[Kaufberatung] Wireless Headset/Kopfhörer

Bananaz93

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
173
Hallo, bis vor kurzen hatte ich das Arctic7 im Einsatz. Da mir der Tragekomfort nicht mehr gut gefallen hat und die Soundquali so lala ist, bin ich auf die DT 990 Pro gewechselt mit einen ModMic. Alles auch sehr gut, aber das Kabel stört mich doch etwas, da ich auch oft herumlaufe..

Also suche ich wieder ein gutes Wireless Headset bzw. Kopfhörer die vom Sound her die Qualität von den DT990 erreichen.
Preis ist zweitrangig.

Ich liebäugel mit den Bowers & Wilkins Px8

Kennt ihr noch gute Alternativen oder Erfahrungen zu den oben genannten KH.

Anwendungszweck ist Gaming und Youtube, kein Ego Shooter.. Außerdem eine relativ gute Reichweite wäre schön. Oder gibt es sowas wie einen Bluetooth Repeater oder so um die Reichweite zu erhöhen? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Bowers würde ich Abstand nehmen, nicht das sie schlecht wären, aber Soundwiedergabe und gleichzeitig Mikrofon über Bluetooth ist ne Blechdose. Jetzt ohne zu übertreiben, es klingt schrecklich und er schaltet auf Mono, Bluetooth hat einfach nicht genug Bandbreite für beides.

Also wenn kabellos dann unbedingt auf Funk / 2,4Ghz setzen!
 
Das MMX200 Kommt doch längst Soundtechnisch nicht an das DT990 ran oder irre ich mich da?
 
Bananaz93 schrieb:
Anwendungszweck ist Gaming und Youtube, kein Ego Shooter..
Bei Gaming und YT ist die Latenz ggf. immer noch ein Thema, auch wenn keine Shooter gespielt werden.
Der Px8AptX Adaptive hat wohl 50-80ms, immer noch ziemlich viel und einen Aptx Adaptive BT-Stick braucht man auch noch.

Kommt noch die Anforderung "gleichzeitige Mikrofonnutzung" dazu, sind reine BT-Kopfhörer eh raus.

Bananaz93 schrieb:
Der DT990 ist ein offener Kopfhörer während die meisten Wireless Headsets geschlossen sind. Alleine dadurch wird sich ein deutlicher Unterschied ergeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@sOuLjA4eVeR Danke für dein Feedback. Micro Qualität ist eigentlich unwichtig, ich muss mich ja nicht selbst hören 😅😅

Aber vielleicht schaue ich dann nach was anderen. Fand die Bowers & Wilkins Px8 halt sehr ansprechend von der Optik her :)
 
Bananaz93 schrieb:
Micro Qualität ist eigentlich unwichtig, ich muss mich ja nicht selbst hören

Ne, der Blechdosensound betritt den Kopfhörersound. Die Bandbreite reicht nicht für Stereosound und Mikrofon gleichzeitig, da kommt dann das Hands Free Profile zum Einsatz, dann hat man Blechdosensound auf den Ohren und das afaik sogar nur Mono.
Ergänzung ()

Bananaz93 schrieb:
Hast du denn ne gute Empfehlung für meine Ansprüche?

Leider keine uneingeschränkte Empfehlung. Klangtechnisch soll das Audeze Maxwell ungeschlagen sein, neben dem Preis schreckt mich da das Gewicht ab und das berichten hier und da auch Anwender, die ihn mal ausprobiert haben.
 
Das Audeze Maxwell hört sich Interessant an. Muss ich vielleicht mal testen. Kommt das von der Soundqualli an das DT990 ran? Bzw 770 ?
 
Bananaz93 schrieb:
@sOuLjA4eVeR Danke für dein Feedback. Micro Qualität ist eigentlich unwichtig, ich muss mich ja nicht selbst hören 😅😅

Aber vielleicht schaue ich dann nach was anderen. Fand die Bowers & Wilkins Px8 halt sehr ansprechend von der Optik her :)
Es ist nicht die Mikrofonqualität, sondern dein eigener Sound wird auf Mono und Blechdose runtergeschraubt bei gleichzeitiger Mikrofon Nutzung. Nur wenn du das Mikro nicht nutzt ists in Ordnung, aber das macht bei dir ja keinen Sinn.
 
Ich nutze die Sony MDR-ZX770bn. Über Blechdosensound, könnte ich mich nicht beschweren. Immer noch wesentlich besser, wie das ganze Gaming Geraffel. Zur not, lassen sich die meisten BT Kopfhörer auch mit Kabel betreiben. Gute Kabelkopfhörer, bringen auch nicht´s, bei schlechten Onbordsound.
 
Drewkev schrieb:
Muss nicht sein, er könnte ja sein ModMic (weiter)verwenden.
Klar, das wäre auch eine Möglichkeit. Meine nur, Wireless wird nur gut klingen wenn da eben kein reines Bluetooth für Wiedergabe/Aufnahme genutzt wird. Mit entsprechenden Funk / 2,4Ghz Adaptern wird es schon deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternengucker80 schrieb:
Über Blechdosensound, könnte ich mich nicht beschweren.
Bei gleichzeitiger Nutzung des Mikrofons?

Gerade noch mal mit meinem Sony wh-1000xm4 getestet (reiner BT Kopfhörer), sobald man das Mikrofon aktiviert, schaltet der Ton um zu einer Qualität irgendwo zwischen Wachswalze und Grammophon und das in Mono.

Mit Aptx, AAC und SBC ist man dann auch deutlich über 100ms, für Musik kein Problem, aber schon bei Videos wird man merken, dass es nicht mehr Lippensynchron ist, wenn der Player das nicht kompensiert.
 
Bananaz93 schrieb:
Das Audeze Maxwell hört sich Interessant an. Muss ich vielleicht mal testen. Kommt das von der Soundqualli an das DT990 ran? Bzw 770 ?

Eher mit dem DT1770 Pro (450€) vergleichbar.
Nochmal weit über dem DT990/770.

Kostet aber auch etwas.
 
Ich zocke, kaum noch, wenn dann Warface mit Teamspeak. Wenn da einer schwätzt, geht der Sound vom Spiel unter. Das Mic ist so eingestellt, das es automatisch umschaltet (Push to Talk) oder wie das immer heißen mag. Daher hab ich da keine Probleme. Wenn ich nicht zu faul währe, könnte ich es ja auch mit dem Kabel betreiben, aber das ist mir zu doof, auch wenn ed damit noch etwas lauter wäre.
Ohne das Mic, vor der Lapp, fühlt es sich auch nicht so doof an und meine Teamspeak Mitglider, haben sich auch noch nicht beschwert, das sie mich nicht verstehen würden.
 
Zurück
Oben