Kaufberatung WLAN-Router (Unitymedia)

McFly83

Cadet 1st Year
Moin,

da mein uralter D-Link DIR-300 so langsam den Geist aufgibt (ganz zu schweigen von den Sicherheitslücken), möchte ich mir einen neuen Router zulegen.

Anschluss: Unitymedia mit z.Z. 16 MBit (der Router sollte aber auch etwas mehr abkönnen), mitgeliefertes Kabelmodem von "Scientific Atlanta"

Mir ist bekannt, dass ich bei UM für 5€ im Monat plus Aktivierungsgebühr eine FritzBox bekomme, aber ich hätte lieber einen "normalen" Router, also auch nicht zwingend mit eingebautem Modem.

Benötigt werden auf jeden Fall 4 Netzwerkports und 802.11n-WLAN mit akzeptabler Reichweite.
Maximalpreis: ~100€

asus rt-n56u

bzw. asus rt-n66u ... bin auch schwer begeistert von der serie. letzteren habe ich selber in betrieb und er ist über jegliche zweifel erhaben.

Kannst du nicht bei Unitymedia eine 6340 für einmalig 20€ bekommen?

Habe die bei Vertragsabschluss mit KabelBW bekommen (nur die 6360 - hat DECT u.Ä. kostet 5€/Monat)

Zur not einmal bei denen anrufen?

Gruß

Schon mal danke für die Antworten!

Bei UM habe ich gerade angerufen. Die bieten mir den D-Link DIR-600 für 30€ oder falls ich ein Upgrade auf 50MBit machen würde die FritzBox 6320 (hat nur einen LAN-Port) ebenfalls für 30€.

Der DIR-600 kostet im Handel unter 20€, das Angebot ist also eher als Witz zu bezeichnen...

Die fritzbox habe ich auch die ist für den popo WLAN mäßig.

Habe die installiert und die an der Wand im Wohnzimmer zum Schlafzimmer angebracht im Schlafzimmer habe ich nur noch maximal 2 Balken und eine maximale downloade und upload raten von gefühlten null Komma nix meistens sagt er bevor er die Seite geöffnet hat keine Verbindung. Trotz firmware update auf 5.51 kaufe mir jetzt einen anderen Router

Habe mir jetzt den Asus RT-N56U bestellt!
Nochmals danke für die Antworten!

Zurück
Oben