Kaufberatung WLAN/Mesh

mark1000

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hab derzeit noch 40/10 ADSL von A1 in Österreich und zwei 7 Jahre alte Devolo Powerlan AV200Plus Diese verbinden sich bestenfalls mit 95-110 Mbit/s. Unser Einfamilienhaus ist aus den späten 70er Jahre - die Steckdosen wurden zwar alle nach dem Hauskauf erneuert - die Stromleitungen sind die alten. Ich hab vor ein paar Jahren die Devolo 500+ versucht, da gabs aber permanent Verbindungsabbrüche und diese haben sich gleich nur mi 95 Mbit/s verbunden (Anzeige im Devolo Cockpit) - also schlechter als die 200er. Ich meine, dass unsere Stromverkabelung auch nicht wirklich Powerline tauglich ist.

Momentan hab ich bestenfalls über die Powerlan Adapter 20-25 Mbit/s.

Nun wechseln wir den Internetprovider und bekommen einen Kabelanschluss mit 300 Mbit/s (mehr benötigen wir nicht). Router wird das Standardodem des Kabelanbieters (Kabelplus). In Österreich kann man sich leider kein Fremdmodem kaufen & verwenden.

LAN Verkabelung ist leider im Haus nicht möglich, da es keine freien Rohre mehr gibt.

Nun möchte ich die ganzen Adapter erneuern und vor allem auch Internet im Keller haben und vor allem dass man sich nicht im Keller einloggen (Devolo WIFI Rep.)muss und wenn man ins EG geht, dann wieder ins WLAN Modem. Ich glaub das nennt sich dann Mesh Internet?

Selbst wenn ich derzeit Arbeitszimmer (dort steht das Modem) einen Speedtest via WLAN am Handy mache, komme ich auf 40 Mbit/s. Das selbe auch im Wohnzimmer - nämlich mit WLAN am Handy 40 Mibt/s. Mit den Powerline Adaptern sind es nur 20-25 Mbit/s.

Ich schließe also daraus, dass bei uns WLAN besser funktioniert als Powerlan. Daher dachte ich, ich steig gleich auf ein reines WLAN System/Mesh um.

Ich hab leider keine Ahnung und bin für Tipps dankbar. Bei Amazon sind mir das TP-Link M4 (3 Einheiten) ins Auge gestochen, oder das Netgear Orbi RBK353. Oder ganz etwas anderes. Benötigen würde ich 3 Einheiten - einmal im Arbeitsszimmer am Modem angeschlossen, einmal im Wohnzimmer und einmal im Keller. LAN Anschlüsse an den Einheiten wären mir wichtig.

Hättet Ihr eine Tipp für mich worauf ich achten soll, bzw. welches System meint Ihr

Vielen Dank!

mark1000 schrieb:
Unser Einfamilienhaus ist aus den späten 70er Jahre
Besorg dir n ordentlichen Bohrer und ab gehts :D Mit Powerline und co. das ist alles nur gefrickel. Hast du keine Möglichkeit möglichst unauffällig das eine oder andere Kabel zu ziehen? Alles andere macht auf Dauer nicht glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und H3llF15H
Nein, wie gesagt die Rohre sind voll - da gibts keine Möglichkeit unauffällig irgendetwas zu verlegen, vor allem nicht auf 2 Etagen mit 200 m² Mein Frau ist noch dazu allergisch auf Kabeln die irgendwo sichtbar sind.

Dass ich Abstriche machen muss ist mir klar & dass ich auf der einen Seite des Hauses nicht die selbe Bandbreite habe, wie auf der anderen, soll auch sein. Aber es soll halt reichen, dass 4k Streaming im Wohnzimmer funktioniert & dass es im Keller im Sportraum bspw. möglich ist IPTV zu nützen. Aber vor allem, dass man sich nicht permanent in ein anders WLAN einloggen muss wenn man im Haus unterwegs ist - was die Kinder stört.

Ich hab nur keine Ahnung von den heutigen System - 5G, 6G (brauch ich 6 G überhaupt) usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und Gizzmow
Surfst du nur übers WLAN, oder sollen darüber auch VPN-Verbindungen und Online-Spiele laufen?

Online-Spiele würde ich immer über Kabel laufen lassen und bei den VPN-Verbindungen kommt es auf die Stabilität des WLAN und die Empfindlichkeit der VPN-Verbindung an.

Ansonsten sollte WLAN aber schon Mal viel besser als PowerLine laufen...

@Sturmwind80

Also, Spiele eigentlich gar keine.

• Home-Office im Arbeitszimmer
  • in den Kinderzimmer schauen die Kids Prime & Youtube (bisher mit WLAN verbunden) und nützen Ihre Handys via WLAN, bzw. ein Denon AVR
  • im Wohnzimmer ist die Vu+ Duo 4K SE mit dem Internet verbunden, bzw. Fernseher und Fire TV Stick
  • Im Esszimmer nützt mein Frau meist das Tablet zum sufen.
  • dazu noch ein paar Amazon Echos über das Haus verteilt
  • im Keller & hier vor allem im Sportraum ein AVR für Musikstreaming & ein Fernseher mit einem Fire-TV Stick

mehr ist es nicht. Also so große Anforderungen denke ich, hab ich nicht.

