Kaufberatung: WLAN Acces Point mit Bridge Funktion

Retikulum

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
166
Hallo Leute,

ich habe bei mir das klassische WLAN-Bridge Szenario:
der Router steht im Erdgeschoss und ich habe im ersten Stock einen Fernseher, eine Playstation, ein NAS und einen PC, die alle ans Internet wollen. Die Entfernung ist Luftlinie knapp 10-15m mit einem Betonboden, einer Betonwand und einem Schrank, hinter dem der Access Point versteckt werden soll, dazwischen.

Ich habe mir dazu bei Amazon einen D-Link DAP-1522 bestellt und eingerichtet.
Eigentlich klappt das so auch, aber die Verbindung bricht immer wieder ab und ansonsten ist sie grotten langsam, ich komme auf etwa 1500kbit/s bei 24% Signalstärke, während ein Fritz!WLAN USB Stick N etwa 20cm weiter die volle DSL Geschwindigkeit mitmacht.
Da an diesem Access Point mehrere Geräte hängen, die mit einer möglichst hohen Geschwindigkeit mit dem Internet verbunden werden sollen, bin ich jetzt auf der Suche nach einem anderen Gerät, mit einem besseren Empfang.
Eine WLAN-Antennen Bastellösung will ich eigentlich nicht, da ich mir bei einem nagelneuen Gerät eher etwas passendes kaufel, als ein anderes anzupassen, wenn das neue Gerät einen Antennenaschluss hat, währe eine externe Antenne aber okay.

Welches Gerät wäre hier das Beste/Signalstärkste?
Es sollte mindestens 4 LAN Ports haben und diese möglichst 10/100/1000, damit die Daten vom NAS zum PC auch schnell geschaufelt werden können und 1080p Videos vom NAS am Fernseher flüssig ankommen.
Der Router ist eine Fritzbox 7390.

Viele Dank für jegliche Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei den beiden schade ist, ist jeweils nur 1 LAN Port (der erste mit nur 100Mbit/s) und ich habe nichts von 5Ghz gelesen.

Was ist mit diesem:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1364858182&sr=1-1

Kann der das? Suche ich überhaupt das Richtige, also konkret: bringt mir ein anderes Bridge Gerät (Empfänger) etwas, oder muss ich doch an die Fritzbox (Sender) eine stärkere Antenne anbauen?
 
Ich würde dir da eher zu einer DLAN Lösung raten, das ist quasi immer schneller und zuverlässiger. Nimm dir da ein günstiges Paar von TP-Link (die waren in der CT auch was Stromverbraucht, Preis, Geschwindigkeit etc. angeht immer ganz vorne mit dabei in den Tests) und klemm einen 5 Port Switch dahinter, fertig.
 
Danke für die Tips!
Der Asus und der TP Link sind mir etwas zu teuer, eigentlich wollte ich nicht mehr als 100€ ausgeben, aber ich überleg sie mir noch mal.
Das mit dem DLAN kann ich auch noch mal probieren, ich hab hier noch einen Satz Devolo dLAN 200 AVplus rumfliegen und ne 5 Port Gbit-Switch ist auch noch da. Das Problem ist, dass es unterschiedliche Sicherungskreise sind.
Ein LAN Kabel legen ist nicht drinnen, da das Haus eher offen gebaut ist und das Wandaufreißen und neu Verputzen über 2 Stockwerke wäre ein viel zu großer Aufwand. Vielleicht probier ich auch mal einen Fritz!WLAN Repeater 300E aus + 5Port Switch.
Ansonsten wird halt die Fritzbox etwas optimiert^^
Ergänzung ()

Also ich hab das DLAN ausprobiert! Es rennt wie ne Sau! Ich weiß garnicht, warum ich seit Jahren auf WLAN setze, obwohl ich noch das DLAN Paar rumfliegen habe! Danke für den Denkanstoß, so ist es besser und sogar kostenlos.
Auch Danke an alle für Tips!
 
Zurück
Oben