Kaufberatung WLAN Empfangsverstärkung

korn4ever

Commander
Hallo!

Ein Kumpel hat DSL Internet mit 8 MBit und streamt Netflix+Sky auf seinem Amazon FireTV Stick über WLAN (Original-Router von der Telekom Austria, ich glaube max. 100 MBit) . Während das Streaming mit beiden Diensten neben dem Router noch gut funktioniert, ist der Empfang unter seinem Carport (Entfernung zum Router ~25 Meter + 1 Hauswand) nur mehr für Netflix ausreichend und für Sky zu schwach.

Da kein LAN-Kabel verlegt ist, könnte man mMn nur:

1. Stärkeren WLAN Router neben dem Telekom-Router aufstellen. Es dürfte nicht um viel gehen, wenn Netflix läuft aber Sky nicht. Ich verwende normal diesen hier, der ist sicherlich stärker als der von der Telekom, aber bei Weitem wohl kein Topgerät. Könnt ihr mir einen WLAN Router mit starkem WLAN empfehlen? (darf ruhig was kosten)

2. Falls ein stärkerer Router nicht reicht, den neuen Router in das Gebäude neben dem Carport stellen und ein PowerLAN einrichten (das Gebäude hängt am selben Stromnetz wie sein Telekom-Router). Ich habe diese Adapter bereits ein paar Mal verwendet, aber kA ob diese Adapter hierfür ausreichend sind.

Danke euch!

OP = overpowered? Der Router den ich oben verlinkt habe, der kostet halt 20€ und ein Repeater kostet (beinahe) dasselbe. Außerdem sollte man einen Repeater ja immer an einer Steckdose platzieren die zwischen Router und Gerät liegt, und eine solche Steckdose gibt es hier nicht...

Mein Kumpel hat den FireTV Stick 4K d.h. die WLAN Hardware unterstützt: 2,4 und 5 GHz Dualband, 802.11 ac, 2x2 dual-band mit MU-MIMO

Was haltet ihr von den beiden Routern hier (ihm ist lieber, er zahlt 30€ mehr und dafür funktioniert alles anständig):
https://geizhals.at/zyxel-nbg6615-nbg6615-eu0101f-a1907265.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/asus-rt-ac57u-90ig02p1-bu3100-a2007628.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Zu den beiden Routern kann ich nichts sagen. Aber wenn du eh schon bei fast 60€ bist werfe ich mal noch nen UAC-Lite in den Raum. Kostet auch nicht mehr soviel mehr und damit wird er auf jedenfall glücklich.

Die sendestärke ist gesetzlich geregelt, daher gibt es keine stärkeres oder schwächeres wlan. Zudem nützt ein stärkeren Router nichts da der wlan Stick gleich schwach wie bisher senden wird. Auch ein firestick muss beidseitig ein gutes wlan haben.
Es gibt nur optimierte Antennen und Hilfsmittel wie mesh oder repeater. Lies dazu in meiner Signatur den Link über wlan damit siehst du was wlan kann und was nicht. Besonders im 2. Teil „durch Wände „ ist für deinen Kumpel relevant

dLAN/Powerline ist ein Glücksspiel. Du kannst darüber mit den verlinkten Adaptern netto Datenraten im hohen zweistelligen Bereich erzielen. Das sollte ausreichend sein. Es können aber auch nur ein paar Mbit/s tröpfeln und Du bist nicht weitergekommen. Wenn Du die Adapter eh hast, dann probiere es einfach aus.

Ansonsten kann ich chrigus Aussage zustimmen. Einen anderen Router zu nehmen ist ebenfalls ein Glücksspiel, denn es gibt gesetzliche Regularien. Jetzt kann ein Router durch Komponententoleranzen besser sein als ein anderer oder der Hersteller läßt weniger Marge zu den Grenzwerten, doch jetzt kommt das Glück ins Spiel.

Am besten ist es die derzeitige Situation zu messen (am einfachsten per Notebook/Smartphone und WLAN-Analyzer App), sich gründlich über WLAN zu informieren und dann mit diesem Wissen gezielt eine Lösung zu suchen. Evtl. reicht schon die bewusste Wahl eines Frequenzbandes. Evtl. der Einsatz einer WLAN Brücke, Evtl. Antennen mit Richtwirkung, evtl. ein Repeater auch wenn er nicht 100% auf der Hälfte der Strecke eingesetzt wird ... . Manchmal ist plötzlich auch ein Kabel eine Lösung wenn man weiß das es superflache Netzwerkkabel gibt und man vorher immer dachte es muss zwingend ein dickes Cat8 "Tau" sein.

korn4ever schrieb:
Stärkeren WLAN Router neben dem Telekom-Router aufstellen.
Der dann was tun soll? Alle WLAN-Router kochen mit demselben Wasser. Sie funken auf denselben Frequenzen (2,4 + 5 GHz) und müssen sich wie bereits erwähnt alle an dieselben Grenzwerte bei der Sendeleistung halten. Das heißt sie schreien alle mehr oder weniger gleich laut. Wenn das Signal nicht durch die Wände, etc. geht, dann ist das reine Physik, weil Funk nicht durch die Wände "gedrückt" werden kann oder so ähnlich. Der Router schickt das Signal auf der Frequenz mit Sendeleistung x ab und danach liegt die Reichweite in den Händen der Physik.

Und dann muss das Endgerät ja auch noch antworten, mit kleineren, schlechteren Antennen. Heißt im Klartext: Selbst wenn die Reichweite des Routers bis zum Mond geht, bringt das nix, wenn das Endgerät nur 10 Meter weit kommt.

korn4ever schrieb:
den neuen Router in das Gebäude neben dem Carport stellen und ein PowerLAN einrichten
PowerLAN kannst du natürlich ausprobieren. Wie gut/schlecht das funktioniert, kann man nicht vorhersagen. Auch ist es nicht garantiert, dass es die nächsten Jahre einwandfrei weiterläuft, wenn es einmal eingerichtet wurde. Jedes Gerät mit einem Stecker kann das Stromnetz des Hauses beliebig stark "stören" und so das PowerLAN abschießen. PowerLAN ist nun mal eine Zweckentfremdung der Stromleitungen, die nicht für Datenübertragung gedacht sind. So kann selbst eine 10€ Ikea-Lampe das PowerLAN töten (true story).

Ansonsten kannst du

a) einen Access Point - oder einen WLAN-Router als AP - näher an das Ziel bringen (zB Richtung Hauswand)
b) einen Repeater in die Mitte zwischen Router und Ziel stellen
c) mit Richtfunk-APs oder zumindest gerichteten Antennen eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung herstellen

Letzteres ist sicherlich etwas über das Ziel hinausgeschossen, möglich wäre es aber.

Zurück
Oben