Wie gesagt, ich fürchte Powerline geht bei uns nicht so wirklich - ich nehme an, das wird durch einen Wechsel von Devolo auf einen anderen Anbieter auch nicht besser - scheint an den Stromleitungen zu liegen.

Daher dachte ich eben an WLAN (Mesh). Nur keine Ahnung welche Geräte - wie gesagt, TP-Link M4 (P9 hat wieder Powerline integriert & das wird wieder nicht funktionieren). Keine Ahnung ob man von 120 Euro was halbwegs gscheites erwarten darf. Oder oben diese Orbi RBK353 - wobei ich die Marke überhaupt nicht kenne. Oder ganz was anderes - wichtig wäre mir halt nur, dass ich die auch in Österreich bekomme (wegen Garantie).

mark1000 schrieb:
In Österreich kann man sich leider kein Fremdmodem kaufen & verwenden.
Jein, zur Klarstellung:
Bei A1 funktionieren AVM Fritz! Produkte auch einwandfrei, statt deren Standardmodem, die werden dort gegen Aufpreis auch zur Verfügung gestellt. Bei Fonira gibt's standardmäßig eine Fritzbox, aber auch hier kann man eigene Produkte nehmen. Wie in Deutschland ist es, aber leider (noch) nicht.

@M4ttX

hast recht. Ich hab vergessen das auf die Kabelnetzanbieter einzuschränken. Bei der Kabelplus gibts leider nur die Mietmöglichkeit der Modems (seit einigen Jahren) und keine Möglichkeit ein Modem selbst beizustellen. Neben der Servicepauschale ein gutes Geschäft für die Anbieter.

Ich würde zuerst ALLES versuchen Kabel zu legen um die AccessPoints per Kabel verbinden zu können - es spart auf längere Sicht eigentlich immer Geld und NERVEN! Geht das nicht würde ich zu einer AVM 4060 (Erdgeschoss, kommt da das Signal an?) + AVM Repeater 6000 (pro Stockwerk) raten. Da diese neuste (und wichtige!) WiFI6 Technik, aber vorallem ein separates Funkmodul haben, was für Umgebungen ohne Verkabelung und mit steigender Repeater Anzahlt sehr wichtig ist.

Außerdem gibt es in der Regel ~5 Jahre Updates/Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80, dominic.e und Loopman
Würde ich auch so machen. Wenn WLAN, dann AVM Mesh. Es gibt bei deren großen APs separate dicke 5Ghz Verbindungen zwischen den Geräten selbst und dann noch mal separate 2,4 und 5Ghz Funkmodule für die Clients.
Wenn die dicke 5Ghz Verbindung durch die Decke kommt, dann wäre das auf jeden Fall die Ausweichwahl Nr. 1.
Richtiges Kabel ist aber immer noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und dominic.e
DiedMatrix schrieb:
Geht das nicht würde ich zu einer AVM 4060 (Erdgeschoss, kommt da das Signal an?) + AVM Repeater 6000 (pro Stockwerk) raten.
Dein Ernst?
Die 4060 kann man nicht kaufen und wenns soweit ist, wird sie wahrscheinlich um die 200€ kosten: https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html
Dazu zwei Repeater für 200€ pro Stück?
Da verzichte ich lieber auf das "separate Funkmodul" und verlasse mich auf brauchbares MU-MIMO, welches Wi-Fi 6 mitbringt und geb nur 200€ insgesamt aus für Hardware, die man wenigsten kaufen kann.
Loopman schrieb:
Würde ich auch so machen. Wenn WLAN, dann AVM Mesh. Es gibt bei deren großen APs separate dicke 5Ghz Verbindungen zwischen den Geräten selbst und dann noch mal separate 2,4 und 5Ghz Funkmodule für die Clients.
Aber kein MESH! ohne Mama Fritz!Box. Das können die AVM Repeater nicht.

Schon klar dass du irgendwo einen Mesh-Master haben musst.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Da verzichte ich lieber auf das "separate Funkmodul" und verlasse mich auf brauchbares MU-MIMO,
Kann man ja machen, ist aber wahrscheinlich Schrott.
Separate Funkmodule beim AVM Mesh ist dagegen erste Sahne.

Loopman schrieb:
Kann man ja machen, ist aber wahrscheinlich Schrott.
3x Speed Home WLAN 4x4 MU-MIMO Wi-Fi 6, können selbst Mesh Master sein. Kosten insgesamt: 209,70€
Stimmt. Geh Du mal brav AVM die Sahne in den Arsch blasen. Ich kauf dann lieber Schrott...

