Kaufberatung: Wireless Headset

esca1

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Headset und habe mich für eine Wireless Variante entschieden.
Persönlich bin ich jemand, der sich lieber einmal etwas ordentliches kauft, anstatt oftmals etwas Mittelmäßiges. Dennoch gibt es auch hier Schmerzgrenzen, was das Budget betrifft.

Wichtige Kriterien für mich sind:

- Umschließende Ohrmuscheln (oder wenigstens anliegend + aus Stoff, kein ledriges Material!)
- Muss aufladbar sein während der Benutzung
- Ordentliche Akkulaufzeit (8h aufwärts)
- Stabile Verarbeitung von Mikrofon + Bügel

Budget: ~50-90€

Ich habe bereits ein wenig gestöbert und bin zuerst auf das ASUS HS-W1 gestoßen, welches mir aber aufgrund seines Materials (ledrig) nicht zusagt.
Danach bin ich auf das Logitech F540 gestoßen und habe gelesen, dass obwohl dies eigentlich nur für Konsolen gedacht war, auch per miniUSB an den PC angeschlossen werden kann.
http://www.amazon.de/Logitech-F540-...&qid=1371046840&sr=8-1&keywords=logitech+f540

Ein paar wenige Kommentare haben aber auf Komplikationen schließen lassen, da kein Treiber Support und eingeschränkte Kompatibilität durch den Anschluss per USB.

Gesucht ist nun also ein kabelloses Headset, das die oben genannten Kriterien erfüllt. Dinge wie 5.1/7.1 Sound, oder übermäßig hohe Soundqualität sind kein Muss, besonders nicht, wenn der Preis dadurch unnötig steigt. Das HS wird hauptsächlich für Gaming benutzt.

Zusatzfrage:
Vielleicht benutzt hier ja jemand das Logitech F540 Headset und kann berichten, ob es tatsächlich Probleme macht, wenn es an den PC angeschlossen wird. Denn wenn nicht, dann wäre dieses HS nach wie vor meine 1. Wahl.

Dank im Voraus.

Gruß,
esca1

Du möchtest keine übermäßig hohe Soundqualität wenn der Preis unnötig steigt -
hättest aber gerne ein Wireless-Headset, welches zusätzlich einen Empfänger, Akku und was weiss ich nicht was braucht..
Dir sollte bewusst sein, dass du dabei auch "unnötig viel" für schlechte Qualität zahlst bei dem Budget.. Zumindest wenn ich meine Erfahrung mit Gaming-Headsets und meinem ersten Kopfhörer als Grundlage nehme.

MUSS es Wireless sein und wenn ja - warum?
Beim Zocken solltest du ja ohnehin still auf deinem Stuhl sitzen..

EDIT: so als Anmerkung zu 50-90€ und einmal vernünftig kaufen, statt öfter:
Meine letzten beiden Headsets waren ein Sennheiser PC 350 und ein PC 360 - keins von beiden wurde viel Älter als die 2 Jahre ohne nach Ablauf der Garantiezeit Probleme bei der Lautstärkereglung und Balance zu bekommenn. Sie funktionieren noch, allerdings nur mit Einschränkungen! (Und ein Rauschen oder unterschiedliche Pegel auf beiden Kanälen, bei Veränderung der Lautstärke am Regler empfinde ich als Störend!)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich nutze Logitech G930 das erfüllt alle deine Anforderungen kostet aber wohl etwas zu viel 130€ ca. (aber Hammer Teil Anfangs etwas ungewohnt und gefühlt sehr schwer, aber das legt sich)
Alternativ als Backup habe ich das Corsair Vengeance 2000 daheim rumliegen ca 90€, ist auch super.

Gruß

Rod

esca1 schrieb:
Persönlich bin ich jemand, der sich lieber einmal etwas ordentliches kauft, anstatt oftmals etwas Mittelmäßiges. Dennoch gibt es auch hier Schmerzgrenzen, was das Budget betrifft.
Gaming Headsets sind überteuert und schlecht. Wireless Headsets sind nochmal eine Nummer schlechter.

-> Wireless am besten nie kaufen, nur wenn es absolut nicht vermeidbar ist.

