[Kaufberatung] WLAN-Router gesucht

HettiOnAir

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen WLAN-Router, da mein alter D-Link DIR-655 so langsam aber sicher den Geist aufgibt.

Um euch einen kleinen Überblick über mein Netzwerk zu geben, hier die Eckdaten:

Internetanschluss
- Unitymedia 128.000 (Modem separat)

LAN
- 2 PCs
- 1 PS4
- 1 Rechner, der als Plex-Media- und Teamspeakserver fungiert

WLAN
- 3 Handys
- 2 Laptops
- 1 Tablet
- 1 Fernseher
- 1 Chromecast
- 1 PS Vita

Meine Erwartungen an einen neuen Router wären eine allgemein bessere Abdeckung des WLAN-Signals im Vergleich zu meinem alten DIR-655, sowie allgemein bessere Übertragungsraten im gesamten Netzwerk.

Welche Geräte wären für meine Einsatzzwecke empfehlenswert?

Preislich bin ich gerne bereit für ein gutes Gerät bis zu maximal 200€ anzulegen.

TP-Link Archer * oder Asus RT-AC*

FritzBox 7490

22428216 schrieb:
Eine Fritzbox 7490 an einem Kabelanschluss. Tolle Empfehlung :)

PS: ich weiß das man das machen kann, aber hier definitiv nicht: der TE braucht schon alle 4 LAN Anschlüsse. Von der Verschwendung ganz abgesehen. Last but not least ist die FB kein sonderlich toller Router.

Okay, so weit schon einmal besten dank für die schnellen Antworten.

Die Fritzbox scheint doch für mich das falsche Produkt zu sein, zumindest würde ich viele Features die das Gerät bietet (Telefonanlage, DECT, ISDN) gar nicht benutzen/benötigen.

Der Netgear liegt für dann doch etwas zu sehr über meinen Budget von max 200€.

Bei den TP-Link Archer bzw. den Asus RT-AC Geräten gibt es ja ein paar mehr, die diese Modellbezeichnung tragen. Gibt es hier eine Ausführung die "besonders" zu empfehlen ist?

http://www.amazon.de/Netgear-Nighth...e=UTF8&qid=1436544952&sr=8-7&keywords=netgear

http://www.amazon.de/RT-AC87U-Diamo...F8&qid=1436544973&sr=8-1&keywords=asus+router

http://www.amazon.de/TP-Link-Archer...qid=1436544986&sr=8-5&keywords=tp+link+archer

Bei Bedarf kannst du die alle halt noch per Powerlan/Wlan Adapter von der Reichweite verbessern.

Und ganz am Rande, ich denke nicht das eine Fritzbox die falsche Wahl wäre, ich habe an meinem UM Anschluss die 6490 und die ist top, selbst über 2 Etagen vollen Wlan Empfang. Aber das musst letztlich du wissen.

BTW: Ich würde den TP Link nehmen und falls die Reichweite nicht reicht, per Adapter erweitern, das wäre in dem Budget bis 200 € noch drin.

HominiLupus schrieb:
TP-Link Archer * oder Asus RT-AC*

Ich kann mich dem Vorschlag nur anschließen.Habe selbst einen TP-Link C8 und einen Asus RT-AC68U und beide haben eine gute Reichweite und Kompatibilität sowie aktuelle Standards. Preisbereich € 100 - 160.

Hi,
Fritzbox ist natürlich völliger Humbug an einem Kabel-Anschluss. Aktuell kann ich dir auch nur zu der Archer-Serie von TP-LINK raten. Ob C7, C8, C9... musst du für dich selbst entscheiden. Wir wissen ja nicht zu 100% wirklich was du benötigst/willst. Sieh doch am besten einfach mal auf der Herstellerseite nach und vergleiche die Modelle, so wirst du wahrscheinlich am besten fündig.

Gruß
Kümmel

Vorab einmal besten Dank an alle Beteiligten.

Eventuell habe ich einen "fatalen" Fehler begangen, als ich mir die WAF-Werte der verschieden Router eingeholt haben, aber nach aktuellen Stand wird es wohl der Asus RT-AC87U werden, da hier der besagte WAF-Wert am höchsten war.

So wie ich es hier aber gelesen habe, dürfte ich mit der RT-AC Serie von Asus doch relativ gut beraten sein.

Wie schon gesagten, besten Dank noch einmal an alle Beteiligten.

Zurück
Oben