Tja, wenn man sich nicht mit WLAN auskennt und nur auf den Preis schaut, dann kauft man halt lieber Schrott. Ist doch ok. :cool_alt:
Jeder kauft das was er für richtig hält.

bender_ schrieb:
Dein Ernst?
Die 4060 kann man nicht kaufen und wenns soweit ist, wird sie wahrscheinlich um die 200€ kosten: https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html
Da verzichte ich lieber auf das "separate Funkmodul" und verlasse mich auf brauchbares MU-MIMO, welches Wi-Fi 6 mitbringt und geb nur 200€ insgesamt aus für Hardware, die man wenigsten kaufen kann.

Aber kein MESH! ohne Mama Fritz!Box. Das können die AVM Repeater nicht.

Ja mein ernst, denn:

• mark1000 hat nichts davon geschrieben, dass er einen Totalausfall mit dem aktuellen DLAN hat, sondern "nur" schlechte Leistung - da ist es für mich klar, dass man dann noch 1-2 Monate warten kann und sollte, um dann aber mMn die langfristig bessere Lösung zu haben und darum sollte es hier ja auch gehen.
  • Es könnten auch weniger (oder mehr Repeater) werden, KEINER VON UNS geht die Gegebenheiten, die bei WLAN einfach UNBERECHENBAR sind, ähnlich wie bei DLAN. Ob es funktioniert weiß man meistens erst wenn man es installiert und testet, abschätzen tut man es durch Erfahrung. Ich würde mit der Fritzbox anfangen (Zentral im Haus) und wenn das nicht reicht, jeweils Repeater nachkaufen.
  • Dein vorgeschlagenes SpeedHome WLAN der Telekom hat übrigens im 2,4Ghz Band nur 2x2 und halt keinen SEPARATEN FUNKKANAL für die Repeater unter sich und genau das macht später einen entscheidenen Unterschied.
  • Für mich sind die Argumente,
    • alles aus einer Hand (damit sich der Support im Falle nicht gegenseitig den schwarzen Peter zuschiebt, wie nämlich IMMER der Fall ist!)
    • 4x4 MU-MIMO bei 5 UND 2,4Ghz
    • seperates Funkmudul für Repeater (ebenfalls 4x4)
    • und die langen Updates
      das entscheidene Argument für jmd, der sich nicht viel damit beschäfitgen will und kann und seine Ruhe haben will.
Und zum Schluss:
Ich halte AVM in keinster Weise pauschal für das Beste am Markt!
Ich habe furchtbare Erfahrungen mit Bugs über Jahre, lächerlichen und nicht vorhandenen Support gemacht, habe das Gefühl Trends und wichtige Dinge (VLANs) werden irgnoriert und totgeschwiegen ABER LEIDER sind sie trotzdem für den 0815 User (und das sind 99,9& der User!) in Summe bzw dem Gesamtkonzept IMMER NOCH besser als andere Lösungen die ich für DIESE Zielgruppe kenne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Hier wird die AVM FRITZ!Box 4060 empfohlen. Wieso nicht die FRITZ!Box 7590 AX?

Lasse auch gerade im ganzen Haus Cat verlegen.
Ich hatte mir vorgenommen die FRITZ!Box 7590 AX als Basis im Keller beim Anschluss in den Netzwerkschrank zu verbauen. Dann an das andere Ende der Cat Verkabelung FRITZ!Repeater 6000 einzusetzen.

Was hat die FRITZ!Box 4060 gegenüber der FRITZ!Box 7590 AX für Vorteile das diese sich für den Einsatz besser eignet?

MaC-87 schrieb:
Hier wird die AVM FRITZ!Box 4060 empfohlen. Wieso nicht die FRITZ!Box 7590 AX?

Lasse auch gerade im ganzen Haus Cat verlegen.
Ich hatte mir vorgenommen die FRITZ!Box 7590 AX als Basis im Keller beim Anschluss in den Netzwerkschrank zu verbauen. Dann an das andere Ende der Cat Verkabelung FRITZ!Repeater 6000 einzusetzen.

Was hat die FRITZ!Box 4060 gegenüber der FRITZ!Box 7590 AX für Vorteile das diese sich für den Einsatz besser eignet?

Der Thread Ersteller sagt, dass er einen Kabel Anschluss bekommt und die Anbieterbox nicht tauschen kann/darf. Exakt dafür ist die 4060 ausgelegt, da sie kein eigenes Modem besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87
DiedMatrix schrieb:
Exakt dafür ist die 4060 ausgelegt
Eigentlich nicht. Denn abgesehen davon, dass es das Ding bisher nur auf dem Papier gibt, wird es ein Router werden, was der TE streng genommen ebensowenig braucht, da er bereits einen Router vom Anbieter gestellt bekommt.
Deine Empfehlung bleibt überflüssig, teuer und nicht verfügbar.

Der Router ist notwendig als MESH Master und dient gleichzeitig als erster AP, somit relativiert das deine Aussage, dass er unnötig ist oder umsonst gekauft würde.

Nicht mal erwähnt, dass ich IMMER einen vernünftig gepatchten eigenen Router (von AVM) nehmen würde, als diese Drecksteile der Anbieter wo man teilweise Monate, Jahre oder auf ewig auf wichtige, zum teil SICHERHEITSRELEVANTE Updates wartet!

Zurück
Oben