Rodjkal schrieb:
Ich nutze Logitech G930 das erfüllt alle deine Anforderungen kostet aber wohl etwas zu viel 130€ ca. (aber Hammer Teil Anfangs etwas ungewohnt und gefühlt sehr schwer, aber das legt sich)
Dein 130€ "Hammer" Headset wird von einem 20€ Superlux geschlagen :freak: :rolleyes:

esca1 schrieb:

In dem Fall ist ein Wireless gaming headset das schlechteste, was du kaufen kannst, mit Abstand.
Extrem hoher Preis für extrem minderwertige Qualität (verarbeitung ist MÜLL, und klanglich ist ein 20€ Kopfhörer besser).

Wenn dein Satz wirklich zutrifft, erhöhst du dein Budget auf 200€, und gönnst dir das:

Kopfhörer:
- Offen (isoliert nicht): DT 990 Pro
- Geschlossen (schottet richtig ab): DT 770 Pro

Mikro: Zalman Mic1

Soundkarte: Esi Prodigy. Guter Klang, gute Surround simulation, vielseitige anschlüsse und Kopfhörerverstärker.

Mag dir zwar unsinnig erscheinen, dein Budget so relativ deutlich zu erhöhen, aber letztendlich ist das die billigste Lösung.
Bei nem 60€ Gamer-billig dreck wirst du alle 2-4 Jahre im schnitt was neues kaufen. Und das aus dem Grund, weil das alte kaputt geht, oder sich die Ohrpolster (die zudem aus billigem kunstleder bestehen) sich Auflösen., oder es bei Wireless verbindungsprobleme, etc gibt.

Der DT 770/990 Kopfhörer sit von SOLCHER Wertigkeit, dass man es mit solchen headsets nicht ansatzweise vergleichen kann. Nicht nur plüschweiche Velourpolster, der ist so gut verarbeitet, er hält dir locker 10-20 Jahre. Beyerdynamic vergibt zudem eine 20 Jährige Ersatzteilgarantie, in dessen Zeitraum du nahezu JEDES kleinteil des Hörers kaufen kannst, von Aufhängung, bis hin zu Kabeln.

Du gibst also einmal 200€~ etwa aus für extrem guten sound/verarbeitungsqualität, und hast die nächsten 20 Jahre was.

Während du bei 80€ wireless headsets alle 2-4 Jahre ein neues für 80€ kaufst --> Auf lange Sicht bezahlst du DEUTLICH drauf, und das für eine ziemlich minderwertige Qualität

Cokocool schrieb:
Gaming Headsets sind überteuert und schlecht. Wireless Headsets sind nochmal eine Nummer schlechter.

-> Wireless am besten nie kaufen, nur wenn es absolut nicht vermeidbar ist.

Dein 130€ "Hammer" Headset wird von einem 20€ Superlux geschlagen :freak: :rolleyes:

Cool wie lange hält denn der Akku beim Superlux bin auf der suche nach nem 3t wirless Headset, 20 € das klingt doch super.

Der Superlux hat ein Kabel. Wireless hat nur Nachteile... weniger Auswahl, schlechtere Marken, DAC nicht veränderbar/wechselbar, qualitativ schlechter,....

Das Superlux ist ein Kopfhörer mit Kabel. Und in der 20€-Klasse befinden sich mMn nur minderwertige Kopfhörer, die nach einem halben Jahr auseinander fallen.

Grob gesagt, gilt: Je höher der Preis, desto mehr Präzision und klareren Klang bekommt man.

Meiner Meinung nach:
<60€ - Schrott
60-100€ - Geht so.
100-200€ - Für alle Lebenslagen ausreichend
200+€ - Für Audiophile ;) Ab ca. dem Preis beginnt auch der HiFi-Bereich.

Ich empfehle mal in einem Laden Kabelkopfhörer von 80-150€ zu testen. Also einfach Musik mitnehmen, von der du weißt, wie du sie hören willst (zB Klassik -> Mittel- und Hochtöne ausgeprägter; Metal -> mehr auf Mitteltöne achten; etc.) und dann vor Ort reinhören. Jeder KH-Serie ist etwas anders abgestimmt, du musst nur die finden, die zu deinen Vorlieben passt.
Probiere vor allem die KHs von den großen Drei: beyerdynamic, Sennheiser und AKG. Die haben eigentlich für jeden Musikgeschmack etwas passendes im Angebot und sind in dem Preisbereich auch sehr hochwertig verarbeitet.

