Kaufberatung WLAN Router für Unitymedia incl. Modem

so.egal

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
37
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Router zulegen. Mit meinem Unitymediavertrag habe ich nur ein Modem ohne WLAN.
Daher möchte ich nun das Modem entfernen und einen Router bei Unitymedia registrieren lassen. Das ist seit dem Wegfall des Routerzwangs möglich.

Ich habe bei Unitymedia nach den Anforderungen an das Gerät nachgefragt und diese Liste bekommen. Einige Angaben findet man aber clevererweise nicht bei den Routerbeschreibungen:

Anforderungen für den Router:
• DOCSIS 3.0 kompatibel sein
• 24 Download- und 8 Upload-Kanäle haben
• IPv4 und IPv6 sowie Dual Stack Lite beherrschen
• und für Telefonie den SIP-Standard unterstützen

Könnt ihr mir Wlan-Router mit integriertem Modem empfehlen, die diese Voraussetzungen beinhalten?
Eine starke Sendeleistung wäre mir wichtig, da wir ein Haus mit Garten besitzen.

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Das mit den Kanälen ist eine Bedingung von Unitymedia damit sie eine Ausrede haben wieso es nicht gehen soll. Das sind afaik DOCSIS Kanäle.
 
Da gibt es im Moment die 6490 von AVM. Und nur eine nicht registrierte Box wird zugelassen. Eine Box wie z.B. von eBay gebraucht oder unter der Hand, die bereits hinterlegt war bei UM geht nicht. Und da bleibt quasi nur eine Box vom Hersteller AVM.
 
Danke für die extrem schnellen und klaren Antworten.


Würdet ihr dann doch eher dazu neigen, das Modem von Unitymedia (Scientific Atlanta EPC2203) am Netz zu lassen und daran einen WLAN-Router zu hängen? Oder reicht dann auch ein Access Point?
Welche Geräte würdet ihr dann empfehlen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen alten 25 Mbit Vertrag.
Möchte zwar wechseln, aber nicht auf den 120er, bei dem man ein WLAN-Modem gestellt bekommt.
 
Hi,

ich hab jetzt bei Unitymedia angerufen und nach der Kündigungsfrist gefragt.
Jetzt kann ich meinen Vertrag behalten, der wird sogar noch günstiger und ich bekomme kostenlos ein WLAN-Modem.

:king:

Liebe Grüße
 
Jetzt kann ich meinen Vertrag behalten, der wird sogar noch günstiger und ich bekomme kostenlos ein WLAN-Modem.

Da gibt es mehrere Fallstricke:

1. Du bekommst jetzt sicher Dual Stack Lite
2. Das WLAN Modem kann hoffentlich die gewünschte WLAN Leistung bringen.
 
Ok.

und wenn es so sein sollte, kann ich mir immernoch die Fritzbox holen. Zumindest is jetzt mal mein Vertrag günstiger und ich zahle keine Bereitstellungsgebür. Lediglich den Versand von 9,90 €
 
Zurück
Oben