Kaufberatung WLAN-Radio (Internet-Radio)

Shirai

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
150
Liebe Leute,

bisher war ich immer kabelgebunden unterwegs, erst kürzlich bin ich auf WLAN umgestiegen. Ein Hintergedanke war: WLAN-Radio in der Küche für Internet-Streams.

Das Radio sollte nicht zu groß und nicht zu teuer sein, aber einen wirklich guten Sound liefern (soweit das in einer solchen Geräteklasse möglich ist - am Besten Holzgehäuse).

Ich stelle mir vor, dass es einen Weg gibt, Internet-Radio-Streams von meiner Fritzbox direkt an das Gerät zu senden (per WLAN). Zudem habe ich noch einen Raspi (mit dem ich allerdings bisher noch nix gemacht habe), also falls es Funktionen bei solchen Radios gibt, mit denen ich später auch Musik von der Festplatte zum Radio streamen kann, wäre das natürlich ein Vorteil, aber keine Notwendigkeit (damit kenne ich mich nämlich noch weniger aus).

Bisher habe ich im Preisvergleich diese Auswahl gefunden.

Ich kenne leider kaum welche der Herstelle und weiß allgemein nicht, worauf ich achten muss.
Es sollte ein Gerät sein, dass gute Qualität bietet und lange hält.

Vielen Dank schon mal im Voraus.


Edit: Achso, eine grundlegende Funktionalität, die ich brauche, ist, mir selbst meine favorisierten Internet-Radiosender (z.B. oben verlinkten) einzurichten, falls das nicht selbstverständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meine Raspberry PI Max2Play installiert.
Mit dem Music Player MPD plugin kannst du ein Internetradio Realisieren. Lässt sich dann über Webbrowser oder Smartphone App
Steuern.
 
Sowas habe ich auch mal gesucht und kann immer wieder folgendes empfehlen:
Tablet: Amazon Fire 60,-
Bluetooth Lautsprecher: DBPOWER 34,-

Warum? -> Flexibler als jedes Internetradio. Klang absolut i.O.. Nicht Standortgebunden. Viel mehr Funktionen. Dafür preislich kaum teurer. Lange Laufzeit über Akku und bei Bedarf dann auch mit Strom (USB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aktuell die Marke Medion empfehlen.

Ich würde zu einem Gerät raten, das auch DAB+ und FM zusätzlich zum Internetradio beherrscht.
Zudem gibt es dort eine Android-App für den Tablet-Computer zur sehr komfortablen Fernbedienung inklusive der Möglichkeit vom Nas Audio-Dateien zu streamen. Viel mehr geht nicht für so ein Teil.

Im HiFi-Profi-Bereich gibt es natürlich im oberen Preissegment noch deutlich andere Geräte, aber für die Küche oder dem Arbeitszimmer reicht es garantiert.

Der günstigste brauchbare Einstieg von Medion: http://www.amazon.de/gp/product/B00...ternetradio&qid=1452586729&ref_=sr_1_4&sr=8-4
 
Also: Ich habe kein Smartphone, deshalb interessiere ich mich nicht für Apps.

Ich möchte am PC (evtl. über die Fritzbox) oder aber direkt am Radio meine bevorzugten Streams (Sender) einstellen können. Am liebsten auch ohne Fernbedienung, da ich schon genug Fernbedienungen herum liegen habe.

Alternativ würde auch ein Gerät mit SD-Karte in Frage kommen (oder als zusätzliches Feature), da auf meinen Lieblingssendern zum Großteil sowieso Musik gespielt wird, die ich auch auf Festplatte habe...


@ Scheuni: Klingt interessant, aber wo kommen dann die Schallwellen raus?

computerbase107 schrieb:
Ich würde zu einem Gerät raten, das auch DAB+ und FM zusätzlich zum Internetradio beherrscht.

Wieso?
 
Ich bin davon ausgegangen, dass Du ein Stand-Alone-Gerät suchst und darum diese Empfehlung wegen der breiten Nutzungsmöglichkeiten

Wenn Du "nur" ein Programm für den PC suchst, dann wäre RadioSure meine Empfehlung.
 
Also mit max2play kannst du zumindest deinem Wunsch nachkommen den Raspberry pi bzw den darauf befindlichen Music Player über den PC mittels Webinterface zu steuern. Wenn du einen Internetradio Stream startest kann der PC dann auch wieder ausgeschaltet werden.
Auch kann es so konfigurieret werden das der Raspberry nach dem Booten den letzten aktivierten Internetradiostream sofort wieder abspielt.
Als Audioausgabe fungiert natürlich der HDMI oder 3,5 Klinke Ausgang. Daher brauchst du "nur" noch einen Lautsprecher deiner Wahl.
 
@ computerbase107: Ich habe noch nie FM-Radio gehört und was DAB+ ist, weiß ich nicht mal.
Wie du darauf kommst, dass ich "nur ein Programm" suche, kann ich nicht nachvollziehen.