Wall of Text inc. - wenn es dir mit einem qualitativ hochwertigen Headset/Kopfhörer ernst ist lies es aber bitte.
Außer für dich kommt nichts außer Wireless in Frage, dann verschwende nciht deine Zeit. ;)

Ich möchte nochmal meine Anmerkung in Beitrag #2 aufgreifen:

Sowohl das PC 350, als auch das PC 360 schätze ich persönlich als Referenz im Bereich der Headsets ein. Ich habe für beide Headsets zusammen ~300€ ausgegebben. Wenn ich das nun in Relation zu meinem aktuellen beyerdynamic Headset setze... habe ich von der Haptik und Qualität WESENTLICH mehr für 240€ bekommen als bei den Sennheiser Headsets.

Um noch einmal die Preisgestaltung von Headsets aufzugreifen: Das beyerdynamic MMX300 ist - soweit ich weiss - das absolute Non-Plus Ultra der "Gaming-Headsets". Kostenpunkt: ~300€. Was bekommt man für sein Geld? Wenn ich richtig informiert bin einen minimal modifizierten DT 770 (Preis: 159€) und ein Mikrofon für quasi 140€!!!!

Ich hoffe es ist dadurch für Jedermann nachvollziehbar, dass Qualität in der direkten Anschaffung etwas teurer ist sich auf Dauer aber bezahlt macht und im Endeffekt günstiger ist. Zusätzlich kann man am Beispiel MMX300 glaube ich deutlich sehen wieviel teurer ein Headset verglichen mit einem Kopfhörer ist.

Weiter im Text Preis:
Ein kabelgebundener Kopfhörer besteht im Prinzip aus einem Gehäuse, Bügel, Kabeln und zwei Treibern (korrigiert mich bitte wenn ich mich irre da ich Laie bin, aber im Großen und Ganzen sollte es das doch sein?)
Bei dem Wireless kopfhörer/Headset sind zusätzliche Parts nötig um eben das Kabel zu ersetzen, worüber zum einen die Daten für den Klang, aber auch die Spannung für den Betrieb der Treiber übertragen wird. All das kostet wieder Geld und bei gleichem Preis zu einem Kopfhörer müssen also Abstriche bei anderen Dingen gemacht werden - was leidet? Definitiv die Verarbeitungsqualität und, wenn ich meine Hörerfahrungen zwischen meinen Headsets und dem Kopfhörer vergleiche, ABSOLUT die Klangqualität.

Ich weiss nicht wie alt du bist, was du beruflich machst (wie also deine finanzielle Situation aussieht) und wofür genau das Headset/der Kopfhörer verwendet werden soll.... ABER:
Ich kann dir wirklich nur empfehlen das Budget aufzustocken, sollte es dir mit dem einmal vernünftig kaufen statt mehrmals mittelmäßig ernst sein! Wie gesagt - Headsets MIT Kabel für über deinem Budget haben die 2 Jahre gerade eben so fehlerfrei überlebt und anschließend diverse Mängel aufgewiesen (ja, sie spielen noch und hören sich an wie gehabt - nichts desto trotz funktionieren sie nicht wie am ersten Tag!)

Da ich selber im Besitz eines beyerdynamic bin (und gestern einen >20 jahre alten beyerdynamic Kopfhörer meines Vaters gefunden habe der IMMERNOCH einwandfrei funktioniert) kann ich dir den Hersteller für deine Anforderungen nur wärmstens empfehlen!
Solltest du dein Budget nicht aufstocken wollen besorg dir die Std.-Empfehlung: Superlux 681 + Zalman Mic

Im Internet bestellt hast du immernoch Rückgaberecht falls es doch nicht gefällt -
und kommst sogar preislich noch günstiger weg als bei deinem gesetzten Budget

Das Superlux ist ein Kopfhörer mit Kabel. Und in der 20€-Klasse befinden sich mMn nur minderwertige Kopfhörer, die nach einem halben Jahr auseinander fallen.

