[Kaufberatung] WLAN Access Point mit Multi-SSID, VLAN und POE

WilliTheSmith

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.181
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN Access Point, der 2 SSIDs ausstrahlen soll. Ein privates, sowie ein Gastnetz welche getaggt über einen Switch an einen Router gehen. Den Access Point würde ich am liebsten mittels POE mit Strom versorgen. Außerdem soll er den AC-Standard unterstützen.

Der Access Point soll eine 3 Zimmer Wohnung mit ca. 80m² und Stahlbetonwände versorgen. Ggf. würde ich auch zwei aufstellen mit denen ich dann Roaming mache, wenn ein AP nicht ausreichen sollte. Ich muss nicht in jeder Ecke der Wohnung die volle Geschwindigkeit erreichen, da Trafficintensive Anwendungen über Kabel laufen. Videos sollte man dennoch ruckelfrei abspielen können.

Was würdet ihr da Empfehlen? Im Preisvergleich habe ich bereits den Ubiquiti UniFi AP AC Lite gefunden, welcher auch schon öfter hier im Forum empfohlen wurde. Deckt der meine Anforderungen und gibt es noch Alternativen?

Als Preis habe ich maximal 150€ angepeilt.


Ich freue mich über jeden Vorschlag. :)

Viele Grüße
 
Habe den Unify in der LR(Longrange) Variante und versorge damit ein Haus über 3 Etagen.

Das Gerät sollte also für dein Vorhaben mehr als ausreichend geeignet sein, und ich kann Unify auch sehr empfehlen.
 
Wobei man bei den Unifys darauf achten sollte das diese meist kein PoE nach 802.3af/at unterstützen. Die Lite Version hat ein extra Injector, wäre zu beachten falls du schon einen PoE Switch einsetzt.
 
Der UAP-AC PRO kann sowohl passives PoE als auch PoE 802.3af/at (im Folgenden als "aktives PoE" bezeichnet). Die kleineren Modelle unterstützen soweit ich weiß nur passives PoE.

Passives PoE ist nicht standardisiert. Im Gegensatz zum aktiven PoE liegt die Versorgungsspannung immer an und es gibt verschiedene Spannungen (24V/48V). Beide PoE-Varianten sind zueinander nicht kompatibel. Das heißt, dass man bei Verwendung eines kleineren UAP von Ubiquiti entweder einen passenden PoE-Injektor (evtl. im Lieferumfang) oder einen passiven PoE-Switch von Ubiquiti benötigt.
 
@sh4bby: Danke, das klingt doch schon einmal super. :)

@Raijin: Nach dem Hinweis von Knorz hab ich auch mal im Datenblatt geschaut. Der AP unterstützt nur 24V Passive PoE. Da jedoch ein POE-fähiger Switch geplant war, würde das wohl nicht funktionieren und ich wollte mich beim Switch nicht von Ubiquiti abhängig machen. Der Ubiquiti UniFi AP AC Pro ünterstützt PoE nach 802.3af/at, wie Sie richtig angemerkt haben. Der kostet zwar 55€ mehr, bietet dafür aber auch eine bessere Leistung.

Eine Sache die ich mich im Bezug zu PoE noch Frage: Bei einer maximalen Leitungslänge von 30m sollte die Verlustleistung im Kabel nicht allzu groß sein, oder?


Das einzige was mich an den Unifis etwas stört ist, dass man eine Controller Software zum konfigurieren braucht. Aber damit könnte ich mich arrangieren.

Ansonsten bin ich jedoch weiterhin für Alternativen offen. :)
 
Ich habe zuhause die Lite-Version, als auch die Pro-Version. Daher kann ich da vielleicht bisschen was zu sagen.

Bei der Controllersoftware reicht es, diese auf deinem PC zu installieren und einmal aufzurufen, um alles einzustellen. Danach kannst Du sie theoretisch wieder löschen und brauchst sie nie mehr starten.
Ich habe meinen Controller über Amazon WebServices auf einer LinuxKiste laufen, um auch von Unterwegs mal schnell draufzuschauen, da es wirklich viele Einstellmöglichkeiten in dem Ding gibt. Von Unterwegs mal schnell das WLAN für die Kinder drosseln, wenn sie nur vor der Kiste sitzen und YouTube schauen :evillol:

30m sollten da eigentlich gut gehen. Aber wie immer empfehle ich CAT6 S/FTP Kabel zu nutzen, statt UTP Kabel ;) Bei mir läuft ein Lite mit bestimmt 20m Kabellänge ohne Probleme.

Bin aber ansonsten echt zufrieden mit den Dingern. Nachts sind sie auch noch kleine Nachtleuchten von der Decke. Lässt sich aber alles, wenn gewünscht, Abschalten, die LED dadrin.
 
Danke für diesen kleinen Erfahrungsbericht. Ich habe zu Hause einen NAS, der permanent läuft, daher wäre das mit dem dauerhaft laufenden Controller kein Problem. Ich denke mal, wenn ich die Controller-Oberfläche sehe, ändere ich eh meine Meinung. Ich mag große Konfigurierbarkeit. :)

Der Hinweis mit den LEDs ist super, danke. Daran hatte ich nämlich auch gedacht.

Hat hier jemand den SSH-Zugang mal getestet? Gibt es da evt. Features, die über den Controller nicht verfügbar sind?


