin mir halt nicht sicher ob der Aufpreis für den Elite lohnt...

Den Steam Controller kannst du eher als Erweiterung deines "Eingabe-Geräte-Repertoires" sehen. Er ersetzt weder Tastatur+Maus, noch das Gamepad. In einigen Spielen kann er aber die perfekte Mischung aus beidem, und damit das perfekte Eingabegerät, sein.

Ob es dir wert ist, den Aufpreis für den Elite zu zahlen, kannst eigentlich nur du entscheiden. Es ist wirklich ein toller Controller, und auch besser als der normale. Es ist also nicht so, dass du für den Aufpreis keinerlei Mehrwert bekommst.

Ich vermute mal, das man den Elitecontroller genau so am PC nutzen kann, wie den normalen mit dem Wireless Adapter, jedoch empfinde ich den Preis vom XBONE Elite Controller als zu hoch.
Ich weiß ja jetzt nicht, wie lange dein alter 360 Controller seine Arbeit tut, meiner seit 4 Jahren, ohne je Probleme zu machen und das für 30€ oder so ist 1A.
Den ersetze ich auch erst, wenn er nicht mehr am PC supported wird oder kaputt geht und dann wird es vermutlich der normale XBONE Controller werden.

Den Steam Controller finde ich persönlich sehr interessant und habe das Project seit der Bekanntmachung zum Controller von Valve eng verfolgt.
Von den bisherigen Rezensionen und Kritiken hat der Controller aber noch einige Defizite, vor allem einen geringen Support auf Spieleseiten und für optimalen Genuss muss man für jedes Spiel eigene Einstellungen machen.
Habe Anfangs auch überlegt mir das Ding zu gönnen, da damit theoretisch auch Shooter gut spielbar sein sollen, aber nach den ersten Tests und Reviews habe ich mich erstmal gegen die 1. Version entschieden und warte noch, bis das Nachfolgemodell erscheint.
Bin schließlich gut mit dem 360 Controller zufrieden, also warum was anderes nehmen, wenn er noch gut läuft?

In deinem Fall würde ich mir persönlich den normalen XBox One Controller zulegen, da der Valve Controller noch nicht ganz ausgereift ist und mir die 170€ oder wieviel das nochmal waren für den Elite Controller definitiv zu viel sind.

So hab den Artikel zum Elite durch. Hört sich ja alles ganz gut an und der Elite bietet ja einiges mehr als das Standard Modell.
Aber 100€ Aufpreis sind mir denke ich doch zuviel, also wirds wahrscheinlich der XBOX One Controller + Wireless Adapter!

@mykoma
Ja, hast Recht vom Steam Controller hört man irgendwie nichts gutes, hatte mir da auch einige Reviews angeschaut, scheint aber wie Du sagst noch nicht ganz ausgereift.

Habe meinen 360 Controller jetzt seit 5 -6 Jahren, war immer sehr zufrieden damit. Allerdings läuft seit einigen Tagen der linke analog Stick etwas nach, was sehr nervig ist.

mykoma schrieb:
Bin schließlich gut mit dem 360 Controller zufrieden, also warum was anderes nehmen, wenn er noch gut läuft?

Ich selber habe auch den Xbox 360 Controller gehabt und mir dann direkt die Xbox One gekauft ergo auch die Xbox One Controller für den PC gehabt.

Ich kann dir nur dazu raten auf den Xbox One Controller umzusteigen: Er liegt besser in der Hand, die Trigger sind feinfühliger, die Sticks sind deutlich präziser und insgesamt einfach der deutlich bessere Controller.

Den Umstieg wirst du nicht bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den xbox one controller auch nur empfehlen ! Hatte vorher sehr lange den von der 360 doch den von der one finde ich noch besser. Den Elite hab ich bei einem Kollegen schonmal in der Hand gehabt. Find den genial, aber nicht für den enormen Aufpreis.

Danke für den Hinweis @Identify & Mopschwinger.
Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...ein Weihnachtsgeschenk mehr unter'm Baum macht sich immer gut ;-)

CeeSA schrieb:
bezieht sich das auf den Elite oder den normalen XBOX One wireless Controller?

Auf den normalen Xbox One Controller, den Elite hatte ich leider noch nicht in der Hand.

Zurück
Oben