Kaufberatung: WLan-Router hinter Kabelmodem (KabelDe)

The Zapper

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
550
Hallo,
ich habe gerade bei KabelDeutschland meinen Internetanschluss "gekauft", habe jetzt aber nur das normale Kabelmodem von denen ausgewählt.

Jetzt möchte ich natürlich WLan in der Wohnung, wie mache ich das am besten? Ein eigenes Modem inkl. Router kaufen, oder doch nur einen WLan Router hinter das Modem stellen?
 
Bei KD kannst du nur das KD-Modem benutzen. Um einen Router hinter dem Modem zu benutzen musst du den Bridge-Modus im Kundencenter aktivieren.
 
Ich würde dir ne Fritzbox empfehlen. Die Dinger sind einfach qualitativ top! Außerdem ist das Userinterface so ziemlich das beste. Alternativ kann ich Netgear Router auch wärmstens empfehlen!
 
Ok, also einen einfachen Router ohne Modem, hinter das KD-Modem.

Funktioniert mit aktiviertem Bridge-Modus dann jeder "Standard"-Wlan-Router? Dann würde ich einfach mal ein bisschen rumschauen. Prinzipiell reicht mir jeder beliebige Router mit N oder AC Standard, und eben WPA2 Verschlüsselung.

FritzBox ist mir für das Einsatzgebiet zu teuer, momentan habe ich eine :D . In der Wohnung möchte ich einfach nur WLan ohne SchnickSchnack, kein Heimnetzwerk, keine Festplatte am Router. Deshalb kann es etwas günstiges sein, solange die Verbindung gut ist :)
 
muss funktionieren. TP Link wäre die falsche wahl, weil WLAN bei denen mit original firmware richtig schlecht geht.
 
Gibt es irgendwo eine seriöse Quelle für Routertest/Vergleiche? Ich finde irgendwie nicht so viel dazu, von Chip etc. abgesehen.
 
würde WLAN denn überhaupt funktionieren? Soweit ich das mitbekommen habe muss man wlan bei KD erstmal "buchen" und dann schalten die das auch für dein normales Modem frei, wenn ich das jetzt nicht buche, und meine alte fritz.box 3170 dahinter klemme die ich noch liegen habe, geht dann wlan auch?
Weil dann stornier ich wlan bei kd und geh auch über die fristbox, nicht viel geld, aber immerhin!
 
Ja kannst du dir sparen, die zubuchbare WLAN Option gillt nur für das KD-Modem. Deine Fritz Box kannst du problemlos dafür verwenden.
 
Wlan über Fritzbox ist kein Problem.
Ich hab einen WNDR3800 Netgear Router hinter meinem KD Modem. Da kannst du die Wlan option von Kabel Deutschland getrost weglassen/stornieren. Mit den "paar" Euro im Monat, die das kosten würde, sammelt sich da am ende des Jahres ganz schön was an.
Brauchst blos, wie weiter oben gesagt, den Bridge Modus im Kundencenter.

Ok, war etwas zu langsam.
 
Genau, da habe ich auch schon ein bisschen überlegt. Aber das Wlan Modem kostet 2€/Monat, bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten (minimum) ist man da bei 48€. Und dann muss man das auch noch am Ende abgeben (?).

Da kauf ich mir lieber etwas eigenes, für den Preis ist das ja auch locker drin.
 
Okay, dann werd ich zusehen das ich WLAN zum nächst möglichen Zeitpunkt wieder kündige und danach den bridge mode aktiviere, geil geil!
 
Zurück
Oben