Kaufberatung Wlan Router für 50mbit KabelBW Leitung

Son!c

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
255
Hi
Da ich seit letzter Woche nun eine 50mbit Leitung von Kabelbw habe, brauche ich auch einen passenden Wlan router.
Momentan habe ich übergangsweise einen Netgear WGR614 aber der ist viel zu schwach.

Wichtig ist das ich eine gute und weite Wlan Abdeckung brauche. Mein Router steht auf dem Speicher und ich nutze alles über Wlan.
Der Stromverbrauch sollte auch nicht zu groß sein.
Größe und Aussehen ist egal da er ja auf dem Speicher liegt.

Kosten sollte er so etwa 50€. Gibts da was gutes brauchbares ?

Hier mal meine Favoriten bis jetzt:
Tp link WDR4300
D-link DIR645


Mfg Jan
 
Ich hatte kürzlich einen TP-Link Archer C5 zum Test. Habe eine 100Mbit-Leitung. Router steht im EG, mein PC im 1.OG. Fazit: Es kamen nur 10-15Mbit oben an. Habe mir dann Devolo-Powerline-Adapter 650+ bestellt. Jetzt kommen immerhin 60Mbit netto oben an. Will nur sagen: Eigentlich kann ich den Archer C5 empfehlen (habe ihn für 59€ bekommen), aber es liegt ja immer stark an den örtlichen Gegebenheiten. Vielleicht wäre DLAN ja auch eine Option bei dir, falls kein Kabel möglich ist...
 
Wie meinst es liegt an den örtlichen Gegebenheiten?
Also wenn ich mit Lan an das Modem gehe habe ich sogar 52mbit. Also das ist perfekt. Nur jetzt muss ich es irgendwie schaffen die Geschwindigkeit über einen wlan Router in die Wohnung zu bekommen. Habe gerade gestestet und bekomme gerade mal 12mbit. Ist aber klar weil der momentane Router nur eine Notlösung ist.
 
Genau das meine ich ja. Deswegen hatte ich auch mit dem Archer C5 getestet (der ja auch WLAN AC kann). Ich hatte natürlich gehofft, die vollen 100Mbit zu bekommen. Aber selbst bei einem Abstand von 2 Metern zwischen Router und meinem PC kamen nur ca. 70 Mbit netto an. Stand der Router unten mit 2 Wänden dazwischen waren es nur noch ca. 10Mbit. Umso weiter die Entfernung und umso mehr Hindernisse dazwischen, umso schlechter. Da nützt auch der beste Router nix...deswegen hab ich mich für die DLAN-Lösung entschieden. Die volle Geschwindigkeit ist wohl eh nur per Kabel zu realisieren...

Letztendlich hilft da nur Ausprobieren...wie gesagt ist es ja bei jedem anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ich könnte natürlich auch per dlan erstmal in meine Wohnung. Und dann da ein wlan Router dranhängen. Und hätte noch lan Anschlüsse frei für zb den Desktop Pc.

Aber trotz allem brauch ich ein guten Router:-) aber könnt mir auch gerne noch gute dlan Adapter vorschlagen.
 
Echt? Aber der Wr1043nd ist doch schon voll alt und den würdest trotzdem vor meinen genannten vorziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist nicht alt, vor paar Monaten erst kam Revision 2.0 raus, mit besserer Hardware etc. Er wird ständig weiterentwickelt.
 
Das Modem und Router stand früher in meinem Wohnzimmer. Da ich aber auf sat umgebaut habe ist die Leitung im Wohnzimmer jetzt mit der Sat anlage verbunden. Dann blieb mir nur übrig entweder das Modem in den Keller direkt an den Kabelanschluss, oder eine Leitung vom Keller auf den Speicher ziehen durch ein Leerrohr. Der Speicher ist direkt über meiner Wohnung und das Signal muss auch nur durch eine Holzdecke. Beides ist momentan auf dem Speicher Modem und router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann könnte ich ja theoretisch auch den Tp-link wd4300 nehmen und dann die firmware draufziehen?
Ich weiss habe ich nicht angegeben aber so dualband 2,4/5GHz wäre schon gut und auch so spielereien wie das man ihn als Cloud mit externer Festplatte nutzen kann.
 
Die geben sich wohl nicht viel, Support von OpenWRT ist bei beiden gut.

Das mit der Cloud geht auch bei dem WR1043ND (hat ja auch USB, jedoch nur 1x)
 
Wobei der aber kein 5Ghz kann, falls man es nutzen möchte/kann...
 
ja scheinbar kann das iphone auch 5Ghz und auch so wollte ich ja schon was zukunftsicheres.
 
Ich würde es an deiner Stelle mit dem Tp link WDR4300 versuchen. Aus meiner Sicht machst du da nix falsch. Zum D-Link kann ich nichts sagen, aber ich finde es sinnvoller, externe Antennen zu haben. Diese kann man bei Bedarf auch noch tauschen...
 
Oh man jetzt war ich gerade dabei den wdr4300 zu nehmen, dann habe ich gelesen das der wdr4300 ziemlich schwach im wlan sei und er nicht die gute Hardware wie von dem wr1043 drin hat. Dann sollte man lieber zum archer c5 greifen. Der basiert scheinbar auf dem wr1043 nur hat noch mehr features wie das neue wlan 802.11ac zb. Ich les jetzt noch ein paar Erfahrungen zu dem c5 und werde dann wohl doch lieber den nehmen. Kostet ca 10€ mehr wie der wdr4300.
 
Zurück
Oben