[Kaufberatung] Wlan Karte PCI (mit großer Reichweite)

jforsti

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin stinksauer auf meine kleine Asus-Antenne die bei meinem Mainboard dabei war (Asus P5KE Wifi-Ap edition) :)
Ich habe zwar 4/5 Balken und Signalstärke "Hervorragend", dennoch kommt es täglich zu mehreren Aussetzern der Verbindung bis hin zu dauer disconnects/reconnects. Am Inet-Anschluss selbst kann es nicht liegen, da neben mir mein Laptop einwandfrei dauerhaft im Internet ist udn keine Probleme auftreten. Ich denke es liegt eher an einem Defekt der Antenne, sie ist schon seit mehr als 2 Jahren in dauerbetrieb. Durch kleineres bewegen der Kabel kommt es manchmal zu besseren Verbindungen (vllt. Wackelkontakt).

Daher suche ich eine neue Wlan-Karte die folgende Lage bewältigen muss:

Ich wohne im Dachgeschoss (quasi 3.Etage), der Wlan-Router befindet sich im Erdgeschoss, schräg unter mir. Das Signal muss also durch 2 Decken problemlos hindurch kommen (und noch ein paar zerquetschte Wände... da ja schräg).
Ich könnte mir nun zwar eine x-beliebige bei Geizhals bestellen, allerdings weiß man da ja nie ob sie auch Win7 64bit taugliche Treiber hat!

Wäre schön wenn mich da jemand beraten könnte!
Gruß und Danke im Vorraus

Also ein Wlan USB Stick wäre besser.

zb.
Du kaufst extra eine wlan karte und das Signal ist schlecht dann kannst du so gut wie gar nichts verstellen da die im pc drinnen ist aber wenn du ein usb stick hast kannst du die antenne verstellen mit usb verlängerung oder anderes.

was für ein stick kann ich dir nicht sagen doch wenn dan lieber ein usb stick außer du weist das dein pc in geeigneter position ist.

MFG

Aber generell ist es doch so, dass USB sticks eine deutlich schlechtere Reichweite haben, oder?

Ich hatte zum Test mal einen USB Stick von Belkin angeschloßen, weiß nicht ob der was taugte. Aber damit war es nicht einmal möglich ins Netzwerk rein zukommen (obwohl 3/5 balken).

solang du kein usb 1.1 hast sollte das kein unterschied geben.

Aber wenn du eine pci karte nimmst kannst du halt die antenne gegen eine stärkere austauschen.

ein fritz sub wlan stick wäer vllt gut.

Also ich benutze D-Link war halt billig und reicht mir aus ( wir haben eh nur dsl light :heul:!!

jforsti schrieb:
Aber generell ist es doch so, dass USB sticks eine deutlich schlechtere Reichweite haben, oder?

Ich hatte zum Test mal einen USB Stick von Belkin angeschloßen, weiß nicht ob der was taugte. Aber damit war es nicht einmal möglich ins Netzwerk rein zukommen (obwohl 3/5 balken).

Die Reichweite hat nur mit der Antenne zu tun. Wenn der USB Stick eine normale, externe Antenne wie eine PCI Karte hat, ist der Empfang mindestens genauso gut. Vorallem kannst du USB Sticks beliebig lang mit USB Verlängerungen verlängern - das geht bei normalen PCI Karten nicht.

Kann dir 2 Sticks empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a463865.html (sehr guter Empfang)
oder
den hier (sehr sehr geiler Empfang!)

Beide haben sehr guten Empfang und den neusten n-Standard.

Wenns doch eine Karte sein soll, kann ich dir die Abit AirPace empfehlen. Hat allerdings PCIe anstatt PCI. Gibts aber kaum noch, bei eBay schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit USB sticks habe ichs nicht so gerne, hängt am PC rum, mein USB ist eh schlecht konfiguriert (nur 2 von 4 slots funktionieren, muss ich mich mal ransetzen...), da habe ich lieber was eingebautes was nicht zum vorschein kommt!

Also so ein Teil wie das Abit AirPace habe ich im moment auch (halt nur von Asus). Ist das wirklich zu empfehlen? Allein schon der Look schreckt mich gerade ab weil es mich an meine jetzige Antenne erinnert die mich schon oft zur Weißglut gebracht hat :) :)
Bei Ebay gibt es die für 9,95 ( http://cgi.ebay.de/Abit-Wi-Fi-PCI-E...puter_Peripherie_Netzwerk?hash=item335a6b2a88 ). Ist ja ansich nen schnäppchen.
Ich will einfach was gutes haben, womit ich mich die nächsten 3 Jahre nicht mehr beschäftigen muss, Preis kann auch bis zu 30€ gehen, hauptsache es läuft mal endlich einwandfrei!

Edit: gut dein geposteter USB Stick (der 300er) mit so einem Kabel wäre natürlich auch optimal im Raum zu verstecken. Wenn der denn wirklich so gut ist wie du sagst und durch wände und decken schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was zukunftssicheres haben willst, kauf dir eine mit n-Standard und MIMO.

Kann dir da allerdings keine Empfehlen, am besten bei Amazon mal suchen.

ich würde eine mit Wireless-N,MIMO und Dual-Band kaufen z.B. diese hier Link
Falls du einen Router mit WLAN-Unterstützung für 2,4-GHz- oder 5-GHz-Verbindungen (Dualband) hast. Fritzbox hat es denke ich.

Wenn dir egal ist wieviel Mbit wirklich ankommen brauchst du keinen Repeater dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben