Kaufberatung Wlan-Router für mehrere Stockwerke

stylaa

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
12
Hallo,

Momentan besitzen wir einen dlink dir-300 Router, dieser hat jedoch häufig Ausfälle und muss neu gestartet werden damit er wieder mit dem Internet verbindet (nur das Wlan). Ein PC der direkt am Router hängt über LAN bleibt von den Ausfällen unbetroffen.

Derr Router befindet sich im Keller und soll idealerweise die beiden darüberliegenden Stockwerke versorgen.
Momentan geschieht dies gerade noch befriedigend, allerdings vermutlich auch einem Wlan-Extender geschuldet.

Der neue Router sollte also möglichst eine bessere Reichweite haben (ich kann leider nicht einschätzen ob der dlink 300 eine vergleichsmäßig gute Reichweite hat, er hat nur eine Antenne) und ausserdem n-Standard (der dlink hat nur g).

Das Gerät wird an ein Kabel-Modem angeschlossen.

Preislich wären Beträge bis höchstens 50 € der Wunsch sofern möglich.
Habe mich schon selbst ein wenig umgesehen auch hier, jedoch bin ich schier überfordert von der Masse der Geräte.

Für Hilfe wäre ich dankbar
Mfg
 
Firmware auf dem Gerät ist aktuell?
Besser wäre, das Gerät in dem mittleren Stockwerk zu positionieren. So spart man sich eventuell den Extender, der den Speed halbiert.
Also wenn möglich Kabel legen nach oben und daran den Router.

Würde mal den TP-Link TL-WDR4300 (evtl. mit DD-WRT) oder TP-Link Archer C2 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann dir auch niemand eine Antwort geben ohne die Beschaffenheit deines Mauerwerks konkret zu kennen!

Die nützt ein 1000€ Highend Bussiness WLAN Router nix, wenn du Stahl(Bunker)Beton als Wand hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spillunke:
Ja die Firmware ist aktuell. Kabel legen ist aus verschiedenen Gründen nicht drin.

@luxuspur:
der dlink schafft es ja wenn auch mit schwächerem Signal ins EG und mit ganz schwachem Signal in den 1. Das Wlan wird auch größtenteils nur in den Räumen benötigt die räumlich gesehen direkt über dem Kellerraum liegen.
 
Kabel legen ist immer drin ;) sind nur immer ausreden weil man die Arbeit scheut.

Zurück zum Thema. Ich habe selbst ein Haus mit 3 Stockwerken, ich habe bestimmt 10 Router ausprobiert und bin mit dem Apple Router mehr als zufrieden. Habe damit bis in die letzte Ecke Wlan.
Muss aber noch heißen, dass der bei dir auch gut funktioniert. Einfach mal in Media Markt gehen und 2 oder 3 mitnehmen und testen. Vorher aber absprechen ob das für MM ok geht.

Ich würde jedoch trotzdem bei Amazon 100m Kabel kaufen, dazu ein Kasten Bier und würde genehm über das We alles sauber verkabeln. So habe ich das gemacht. War wirklich viel Arbeit aber es hat sich gelohnt. WLAN läuft nur für Handy und Tablet, alles andere via LAN.

Für mich persönlich ist WLAN immer eine Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabel legen ist nicht immer drin. Es soll auch Häuser geben, wie meines von 1910, wo es eben sch... aussieht, wenn man Kabel auf die Wände verlegt. Bei einem Umbau/Renovierung kann man dann ja Kabel legen.

Zurückbzum Thema:

Ich habe das gleiche Problem. Hatte erst ein Netgear Router am Dachboden. Hatte eine geringe Reichweite. Danach kam ein Asus N66U, der zu Beginn super war und his in den Garten funkte. Nach vielen Updates (auch nach 3 Jahren gibt es noch welche!) wurde die WLan Leistung immer geringer und ich war nicht mehr zufrieden. Nun habe ich einen Netgear R7500. Damit habe ich eine Etage tiefer super Empfang. Ein weiteres Stockwerk darunter arbeitet ein Fritz 1750e als Repeater. Damit kann ich das Haus für mich zufriedenstellend abdecken.

Werde nun aber auf die Fritzbox 7490 umsteigen, wegen DECT. Den Netgear werde ich als AC in der mittleren Etage per Kabel anschließen. Nach Renovierung geht das nun. Aber auch vorher war das WLAN für mich ok!

Wenn ein Modem intern benötigt wird würde ich ne Fritz mit Repeater nehmen, ansonsten hat auch der Netgear seine Vorteile.

Der Fritz Repeater benötigt knapp unter 3Watt im Betrieb, was meiner Meinung nach sehr gut ist und funktioniert ohne Probleme!
 
man kann die kabel auch vom elektriker in die bereits verlegten "röhren" vom keller in den obersten stock einfädeln... aber das kostet seinen preis... manch einem ist aber der ärger über wlan wichtiger als einmal eine saubere sache mit voll-speed (kabel) zu haben...

egal...
bitte lies die zwei beiträge ganz durch. manches kennst du schon, manches erleuchtet dich oder vielleicht kannst mit vorhandenem material dein wlan optimieren..

http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html
 
@macheled

Faule ausreden sonst nichts. Wieso sollte es bei einem Haus von 1910 nicht gehen? Laminat oder Teppichboden, einfach hinter der Sockelleiste verlegen. Sollte gefliest sein, gibt es ganz kleine Kabelkanäle die wirklich nicht auffallen. Mit nem Borhammer ist Ruckzuck ein Loch durch die Wände gebort. Oder aber Richtig machen und ein Nut in die Wand fräsen. Alles null Problem.

Daher stehe ich zu meiner Meinung. Kabel verlegen ist immer möglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabel verlegen ist immer möglich, aber man will ja nicht gleich neu tapezieren. Wenn ich eine Renovierung plane, mache ich das auch. Aber auch kleine Kanäle sehen sch... aus. Jeder wie er möchte, aber ich nutze hauptsächlich Notebooks und Tablets und da ist das Luftkabel noch nicht erfunden. Ein AP an der richtigen Stelle genügt mir.
 
Zurück
Oben