@ Scheuni: Ich habe den Raspi B+. Dieser hat nur eine LAN-Buchse, soweit ich weiß aber keinen WLAN-Chip. Wie stellst du dir das also vor?
Und: Muss ich jedes Mal den PC (im Wohnzimmer) starten, um dann in der Küche Radio zu hören, oder nur zwecks Konfigurierung von Sendern? Das WLAN-Netz schalte ich per Taster an der Fritzbox immer an bzw. aus, je nachdem ob ich es gerade brauche oder nicht.

Im Grunde geht es mir um den einfachsten Weg (möglichst wenig Aufwand), um mein Ziel zu erreichen: Musik auf kleinem Raum mit gutem Sound von MP3 (Internet-Stream oder von Flash-Speicher).

Vor Augen hatte ich da diese kleinen (FM-)Radios aus Holz, die es eine Zeit lang immer als Abo-Prämie bei der ZEIT gab. Dachte, so etwas könnte es auch als WLAN-Radio geben. Scheint ja komplizierter zu sein, als ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von mir anfangs genannte Gerät von Medion hat auch eine USB-Buchse und kann somit auch Musik vom Stick oder Cardreader + Karte abspielen.

Anmerkung:
Ich bin davon ausgegangen, das FM-Radio und DAB+ (Nachfolger vom FM-Radio) Allgemeingut ist.
 
Ich habe dem Raspberry einen Wlan Adapter spendiert.
Den EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter gibt es bei Amazon für 7,99 €
Plug and Play. Treiber in Max2play bzw Debian enthalten.

Der PC muss nur gestartet werden wenn du den Sender wechseln willst.
Wenn du nur den Raspberry einschaltest wird der Sender abgespielt der beim letzten runterfahren aktiv war.
Die einfachste Lösung ist das sicher nicht. Aber günstig. Zumal schon ein Raspberry bei dir vorhanden ist.
Ein bisschen "Bastelarbeit" ist das schon.

Wenn Du mit möglichst wenig Aufwand zum Ziel möchtest bleibt nur ein teures Wlan Radio was deinen Anforderungen out of the Box entspricht.
 
computerbase107 schrieb:
Das von mir anfangs genannte Gerät von Medion hat auch eine USB-Buchse und kann somit auch Musik vom Stick oder Cardreader + Karte abspielen.

Anmerkung:
Ich bin davon ausgegangen, das FM-Radio und DAB+ (Nachfolger vom FM-Radio) Allgemeingut ist.

Aha. Gut, hatte dann wohl nur nichts mit dem Thema zu tun. ;) Danke für deine Empfehlung.

@ Scheuni: Aso stimmt, die Erweiterungsmodule.
Nee nee, in Sachen Pi lasse ich mich schon auf ein bisschen Bastelei ein, deshalb habe ich den ja irgendwann mal gekauft. ;)

Im Grunde reicht mir zunächst mal mein Electro-Swing Sender, von daher klingt dein Vorschlag schon sehr gut. Zumal sich gut klingende Aktiv-Boxen sicherlich leichter finden lassen als ein gut klingendes Internet-Radio...

Also ich verstehe das jetzt so, dass ich den Raspi über HDMI mit den Lautsprechern verbinde. Der Pi ist dann quasi das Empfangsgerät (Radio), welches den Radio-Stream von der Fritzbox bekommt.
Aber: Wenn ich den Pi in der Küche habe, muss der dann ständig laufen (denn Radio gehört wird dort allenfalls mal abends oder am Wochenende)? Oder wie kriege ich es hin, den zu starten und auszuschalten? Habe ja in der Küche weder Monitor, noch Tastatur.
Und ich will ja auch nicht ständig WLAN-Traffic haben, wenn gar nichts genutzt wird...

@ JackA$$: Ich möchte weder ein Tablet noch Bluetooth und USB-Stecker habe ich schon mehr als genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Raspberry Strom an...Gerät fährt hoch (ohne Monitor / Tastatur) verbindet sich automatisch mit dem Wlan und fängt an den Stream auszugeben. Strom aus... = Raspberry aus = Radio Aus
Radio Umschalten = PC an, Webinterface aufrufen umschalten, PC aus.

Versuch es doch erst mal. Kostet dich ja nix. Brauchst erst mal nur max2play nach Anleitung auf SD Karte Schreiben, und dann einfach mal mit LAN Kabel und Kopfhörer testen. Wenn es dir Zusagt Kaufste noch Lautsprecher und WLAN Adapter. Wenn nicht... guckst Du dich nach was anderem um.
 
Dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass man des Raspi nicht einfach so vom Strom trennen soll (Schalter hat er ja keinen - und das OS fährt ja dann nicht ordnungsgemäß runter).
Ansonsten: Sounds like a solid plan.
Vielen Dank erst mal!
 
Zurück
Oben