Kaufberatung WLAN-Karte WIFI 6

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.323
Hallo, Nur ein kurzer Check. Ein Bekannter sucht eine WLAN-Karte für den PC. Da der Router WIFI 6 kann, sollte die Karte das auch können. Ich bin nicht so bewandert, habe mir aber die zwei hier rausgesucht:

Asus vs. Gigabyte

Gibts da Präferenzen oder noch eine andere Alternative in der Preisliga? Für mich sehen die gleichwertig aus.
Die Antenne sollte nicht hinten sitzen, sondern wie bei den beiden Modellen abgesetzt sein.

Danke schon mal!
 
wetterauer schrieb:
ibts da Präferenzen oder noch eine andere Alternative in der Preisliga?
Du hast 2x die gleiche Karte von unterschiedlichen Marken verlinkt
Ist eine Intel AX200 m.2 Kaerte auf m.2 Adapter Karte. Die von Asus scheint mehr Deko dabei zu haben, wenn das Aussehen wichtig ist.
Der Bluetooth Teil muss nur via USB angebunden werden.
Der Sinn von Wifi 7 im privathaushalt ist eher fraglich, andererseits sind es 5 Euro mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer, Sinatra81 und Mr.Zweig
Habe die Gigabyte Variante selber - zur Vodafone Connect Box (MU MiMo 4x4) im Wohnzimmer (6 Meter, 2 Türen) habe ich volle 1GBit Nettotransferrate. Das GBit vom NAS wird auf jeden Fall in mindestens 90% aller Fälle ausgelastet. Glaube hier bremst das Kupfer. Bluetooth funktioniert auch hervorragend durch die ganze Wohnung.
Konnte bisher keine Verbindungsabbrüche o.Ä. feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Zuletzt bearbeitet:
@Technico Beides nur WiFi 5. Gesucht ist 6.
 
wetterauer schrieb:
noch eine andere Alternative in der Preisliga?
Ich schließe mich @Technico an; bei einem Stand-Rechner wäre auch mein Tipp ein WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss. Den kannst Du im Raum noch freier positionieren und hat Dank Ethernet keinerlei Treiber-Probleme. Einigen Repeatern kannst Du umschalten, so dass die kein WLAN selbst aufspannen, also rein als WLAN-Client arbeiten. Geht neu ebenfalls um die 48 € los … gebraucht selten zu finden aber wenn dann viel günstiger.

Welcher Internet-Router kommt zum Einsatz? Hat Dein Bekannter einen hochwertigen Router mit mehr als zwei Spatial-Streams, könntest Du nämlich dann auch den WLAN-Repeater entsprechend besser kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Danke an alle. Er hat eine 7590ax wie ich auch. An sich hat er eine WLAN-Karte (Gigabyte) und alles läuft zufriedenstellend. Er möchte eben jetzt WIFI 6 nutzen. Ich weiss nicht, ob das viel bringt, interessiert mich aber auch. Um in der AVM-Welt zu bleiben: 1200 ax? Ich denke die Geräte arbeiten unter Umständen besser zusammen, wie ein Repeater einer anderen Firma? Stichwort Mesh.
 
wetterauer schrieb:
An sich hat er eine WLAN-Karte (Gigabyte) und alles läuft zufriedenstellend.
Welche Karte genau, und mit welcher Datenrate verbinden er sich?

wetterauer schrieb:
Ich weiss nicht, ob das viel bringt, interessiert mich aber auch.
Wenn die Verbindung auf 2,4 GHz läuft ist Wifi6 ein Fortschritt, wenn die Verbindung auf 5 GHz läuft wird die höhere theoretische Geschwindigkeit nur auf Kurzstrecke erreicht.

wetterauer schrieb:
Er hat eine 7590ax
wetterauer schrieb:
Um in der AVM-Welt zu bleiben: 1200 ax?
Mein Kollege fährt einen Saugdiesel mit 300 PS und ist eigentlich zufrieden. Er möchte jetzt aber einen Turbodiesel haben, ich hab einen mit 150 PS rausgesucht, ist das in Ordnung?
 