Wenn hier jetzt nicht noch jemand mit einer super Alternative kommt, werde ich mit den Pro wohl mal bestellen. :)
 
Gut, wenn Du einen NAS hast, dann lass es einfach darauf laufen.
Gibt eben auch eine schöne iOS/Android App für, die fast wöchentlich um Funktionen erweitert wird.. Musst nur ab und an mal immer die ControllerSoftware aktualisieren, das geht meines Wissens (noch) nicht automatisch.

Es gibt eigentlich jede Menge da einzustellen. Wobei vieles auch einen USG (Ubiquiti Security Gateway) oder anderen UniFi Router benötigt. Da ich einen besitze, habe ich da noch ein paar Möglichkeiten mehr.

Den SSH Zugang nutze ich ehrlich gesagt nicht. Viel mehr Funktionen gibts aber wohl nicht, wenn ich mich da nicht täusche.


Es gibt eigentlich keine wirkliche Alternative in dem Bereich. Alles andere sind normale Consumergeräte, wie einfach nicht so schick an der Decke aussehen und bei weitem nicht so einfach managebar sind.

Kleiner Tipp am Rande: Stelle im 5GHz Bereich auf einen DFS Kanal (>52), dann kannst Du noch bisschen was an Sendeleistung herauskitzeln. Dann gehen 22db statt 20. Und für alle: ja, das ist in DE erlaubt. ;)
 
Die Zyxel Geräte sind allerdings etwas teurer (im Vergleich zum Lite, weil auch nur 2x2).
Im Datenblatt ist zwar von PoE Support die Rede, allerdings nicht, ob es sich um passive, oder active PoE handelt. Aber dort ist kein PoE Injector dabei, der muss wohl extra gekauft werden, wenn es der Switch nicht mitbringt.

Zur Konfiguration kann ich nichts sagen.
 
MaxDev schrieb:
Gut, wenn Du einen NAS hast, dann lass es einfach darauf laufen.
Gibt eben auch eine schöne iOS/Android App für, die fast wöchentlich um Funktionen erweitert wird.. Musst nur ab und an mal immer die ControllerSoftware aktualisieren, das geht meines Wissens (noch) nicht automatisch.

Da die Controller Software im Arch Repo ist, wird die aktuelle Version beim wöchentlichen Update ohne Mehraufwand eingespielt. :)


MaxDev schrieb:
Kleiner Tipp am Rande: Stelle im 5GHz Bereich auf einen DFS Kanal (>52), dann kannst Du noch bisschen was an Sendeleistung herauskitzeln. Dann gehen 22db statt 20. Und für alle: ja, das ist in DE erlaubt. ;)

Danke für den Tipp - wobei ich aus dem Bauch heraus auch gesagt hätte, dass das in Deutschland nicht erlaubt ist. Aber ich bin da nicht so im Thema drin.



Ich höre aus allen Richtungen, wie gut die Unifis sind. Selbst auf der Arbeit hatten wir sie eine Zeit lang verbaut. Bei dem ZyXEL gibt es wiederum mehr negative Meinungen, dafür sind die 10 Jahre Garantie natürlich super.
 
Im anspruchsvollen bzw. sogar semiprofessionellen Bereich geht kaum ein Weg an Ubiquiti vorbei. Gibt zwar 1-2 andere Lösungen, aber Ubiquiti bietet das umfassendste Paket inkl. kostenfreiem WLAN-Controller, den man auf einem beliebigen PC laufen lassen kann (aber nicht muss).
 
Gut, ist nicht ab Kanal 52, sondern Kanal 100..
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11a#Sendeleistung
Ab Kanal 100 sind nämlich bis zu 30dBm erlaubt :)

Ansonsten macht es der UniFi Controller auch nicht mit, wenn Du vorher als Region DE eingestellt hast. Wenn da Kanal 36 eingestellt ist und 22dBm, riegelt er trotzdem bei 20dBm ab :)

Edit: Ich sehe gerade, dort sind auch 23dBm im unteren Bereich erlaubt.. Aber da gibt es glaube irgendwelche anderen Richtlinien noch..

Zu den Zyxel kann ich leider nichts sagen, die habe ich bisher noch nicht verbaut..
 
Passives PoE ist eh relativ selten, weil nicht standardisiert. Aus dem Stegreif fällt mir tatsächlich nur Ubiquiti ein...
 
Ich habe mich nun für die Unifis entschieden. Ich habe ein wenig nach den Ubiquiti und ZyXEL APs recherchiert und bei jedem Vergleich schnitt Ubiquiti besser ab. Kostet zwar etwas mehr, leistet aber auch mehr. Außerdem soll die Software Pflege bei den Unifis super sein, was man meinen recherchen nach von ZyXEL nicht in dem Umfang erwarten kann. :)

@MaxDev: Danke für die Lektüre. Wieder was dazu gelernt, was es in ein paar Tagen anzuwenden gilt. :)

@Tito_2000: Zum PoE Standard steht im Datenblatt wirklich nichts. Ich hatte da auch direkt geschaut.


Nochmal danke an alle, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben. :)
 
Wenn Du Hilfe beim Einrichten brauchst, oder Fragen hast, kannst Du dich gern bei mir melden!
 
Zurück
Oben