Kaufberatung WLAN-Router für KabelBW 100MBs

babyarnold

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.635
Hey,

Ich brauche einen guten günstigen WLAN-Router der die KabelBW Leitung von 100MBs schafft, ich habe eine Fritzbox 7320 die es z.b nicht kann.
Wäre super wenn ihr mir ein oder 2 Vorschläge machen könnt, ich Kenn mich damit leider nicht aus.
Also 100MBs = 12,5MB

Irgendwie hab ich aber das gefühl das es an meinem Laptop liegt, weil ich in den Fritzbox einstellungen einstellen kann das sie N sendet aber dann kann sich der Laptop nicht verbinden. Der Laptop verbindet sich nur mit G 54MBs.

VG,
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
WPA2 und sonst gar nichts, soll halt günstig sein und Energie Sparsam, braucht kein USB oder sonst was haben.
 
Was ist denn günstig für Dich? Ein genauer Preisrahmen ist für die Auswahl schon besser. Gibt es irgendwelche Besonderheiten? Streaming, Datenaustausch innerhalb des Netzwerkes mit zu bevorzugenden Geräten, Drucker- oder Festplattenanschluss per USB, etc.?

Edit: Ich war zu langsam..

...desmond. gibt es nichts hinzuzufügen
 
Zuletzt bearbeitet:
TP-Link TL-WR1043ND

Edit: Sorry Überkinger hatte natürlich nicht ganz Unrecht. Wenn du 100 MBit netto übertragen möchtest wäre es sinnvoll, ich hatte nur an WAN gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
yep den TP-LINK habe ich auch, gigabit switch etc alles vorhanden sehr gutes gerät
 
Kurze frage noch: kann das vielleicht auch an meinem laptop liegen? laut datenblatt hat die fritzbox WLAN N und bei mir im laptop steht aber bei WLAN Verbindung: Übertragungsrate: 54MBs hat das auch was mit dem intenret zu tun oder ist damit nur Netzwerk übertragung von PC zu PC gemeint?
 
Sjem schrieb:
yep den TP-LINK habe ich auch, gigabit switch etc alles vorhanden sehr gutes gerät

Wer 100 Mbit netto übertragen will sollte unbedingt auf das 5GHz- Band ausweichen und das kann der empfohlene Router WR1043ND nicht.

Auf 2.4GHz muss man im besiedelten Raum Glück haben, wenn von 100Mbit noch ein Drittel ankommt. Brutto schaft der TP zwar etwas mehr als 100Mbit nur unter optimalen Bedingungen und wenn keine weiteren Sender sich überschneiden.

Bei drei WLANs in der Umgebung wird es schon sehr schwer, noch 100Mbit zu schaffen. Daher besser gleich in die Zukunft denken und zu einem 5GHz-Router greifen, optimalerweise zu einem, auf dem sich eine alternative Firmware (z.B. DD-WRT oder Tomato) aufspielen lässt. Bei Bedarf lassen sich damit sonst nicht nutzbare Kanäle nutzen (rechlich aber illegal) wenn es auch da mal in ein paar Jahren knapp werden sollte und die oberen Kanäle freigegeben wurden.

Mit einem Linksys E4200v1 (450Mbit netto) übertrage ich so etwa 220Mbit per WPA2 verschlüsselt über 15 Meter durch die Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 112
babyarnold schrieb:
Meine Fritzbox sagt das Sie N kann aber verbindet nur mit 54MBs warum?
Also ich meine 100MBS sind ca 12,5MB pro Sekunde oder?

Richtig. Sie kann N = 300Mbit netto. Oftmals sind es tatsächlich die WLANs der Laptops die nur B = 11Mbit, oder G = 54Mbit können.
 
-Laptop ist zu weit entfernt vom WLAN Router
-Störung durch viele Wände
-Störung durch viele andere WLAN Router in der Ungebung
-Laptop verstellt
-schwaches WLAN Modul im Laptop

Alles Gründe warum nur 54 MBit/s geschafft werden.
 
Laptop steht direkt neben dem Router, Laptop Verstellt kann sein, wie muss ich was einstellen und wo?
Schwaches Modul kann auch nur schwer sein weil das gerät noch keine 2 jahre alt ist
 
Zurück
Oben