Kaufberatung: WLAN-Router (genau Anforderungen)

petervonna

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
235
Ich möchte mir einen neuen LAN-/WLAN-Router kaufen.
Preis spielt nicht so die Rolle (aber lieber nicht über 200€).

Ob der Router ein DSL-Modem integriert haben soll, weiß ich auch nicht … tendiere zu nein, aber bin mir nicht so im Klaren darüber, was das nun genau für Auswirkungen hat. Also eher egal (bzw.: wäre über Tipps/Empfehlungen dankbar)

Anforderungen an die Hardware
  • stromsparend (läuft 24/7)
  • sollte nicht heiß werden
  • WLAN per Knopf/Schalter deaktivierbar
  • mindestens 2 LAN-Eingänge
  • gerne, aber kein Muss:
    • USB-Eingang (für externe Festplatte)
    • OpenWrt oder FreeWRT installierbar

Der Hersteller sollte auch weiterhin Firmware-Updates liefern. (habe hier einen Netgear, für den in den ganzen Jahren noch nie ein Update herausgekommen ist)

Anforderungen an die Konfigurationsmöglichkeiten
  • WPA2 (versteht sich wohl von selbst)
  • DNS-Server einstellbar (den dann alle Clients benutzen müssen)
  • UPnP (falls vorhanden) deaktivierbar
  • ein gesondertes Gast-WLAN (mit eigenem Passwort), unabhängig von meinem lokalen Netzwerk
  • Backend nur via LAN erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit Funktionalität, Bedienung und Support bei AVMs FritzBox gute Erfahrungen gemacht. Bis auf OpenWRT erfüllt die soweit ich das grade sehe alle deine Anforderungen. Ich weiß es gibt diesbezüglich geteilte Meinungen, aber mich hat das Gerät überzeugt.
MfG
Patrick
 
1337 schrieb:

Habe mir mal die Produkte angesehen:

So wie ich das sehe, kommt nur FRITZ!Box WLAN [3170] in Frage. Das ist wohl der einzige Router von AVM mit Knopf, um das WLAN auszuschalten. Oder habe ich da einen übersehen?

Leider hat der 3170 nur USB 1.1, und angeschlossene externe Festplatten müssen mit FAT/FAT32 formatiert sein. Zudem unterstützt er nur 802.11g.

Beim 3270 sieht das alles besser aus … nur: der Knopf fehlt, um das WLAN zu deaktivieren. Jedenfalls bewerben die das auf der Produktseite nicht (wie beim 3170) …

Achja: In einer Amazon-Rezension heißt es auch „[…] wen ein laut surrendes Netzteil im Betrieb nicht stört […]“

Hört sich nach Einzelfall an … oder kann das jemand bestätigen?

----

Ist die Anforderung mit allen Fritzboxen möglich?
gesondertes Gast-WLAN (mit eigenem Passwort), unabhängig von meinem lokalen Netzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3170 hat genauso wie die 7170 KEINE Taste zum Abschalten vom WLAN, 3270, 7270 und 7390 haben eine Taste zum Abschalten.
Die 3270, 7270 und 7370 haben Gast-WLAN, die 7170 und 3170 nicht.

So wie ich das sehe wäre für dich die 3270 optimale. Die unterstützt NTFS-HDDs, USB 2.0 und hat n-WLAN mit 300 Mbit/s. Und gibt keinen Mucks von sich bei mir. Ich habe die auch und die Funktionalität ist einfach Hammer.
 
Hi,

die Fritzboxen 3170 und 3270 haben beide WLAN ein/aus Schalter. Bei der FB 3170 ist er allerdings etwas fummelig und klein neben der WLAN-Antenne versteckt.
 
Schalter für WLAN

1337 schrieb:
Die 3170 hat genauso wie die 7170 KEINE Taste zum Abschalten vom WLAN, 3270, 7270 und 7390 haben eine Taste zum Abschalten.

Habe mal nachgelesen:
  • bei 7390, 7270 und 3270 steht: "WLAN über Taster und angeschlossene Telefone an- und abschaltbar" (obwohl man beim 3270 ja gar keine Telefone anschließen kann …)
  • bei 7170 und 3170 steht: "Schalter für WLAN"

Gürteltier schrieb:
Bei der FB 3170 ist er allerdings etwas fummelig und klein neben der WLAN-Antenne versteckt.

Ah. Danke für die Warnung.

Gast-WLAN

1337 schrieb:
Die 3270, 7270 und 7370 haben Gast-WLAN, die 7170 und 3170 nicht.

Oh, okay. Danke.

Ist das denn dann auch wirklich ein abgetrenntes Netzwerk, oder „nur“ ein extra Passwort für Gäste? Sprich: können die Leute im Gast-WLAN wirklich nicht auf mein Netzwerk (an dem ich per LAN und/oder WLAN hänge), zugreifen?

FRITZ!Box WLAN 3270

1337 schrieb:
So wie ich das sehe wäre für dich die 3270 optimale. Die unterstützt NTFS-HDDs, USB 2.0 und hat n-WLAN mit 300 Mbit/s. Und gibt keinen Mucks von sich bei mir. Ich habe die auch und die Funktionalität ist einfach Hammer.

Ja, das denke ich nun auch. Danke auch für die Bestätigung, dass das Teil nicht zu hören ist :)

… möchte mich jemand aus irgendwelchen Gründen davon abhalten, die FRITZ!Box WLAN 3270 zu kaufen?

Schade ist, dass das VPN offiziell nur mit Windows funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: (VPN nur Windows)
Zum Punkt mit dem Taster, sorry, da habe ich was überlesen, so wie es aussieht haben wohl wirklich alle nen Taster.
Gast-WLAN ist ein separates Netz, ich hab mal nen Screenshot gemacht, dann kannst du sehn was man da alles einstellen kann:
fritzbox.png
 
Zurück
Oben