Nein.

<60€ - Schrott
60-100€ - Geht so.
100-200€ - Für alle Lebenslagen ausreichend
200+€ - Für Audiophile Ab ca. dem Preis beginnt auch der HiFi-Bereich.

Nein.

Ich empfehle mal in einem Laden Kabelkopfhörer von 80-150€ zu testen. Also einfach Musik mitnehmen, von der du weißt, wie du sie hören willst (zB Klassik -> Mittel- und Hochtöne ausgeprägter; Metal -> mehr auf Mitteltöne achten; etc.) und dann vor Ort reinhören. Jeder KH-Serie ist etwas anders abgestimmt, du musst nur die finden, die zu deinen Vorlieben passt.
Probiere vor allem die KHs von den großen Drei: beyerdynamic, Sennheiser und AKG. Die haben eigentlich für jeden Musikgeschmack etwas passendes im Angebot und sind in dem Preisbereich auch sehr hochwertig verarbeitet.

Ja.

@TE Kann mich dem Rat von Darkseth und Cococool nur anschließen.

Wireless ist das schlechteste was du machen kannst.

All das kostet wieder Geld und bei gleichem Preis zu einem Kopfhörer müssen also Abstriche bei anderen Dingen gemacht werden - was leidet?

Ja, bei Wirless zahlst du für: Akku, DAC, ADC und Verstärker extra. Welche aus Kostengründen schlecht sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Sourcesys
Nein.

Toll, wie man seine Meinung einfach ohne Gründe darlegen kann. So bekommt der Post richtig Gewicht - nicht!

Klar gab es viele Informationen die nicht gefragt waren - nichts desto trotz möchte man Jemanden der um Rat fragt vor einem Fehlkauf bewahren und ihm auch anständig begründen warum das so ist!
Das Corsair erfüllt vllt die Anforderungen - wäre aber definitiv wieder ein Fehlkauf der nicht so lange hält wie der Threadersteller es sich vllt vorstellt. Dann kann er wieder was Neues kaufen. Abgesehen vom absolut miesen Preis-/Leistungsverhältnis.

Eine weitere Sache gilt es zu bedenken, wenn du WLAN nutzt und das genannte Logitech Headset:
Welches Frequenzband wird genutzt für WLAN und welches nutzt das HS?
- Beide nutzen das 2,4 GHz-Band. Da sind Verbindungsabbrüche ja fast schon vorprogrammiert.

+ die von meinen Vorrednern genannten Nachteile!

Ergänzung: Das Corsair funkt übrigens auch auf dem Band.

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Toll, wie man seine Meinung einfach ohne Gründe darlegen kann. So bekommt der Post richtig Gewicht - nicht!

Schau dir mal die Meinungen zum Superlux 681 (Evo)

Das Ding ist kein Schrott. Für das Geld kriegst du nichts besseres in Sachen Klang. Man muss man natürlich Abstriche bei Verarbeitung/Polstern machen. Es ist ein no-brainer :)

Habe sie auch mit meinen Beyerdynamic DT 770 Pro verglichen...

Tatsächlich, jetzt wo du es sagst. Ich habe nachgeschaut und das Superlux gedanklich mit einem anderen 0815-Teil verwechselt. Asche auf mein Haupt! :(

Und in der 20€-Klasse befinden sich mMn nur minderwertige Kopfhörer, die nach einem halben Jahr auseinander fallen.

..Ist dennoch eine total dumme Aussage, auch wenn du den Hörer verwechselt hast!

Qualität wird nicht am Preis gemessen. Und jede Preisregion hat ihre guten Kopfhörer, es gibt kein Staffelung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt noch keinen billigen Kopfhörer (bei Freunden) gesehen, der älter als ein Jahr wurde. Ich habe es auch am eigenen Leib erlebt, wie wenig robust sie sind.
Daher bleibe ich bei meiner Aussage.

Dann hast du bisher scheinbar keinen Superlux HD 681(b)(f)(evo) gehabt. Die halten nämlich alle LOCKER so lange wie herkömmliche Headsets - mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass sie diese im Klang noch überbieten.

Zurück
Oben