Kaufberatung WLAN-Router

Oberfail

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
93
Ich bin auf der Suche nach einem neuen WLan Router. Ich wohne bei meinen Großeltern, welches ein Haus haben mit 3 Etagen. Im Keller befindet sich ein WLan Router von der Telekom dessen Empfang leider nicht bis in die 3. Etage reicht. Deswegen haben sie beim Renovieren des Hauses ein Lan Kabel vom Keller bis nach oben in die 3. Etage verlegt. Momentan ist ein DLink DIR-605L in der 3. Etage dran. Über diesen Router sind nur 2 Geräte verbunden, einmal mein Pc über Lan und mein Handy über W-Lan. Mit dem DLink DIR-605L habe ich einen Ping von 26ms-40ms welcher öfters mal auch bis zu 150ms geht. Wenn ich das Lan Kabel vom Telekom W-Lan Router direkt an meinen Pc anschließe, habe ich einen Ping von 24-26 ms welcher sich auch in der Spannweite bleibt und nur selten mal hoch bis 40 ms geht. Mit dem Internet direkt vom Telekom Router habe ich laut http://speedtest.t-online.de/#/ eine Download-Geschwindigkeit von 45.5 MBit/s, eine Upload-Geschwindigkeit von 9.59 Mbit/s und einen Ping von 16 ms. Mit dem DLink DIR-605L habe ich jedoch nur eine Download-Geschwindigkeit von 42.3 Mbit/s, eine Upload-Geschwindigkeit von 8.7 Mbit/s und einen Ping von 18 ms welcher aber im Laufe des Tests oft schwankt. Ganz selten hängt jedoch das Internet beim DLink DIR-605L für 1-2 Sekunden und alle Spieler bleiben kurzzeitig stehen. Deswegen habe ich schon das ein oder andere Gefecht verloren. Die Leistung des Wlan's ist mir relativ egal, ich benutze Wlan nur am Handy. Ich habe mit meinen Großeltern darüber geredet und sie wären bereit, bis zu 75€ für den neuen W-Lan Router aus zu geben. Mir ist es wichtig einen möglichst stabilen Ping zu haben und es soll zu keinen Aussetzern kommen, sodass die Spieler hängen. Mit einer direkten Verbindung mit dem Telekom W-Lan Router ist mir dies in den letzen 3 Tagen nie passiert. Durch Chip.de bin ich auf den Asus RT-AC51U AC750 gestoßen welcher für meine Bedürfnisse ausreichen sollte. Ist dieser Empfehlenswert für diesen Preis oder sollte ich einen anderen nehmen?

Falls ich irgendwelche Begriffe falsch eingesetzt habe, bitte ich um Entschuldigung. Ich kenne mich zwar mit Pc's recht gut aus, aber nicht mit Internethardware.
 
Den Telekomrouter im Keller so lassen wie er ist.
Switch oben im 3. Stock ans LAN Kabel anstecken. An diesen Switch den PC und den DLink Router anstecken. DLink Router macht WLAN und der PC nutzt das LAN direkt zum Telekom Router.

Kosten: 15€ für einen TP-Link GBit Switch
 
Naja, aber wenn ich mich etwas weiter weg bewege vom jetzigen DLink Router, wird das Internet so lahm, dass ich selbst eine halbe Etage tiefer schon keine Videos mehr auf 360p schauen kann. Deswegen hätte ich gerne einen neuen W-Lan Router.
 
Nicht das Internet wird lahm, sondern der WiFi-Zugang zum LAN wird lahm. Bitte ueber diese Tatsache ausgiebig nachdenken und eine Entscheidung treffen.
 
Der AC51U wird mit Sicherheit bessere Gesamtperformance bieten als der DIR-605L. Dass die WLAN-Performance fürs Videostreamen über Geschossdecken hinweg reicht, ist fraglich. Wenn die Decken aus Stahlbeton sind, wird das WLAN massiv geschwächt.
 
Ist ein altes Haus, die Decken sind zwar etwa 40 cm Dick, dafür bestehen sie aber zum großen Teil nur aus Holz, Schalltrittdämm Matten oder so ähnlich und Schlacke. Bis auf Schrauben und Nägel ist da kein Metall drin. Frage mich auch warum da der Empfang eine halbe Etage weiter unten so schlecht ist.
 
Zurück
Oben