Kaufberatung: WLAN Router / Access Point für Entertain mit Paketzähler

Tacoma

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
49
Hallo Zusammen,

ich suche einen möglichst leistungsfähigen WLAN Router als Ergänzung zu meinem VDSL Router. Ein Modem oder sonstiger VDSL Support wird also nicht benötigt, dass macht weiterhin das Gerät von der Telekom. Dazu habe ich heute schon eine gute Power LAN Verbindung von dort zum Fernseher, nur möchte ich gern nicht nur den Fernseher dort anschließen, sondern auch auch eine neuen Eintrittspunkt in WLAN schaffen.

Was der neue können muss.
- WLAN Dual Band Simultan und gern auch schnell
- VLAN Unterstützung für Entertain
- Paketzähler
- IPSec Support für den eingebauten Iphone IPsec Client (Cisco) (Kür)

Kosten sind mir jetzt erstmal nicht so wichtig. Ich sag mal 150 EU wären ok.

Könnt ihr mir da helfen oder Ideen geben, was für Geräte ich mir mal anschauen sollte. Leider hab ich noch keinen entdeckt, der alle 4 Anforderungen erfüllen kann. Die Kür könnte ich ggf. auch anders lösen...

Vielen Dank schon mal :-)
 
Also kein Router, sondern ein Wlan-Accesspoint?

Wofür Vlan bei Entertain? Muss es ein Paketzähler geben, befürchte sowas wird nie angegeben...

Lg, Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen läuft Entertain über VLAN8, dennoch muss der Access Point das nicht zwingend unterstützten. Es reicht wenn er IGMPv3 beherrscht und damit Multicast.
 
Richtig, IGMPv3 wäre ausreichend. Das sollte doch heute einfach zu bekommen sein oder ist das immer noch reinen Profi-Geräten vorbehalten? Zur Not könnte ich darauf verzichten, in dem ich einen Switch vorschalte, der dann das Multicastgeraffel nicht an den AP/Router schickt, sondern gleich nur zum Media Receiver.

AP/Router hatte ich deswegen angegeben, da es mir so scheint, dass die APs zu fast gleichen Kosten oft sehr viel weniger leisten.

So etwas wie einen Paketzähler hätte ich gern, weil ich gern einen Traffic Überblick hätte. Heutzutage liefern und bekommen ja nicht mehr nur PCs Daten, sondern alle möglichen Geräte.

Hat jemand eine Geräteempfehlung für mich?
 
Die beste Chance hast du dann vermutlich mit einem WLAN-Router mit OpenWRT bzw. DD-WRT. Beides läuft mit Linux unter der Haube und du kannst dir beliebige Logs, Statistiken, o.ä. per Script erstellen. IGMPv3 ist damit auch möglich, muss aber explizit aktiviert werden. google weiß wie das geht.
 
Danke dir OpenWRT hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Das hatte ich vor 10 Jahren schon mal, da war es aber mehr frickeln als arbeiten. Gut da wird sich was getan haben.

Hatte mir jetzt mal den ASUS RT-AC3200 angeschaut. Der scheint alles zu haben was ich brauche.
http://m.setuprouter.com/router/asus/rt-ac3200/traffic-statistics-73949-large.htm

Spricht was gegen das Ding außer dem Preis? ;-)
 
Zurück
Oben