Es ist eine Gigabyte GC-WB1733D und der Connect geht mit dem 5 GHz-Netz. 100er Telekom DSL-Leitung, es kommen zwischen 90 und 100 laut Speedtest an. Also bringt das wohl nicht viel?
Sind 5 Meter und eine Wand zwischen Router und PC.
beni_fs schrieb:
Mein Kollege fährt einen Saugdiesel mit 300 PS und ist eigentlich zufrieden. Er möchte jetzt aber einen Turbodiesel haben, ich hab einen mit 150 PS rausgesucht, ist das in Ordnung?

Sorry, ich bin da nicht so bewandert und dachte eben das ein 1200ax mit der 7590ax passt. Ich denke ein 3000ax sprengt den Preisrahmen. Dann sage ich ihm wenn alles läuft, ist es Geld verbrannt.
 
wetterauer schrieb:
dachte eben das ein 1200ax mit der 7590ax passt. Ich denke ein 3000ax sprengt den Preisrahmen. Dann sage ich ihm wenn alles läuft, ist es Geld verbrannt.
AVM hat für die FRITZ!Box 7590 AX keine wirklich passende Gegenstelle, FRITZ!Repeater 2400 wäre doppelt so schnell, wegen den vier Spatial-Streams; aber nur Wi-Fi 5. FRITZ!Repeater 6000 wäre doppelt so schnell, hätte Wi-Fi 6 aber auch drei Funkmodule, daher so teuer. Auch bekommst Du die höheren Modulationen nur in nächster Nähe, wäre also Geld-Verschwendung. Wi-Fi 6 hat noch ein paar andere Süßigkeiten wie die Latenz. Zweifelhaft ob das Dein Bekannter merken würde; das merkt man eher im Heimnetz selbst, als hin zu einem NAS. Ich würde das alles so lassen, wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Danke für die Bestätigung, ich werde das so vorschlagen.
 
wetterauer schrieb:
eine Gigabyte GC-WB1733D
Damit sollte eine 100 MBit/s Leitung überhaupt kein Problem sein. Welche Bruttowerte nennt denn das Betriebssystem bei der Verbindungsanzeige? welche Signalqualität?

wetterauer schrieb:
Sorry, ich bin da nicht so bewandert
Der Wechsel von Wifi5 auf Wifi6 ist marketingtechnisch katastrophal gehandhabt worden. Wifi6 ist nich in jedem Fall schneller als Wifi5... diese lustigen Geschwindigkeitszahlen kommen realitätsfern zustande, okay, das war auch früher schon so, aber eine 1733 Wifi5 Karte kann schneller sein als eine 2400 Wifi6 Karte :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
So, habe ihn genug genervt :-), es bleibt wie es ist. Er soll mich zum Bier einladen, ist günstiger. Um die letzten Fragen noch zu beantworten:

Die Signalqualität im Router liegt bei -70 dBM, die Anzeige in Windows schwankt bei Empfang/Übertragen zwischen 400 und 866 Mbps (glaube das ist max?).

Danke nochmal an alle.
 
wetterauer schrieb:
Die Signalqualität im Router liegt bei -70 dBM
Dann muss der PC näher an den Router, oder andersrum, oder der PC besser ausgerichtet werden.


wetterauer schrieb:
die Anzeige in Windows schwankt bei Empfang/Übertragen zwischen 400 und 866 Mbps
Und schaltet sie auch zwischen Wifi 5 und 4, also 802.11ac und 802.11n hin und her? Daher könnte die spürbare Langsamkeit kommen, denn Wifi 4 möchte man heute nicht mehr nutzen, wenn man es nicht zwingend muss. Werte siehe Signatur in ungünstiger Umgebung mit vielen Nachbarn.
 
Nabend, bleibt eigentlich stabil im 5er Netz. Langsam ist ja nichts. Im Betrieb läuft alles okay.
 
Zurück
Oben