Kaufberatung wireless gaming Headset

L

Leo_99

Gast
Hey, ich möchte mir ein neues Gaming Headset kaufen. Bis jetzt hatte ich das Logitech G PRO X Gaming-Headset. Das Mic war nicht wirklich gut aber man konnte mich verstehen. Sound fand ich eher miserabel! Mein Headset ist leider kaputt deshalb suche ich ein neues. Das Mic ist mir relativ egal solange man mich verstehen kann. Der Ton ist mir am wichtigsten nicht nur beim zocken damit ich meine Gegner besser orten kann sondern auch für andere Games und Musik. Mein Hauptmerkmal liegt also bei der Tonqualität. Gibt es ein gutes P/L Headset mit guter Tonqualität? Der Dongle sollte auf jeden Fall dabei sein möchte das Headset nicht mit BT am PC verbinden. Ich habe selbst im Internet recherchiert und stieß auf dieses YT Video
Stimmt das war der Kerl im Video sagt? Im Internet werden wireless Headsets wie beispielsweise das JBL Quantum 910, Corsair HS80 Max, SteelSeries Arctis Nova Pro, Razer BlackShark V2 Pro (2023), Beyerdynamix MMX 200 wireless, Logitech G Astro A50 X, Audeze Maxwell und vieles mehr empfohlen. Es gibt auch mein jetziges Headset als wireless Version Logitech G PRO X LIGHTSPEED ist es deutlich besser als mein jetziges? Ich kann mich was den Preis angeht nicht festlegen. Soll ich mir ein richtig teures kaufen oder haben auch die preiswerten (bis 150 €) wireless Headsets eine gute Tonqualität die mehr als ausreicht? Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Empfehlung die mir bei meiner Entscheidung helfen. Viele Dank

Welche Tonqualität "ausreicht" ist mehr als individuell, das wird dir heir keiner beantworten können. Da werden Antworten von "das 3,99 In Ear Set von Amazon reicht" bis "unter 800€ geht nix - und Wireless ist sowieso keine Option" kommen.

Es wäre wohl gut, wenn du eine Price Range definierst (bspw. 200€ +-10%) und genau festlegst was du an Ausstattung brauchst (Wireless wissen wir, ggf. Hersteller, USB, 3,5mm, XLR, ist das Mic zwingend oder könntest du auch ein separates nutzen...)

Dann können entsprechende Produkte sinnvoll empfholen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich habe seit einigen Jahren das Arctis Pro Wireless und nutze es fast täglich. Oft auch über mehrere Stunden hinweg. Der Klang ist nach meinem empfinden Super und ich bin bei den Team-Mitgliedern auch gut zu verstehen. Sehr gut finde ich auch, dass zwei Akkus dabei sind und immer einer in der Station laden kann. Der Wechsel geht dann schnell vonstatten, wenn der Akku im Headset alle ist.

Ich nutze allerdings längst nicht alle Funktionen die möglich sind. Damals habe ich noch über 300 € bezahlt.

Wenn ich ein Preis festlegen soll dann wäre das wohl eher maximal 150 € +- 50 € nur wenn sich der Aufpreis wirklich lohnen würde. Auf jeden Fall Kabellos. Wo ist der Unterschied zwischen USB und diesem Dongle? Wenn ich USB Headset höre denke ich sofort an ein Kabel Headset mit USB Anschluss und Dongle = USB Stick wie bei einer wireless Tastatur oder Maus.

Das neue Nova von Arctis ist schon ok, aber du musst die bescheuerte Software nutzen um alle Funktionen nutzen zu können.
Das A50 ist eine solide und gute Lösung, wenn man offene Kopfhörer will.
Auch hier muss man mMn am Equalizer drehen.
Leo_99 schrieb:
Kabellos. Wo ist der Unterschied zwischen USB und diesem Dongle?
Wireless ist immer via Dongle oder Station und auch nahezu immer via USB.

Laut @Drewkev sind die hier gerade oberste Liga
https://www.rtings.com/headphones/reviews/audeze/maxwell-wireless

Hier der Link zum allg. Gaming HS test.
https://www.rtings.com/headphones/reviews

Das Astro hatte ich, ich fands gut. Wollte dann das Nova testen.
Wenn doch offen nicht stört, wäre das wohl meine Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Nova 7 für 120 Euro aktuell.

Wie @YomDom schreibt, alles sehr subjektiv. Beim Mikrofon kann man vielleicht noch objektive Maßstäbe ansetzen und vor allem einfacher die Aufnahmen vergleichen, beim "Kopfhörersound" müsste man alle parallel testen und selbst dann wird es schwierig.

Wenn Du mich fragst, mein Razer Blackshark Pro (2023) ist vollkommen ausreichend für Musik, YT und Gaming. Wie viel besser bzw. schlechter die Ortung in speziellen Shootern ist im Vergleich zu anderen Geräten in dieser Preisklasse kann ich natürlich nicht sagen.

Leo_99 schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen USB und diesem Dongle? Wenn ich USB Headset höre denke ich sofort an ein Kabel Headset mit USB Anschluss und Dongle = USB Stick wie bei einer wireless Tastatur oder Maus.
Die Produktbeschreibungen im Titel oder in der Beschreibung sind nicht immer ganz sauber und einheitlich formuliert. Da muss man im Zweifelsfall genau in die Spezifikation schauen.

Es gibt diese fünf Verbindungsarten:

Kabel:
1. Analog per 3,5mm Stecker. (1x3,5mm 4polig, so wie am Handy früher oder 2x3,5mm für Mikrofon und Kopfhörer getrennt. Anschluss an eine Soundkarte oder DAC.

2. Digital per USB-Stecker am Kabel (die Soundkarte ist dann im Headset selbst verbaut)

Kabellos:
3. Über einen USB-Dongle, wird auch hier und da als 2,4Ghz Funk bezeichnet

4. Über Bluetooth ohne extra Dongle, BT muss dann bereits am PC vorhanden sein. Für Gaming bei Mikrofonnutzung (eher) nicht geeignet.

5. Über eine Basisstation. Diese Basisstation kann wiederum mehre Eingänge haben. USB (im Prinzip dann wie bei einem USB-Dongle), HDMI, Toslink/optisch, analog. Diese sind meist etwas teurer und lohnen sich nur, wenn man die zusätzlichen Eingänge benötigt, z.B. beim Einsatz von mehreren/alten Konsolen.

Die aktuelleren kabellosen Gamingheadsets wie das Blackshark Pro, das MMX200 etc. haben in der Regel einen USB-Dongle und können zusätzlich noch über Bluetooth (z.B. mit einem Handy etc) genutzt werden.

Zurück
Oben