Kaufberatung WLAN Router Kabelanschluss Fritzbox

hasha

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
135
Hallo!

Mein vom Internetanbieter zur Verfügung gestellter Router hat oft Verbindungsprobleme. Deswegen würde ich es gerne mit einem anderen Gerät probieren. Der Vertrag, den ich habe ist "Red Internet & Phone 250 Cable" (Kabelanschluss mit maximal 250 Mbit/s und Telefonanschluss).

Ich hatte an eine fritzbox gedacht, die 6490 Cable, 6590 Cable oder 6591 Cable. Nur sind die aktuellen neuen Modelle sehr teuer. Ältere Modelle verlieren die Update-Unterstützung. Lohnt es sich, ein aktuelles Modell zu kaufen oder mache ich bei einem älteren Gerät nicht viel falsch? Gibt es Probleme, wenn es keine Firmware-Updates mehr gibt?

Gibt es andere Hersteller, die ebenfalls zu empfehlen sind? Welches Gerät würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
hasha
 
Hallo!

Verbindungsprobleme wohin? Vom Router ins Internet oder vom Client (Smartphone, Rechner) zum Router?
Oder anders, Internet- oder WLAN-Probleme?
Edit: Internetprobleme könnten am Anschluss, z.B. der Fernsehverkabelung im Gebäude liegen, da hilft ein neuer Router vielleicht gar nicht. WLAN-Probleme könnte man mit einem simplen Accesspoint (AP) lösen, sodass man gar keinen teuren Router braucht.
 
Wenn es zukunftstauglich sein soll, hast du eigentlich nur die Wahl zwischen Fritzbox 6660 oder 6591, alles andere kann kein DOCSIS 3.1.
Wenn das Geld an erster Stelle steht ggf. noch eine alte, gebrauchte 6490. Die 6590 zu kaufen macht keinen Sinn.
 
6490 Unterstützt kein DOCSIS 3.1. Erst 6591 möglich, von daher würde ich da nicht drunter gehen.
 
hast du den mal mit deinem Provider geredet ob er dir ne neue Box zukommen lässt? Wär die deutlich einfachere und vor allem eine kostenlose Lösung.
Ist den das Problem überhaupt bestätigt das es vom Router kommt?
 
hasha schrieb:
Hallo!

Ich hatte an eine fritzbox gedacht, die 6490 Cable, 6590 Cable oder 6591 Cable.

Gibt es andere Hersteller, die ebenfalls zu empfehlen sind? Welches Gerät würdet ihr empfehlen?

Dir bleibt nur die Fritzbox 6591 oder 6590, die 6490 kann kein DOCSIS 3.1 und fällt somit raus.
Frei im Handel erhältliche Geräte anderer Hersteller gibt es in Deutschland nicht für Privatkunden.
Und wenn du dir wirklich eine Fritzbox kaufst, dann kauf keine gerbrauchte weil die können meist nicht aktiviert werden.
 
Nimm den Standard Router/Modem von Kabel Vodafone mache den Bridge Mode an und hänge für 60 Euro einen Huawei AX3 Pro Router dran. Günstigste weg und läuft super-.-
 
Mit Verbindungsproblemen meine ich vor allem vom Client zum Router über WLAN.
Mit dem PC, der per Ethernet-Kabel mit dem Modem verbunden ist, gibt es keine Verbindungsprobleme. Über Google gefundene Geschwindigkeitstests liefern auch ca. die 250 Mbit/s .
Gerade, wenn man nicht im gleichen Raum, sondern 2 Räume entfernt sind, gibt jedes Handy im Haushalt dauernd an "Verbindung fehlgeschlagen. Authentifizierungsfehler", auch neu verbinden funktioniert oft nicht. Mit Notebooks geht es besser, aber auch da bricht die Verbindung manchmal ab (die Seiten laden plötzlich nicht mehr) und es braucht viele Anläufe (Verbindung trennen und neu verbinden) bis es wieder klappt.
Im gleichen Raum funktioniert es deutlich besser. Verbindung per Notebook bricht selten ab. Verbindung per Smartphone ab und zu.

Es ist nicht bestätigt, dass es vom Router kommt.
Ich hatte vor ein paar Wochen den Vertrag gewechselt innerhalb desselben Anbieters. Die letzte 1-2 Wochen waren die Verbindungsprobleme sehr stark. Aber auch vor dem Wechsel (letzte Monate oder Jahre) gab es immer mal wieder solche Probleme, phasenweise stärker oder schwächer. Die letzten Tage war es wie gesagt sehr stark. Deswegen dachte ich, hilft es vielleicht mal einen ordentlichen Router auszuprobieren.

Kann ich das selbst prüfen und feststellen, woran es liegt? Oder gibt es andere Kniffs, mit denen die WLAN-Verbindung verbessert werden kann?
 
Red Internet & Phone 250 Cable ist das Highspeed-Internet von Vodafone.
In der letzten Zeit lese ich oft solche Einträge, dass die FB von Vodafone nicht das Gelbe vom Ei ist und sich jeder Kunde nach einem Zweitgerät erkundigt.
 
Harry Bo schrieb:
In der letzten Zeit lese ich oft solche Einträge, dass die FB von Vodafone nicht das Gelbe vom Ei ist

Der TE hat keine FB sondern sehr wahrscheinlich die VF Box ansonsten würde er nicht fragen welche FB er sich kaufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Außerdem haben die meisten Problemthemen eben den vodafone-eigenen Router und wollen mit einer Fritzbox (FB) das Problem lösen.
hasha schrieb:
Mit dem PC, der per Ethernet-Kabel mit dem Modem verbunden ist, gibt es keine Verbindungsprobleme.
Sieht dann tendenziell eher nach WLAN-Problemen aus. Viele Haushalte haben von vorigen Anschlüssen noch alte Router/AP herum liegen. Die könntest du testweise anschließen und deren WLAN nutzen.
 
Zurück
Oben