Kaufberatung: Wireless Gaming Headset mit 7.1 Surround Sound

jurisla

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
4
Hi Leute,

ich halte mal mich kurz und knackig.
Welches Wireless Gaming Headset mit 7.1 Surround Sound könnt ihr mir so empfehlen.

Einsatzziel: PC

Mein Budget wären so 150€.

Wichtig ist mir:
  • sollte bequem sitzen, auch nach langen Gaming-Sessions
  • Sound sollte akzeptabel sein
  • Micro sollte akzeptabel sein

Was könnt ihr mir so empfehlen?
 
Kleiner Tipp , kauf dir ein gescheites Stereo Headset, da haste weit mehr davon als von so einem 7.1 scheiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, CrazyT und xexex
jurisla schrieb:
Welches Wireless Gaming Headset mit 7.1 Surround Sound könnt ihr mir so empfehlen.

Sowas existiert nicht! (Auch wenn manche, schwachsinniger Weise damit beworben werden)

Virtual Surround kannst du am PC ganz einfach selbst aktivieren.
https://www.pcwelt.de/a/windows-10-so-nutzen-sie-windows-sonic-fuer-kopfhoerer,3451013

Alternativ Dolby Atmos for Headphones nutzen.
https://www.microsoft.com/de-de/p/dolby-access/9n0866fs04w8?activetab=pivot:overviewtab
 
Leider Fakt: das ganze 7.1 und 5.1 Zeug was da so verkauft wird, ist Mumpitz. Wirklich. Mit einem guten Stereo Kopfhörer plus dem Dolby Atmos AddOn für Windows bist du mindestens genau so gut oder sogar besser unterwegs.

Wobei wir hier aber wieder beim Thema Headsets sind: kaum ein Headset (v.a. nicht bis 150€) kann es mit einem Kopfhörer aufnehmen, der ähnlich viel kostet.
Persönlich würde ich dir also eine Kombo aus KH und Mikro empfehlen, kein Headset. Hat auch damit zu tun, dass du bei einem Defekt einfach eines von beidem austauschen kannst.
 
Prinzipiell gar keins was 7.1 hat, ist eh nur upmix im treiber!

Da es hier aber gleich kommentare hageln wird wie: ja hattest noch nie eins auf -> doch multiple und ich kann mit stereo 10x besser orten und klingt auch besser!

Entweder das: Kingston HyperX Cloud MIX, allerdings über deinem budget. Alternativ mal gucken ob es bei dir im Saturn verfügbar ist und mal probe hören: Kingston HyperX Cloud MIX @ Saturn.de
Alternativ: Tt eSPORTS Sybaris
Wobei ich eher das Kingston empfehlen würde!


Mein absolutes lieblingssetup (JENSEITS dem dir angestrebtem budget), zumindest aktuell bei mir am laptop exakt so im einsatz:
Sony WH-1000XM2
Samson Go Mic -> Davon ab, weiß einer warum das in letzter zeit so teuer wird? hab meins damals für 30€ gekauft...
 
Für 150€ bekommst Du kein gescheites Wireless Headset mit 7.1, da wird es sogar mit gutem Stereo-Sound schon schwierig.
 
Was könnt ihr mir dann für Headsets empfehlen?

Wireless wäre mir schon wichtig 🤔
 
xexex schrieb:
Sowas existiert nicht! (Auch wenn manche, schwachsinniger Weise damit beworben werden)

Virtual Surround kannst du am PC ganz einfach selbst aktivieren.
https://www.pcwelt.de/a/windows-10-so-nutzen-sie-windows-sonic-fuer-kopfhoerer,3451013

Alternativ Dolby Atmos for Headphones nutzen.
https://www.microsoft.com/de-de/p/dolby-access/9n0866fs04w8?activetab=pivot:overviewtab

Oder bei einer guten (!!) soundkarte einfach dort aktivieren.
Ich betone dass nur, weil viele die Funktion haben, aber das Resultat einfach scheisse ist...Blechklang und hallend vorallem

Atmos habe ich mir mal angeschaut, aber das Feedback is so lala.

Normales gutes Stereo ist aber auch nicht zu verachten. Besser als 5.1 oder 7.1 allemal.
 
Wireless und empfehlenswert bis 150€?
Da gibts wirklich nichts was ich persönlich für empfehlenswert halte

Um das vielleicht auszuführen:
Wireless kostet. Viel. Bereits einigermassen brauchbare Bluetooth Earbuds für dein Handy starten bei 100€ und mehr, alles darunter ist qualitativer Quatsch.
Du willst das selbe für den Rechner, als Headset. Da sind grössere Treiber drin, also mehr Material = höhere Kosten. Zudem sind qualitativ brauchbare Treiber auch wiederum teurer als andere.
Dann kommt noch das Mikro dazu, das ist auch nicht gratis. Und verstehen soll man dich ja auch, auch wenn es kein Kommentatoren-Mic sein muss.

Für ein ordentliches wireless Headset würd ich locker 300€ einplanen. Alles andere ist entweder in Sachen Audio einfach schlecht (keine gute Abmischung, übersteuernder Bass, fiese Höhen, usw.), das Mikro rauscht und die Akkulaufzeit unzureichend. Zudem werden dir diese Plastikbomber auch eher verhältnismässig schnell verrecken.

Insofern: Kopfhörer und separates Mikro bleibt einfach die beste Wahl. Soll es unbedingt ein Headset sein, so wär das bereits erwähnte Kingston in Erwägung zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyT
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen eigenen Audiobereich in diesem Forum. Da musste dich dann auch nicht mit so Empfehlungen wie Logitröt rumschlagen....

Wenn es unbedingt wireless sein muss würde ich mir an deiner Stelle das Corsair Void Pro angucken. Du wirst bei Wireless headsets allerdings immer Abstriche bei der Mikrofonqualität machen müssen..
 
jurisla schrieb:
Einsatzziel: PC

Mein Budget wären so 150€.

Wichtig ist mir:
  • sollte bequem sitzen, auch nach langen Gaming-Sessions
  • Sound sollte akzeptabel sein
  • Micro sollte akzeptabel sein
Was könnt ihr mir so empfehlen?

Das & Das. Oder alternativ das.

Warum dieser Kopfhörer? Wegen deinem ersten Punkt & 2ten Punkt. Der Klang wird dich sogar SEHR Überraschen. Welches der Beiden Micros ist deine Entscheidung. Hast Platz das erste, hat keinen auf dem Tisch dann das zweite ans Kabel des Kopfhörers mit anklemmen (kannst dir bei Amazon genug Beispielbilder der Kunden anschauen mit Kopfhörern und das Leute sogar von Ihren teuren "Gaming" Headsets das Micro sofort weil schlecht oder später bei defekt dadurch ersetzt haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben