• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mobilfunk Kaufberatung - WLAN SIM-Router für Urlaub

Daniele1986

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ich werde demnächst einen Monat im EU-Ausland verbringen und von dort aus an meinem Tablet arbeiten.
Zu diesem Zweck habe ich mir jetzt eine Prepaid-SIM-Karte von Vodafone mit unbegrenztem Datenvolumen bestellt und bin auf der Suche nach einem kompatiblen Router, der damit 4G und 5G empfangen und per WLAN an Endgeräte weitergeben kann. Ich werde etwas abgelegener Wohnen und laut Vodafone sollten beide Netze dort abgedeckt sein, aber es kann nicht schaden, wenn der Router eine vernünftige Antenne hat, damit ich Ausfälle minimieren kann. Mobil muss der Router nicht sein, da ich an einem festen Standort arbeite.

Hättet ihr vielleicht eine Empfehlung? Online finde ich diverse Geräte, aber ich bin in dem Thema nicht wirklich versiert.

Liebe Grüße!

Daniele1986 schrieb:
ich werde demnächst einen Monat im EU-Ausland verbringen und von dort aus an meinem Tablet arbeiten.
Zu diesem Zweck habe ich mir jetzt eine Prepaid-SIM-Karte von Vodafone mit unbegrenztem Datenvolumen bestellt und bin auf der Suche nach einem kompatiblen Router, der damit 4G und 5G empfangen und per WLAN an Endgeräte weitergeben kann.
Du solltest erst mal nachschauen, ob das Tablet selbst das nicht schon kann. Das ist nämlich schon lange eine Standardfunktion bei Smartphones und Tablets.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Daniele1986
@robert_s Hey, das ist ein älteres Surface Pro und hat leider keinen SIM-Slot. War gleich das Erste, das ich nachgeschaut habe :)

Hatte auch überlegt, mein Handy dafür zu nutzen, das wäre ist ein Xiaomi Redmi Note 7. Bin aber davon ausgegangen, dass ein Router da leistungsstärker wäre.

Daniele1986 schrieb:
Hatte auch überlegt, mein Handy dafür zu nutzen, das wäre ist ein Xiaomi Redmi Note 7. Bin aber davon ausgegangen, dass ein Router da leistungsstärker wäre.
Durchaus möglich, nur frage ich mich bei dem Alter deiner Endgeräte, ob die 500€ für eine AVM Fritz!Box 6850 5G überhaupt ins Budget passen...?

robert_s schrieb:
Durchaus möglich, nur frage ich mich bei dem Alter deiner Endgeräte, ob die 500€ für eine AVM Fritz!Box 6850 5G überhaupt ins Budget passen...?
Nein, das wäre deutlich drüber. Ich hatte mit etwa 100€ geplant, macht das in dem Preissegment dann noch Sinn? Es geht auch gar nicht so sehr um Datengeschwindigkeit, eher um Stabilität. Ich muss online nur in Dokumenten arbeiten und gelegentlich vielleicht mal kleinere Dateien hochladen.

Ich würde einfach einen wlan Hotspot mit dem Handy zur Verfügung stellen. Kann dein Handy 5G und ist Dual Sim fähig? 4G reicht sicher auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Daniele1986 schrieb:
Nein, das wäre deutlich drüber. Ich hatte mit etwa 100€ geplant, macht das in dem Preissegment dann noch Sinn?
Also in dem Preissegment finde ich nur sehr suspekte Angebote, von denen ich die Finger lassen würde.
Daniele1986 schrieb:
Es geht auch gar nicht so sehr um Datengeschwindigkeit, eher um Stabilität. Ich muss online nur in Dokumenten arbeiten und gelegentlich vielleicht mal kleinere Dateien hochladen.
Naja, kann dann ja nur über das Xiaomi gehen. Wie stabil man damit tethern kann, kannst du ja schon mal vorab testen. Wie sich das dann bei schlechten Empfangsbedingungen am Zielort schlägt, ist eine andere Frage...

Wenn das alte Xiaomi das nicht hergibt, könnte man auch mal schauen, ob ein aktuelles <100€ Gerät vielleicht besser ist:
https://www.techstage.de/bestenlist...s-100-euro-sind-erstmals-wirklich-gut/rrsd2sz
Da sind aber auch keine Geräte mit 5G dabei...

P.S: Achso, es gibt von dem erstplatzierten ZTE Blade A73 eine Variante mit 5G, für knapp über 100€:
https://www.gsmarena.com/zte_blade_a73_5g-12611.php

P.P.S: Wenn sich das Budget noch etwas strecken lässt, wären das Samsung Galaxy A15 5G oder auch das Xiaomi Redmi Note 12 5G noch Möglichkeiten von namhafteren Herstellern...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal einen ähnlichen Usecase. Vorteil eines dezidierten Mobile Routers ist häufig die Akkulautzeit, sodass auch auf längeren Ausflügen die Anbindung sichergestellt ist ohne dass der Akku des Smartphone leergesogen wird. Grade aber auch weil er ein breiteres Spektrum abdeckt, als ein stationärer Router.

Das Problem in den Anforderungen: 5G. Da streicht sich die Liste der Optionen deutlich zusammen.

Ich hatte mich damals für den Netgear AC810 entschieden, bei dem sich auch eine externe Antenne anschliessen lässt und war damit einwandfrei zufrieden. Im Angebot gab es den damals um 200€. Mittlerweile sicher nur noch gebraucht zu haben.

Ich würde dir empfehlen mal in Foren aus dem Bereich Camping, Vanlife etc. zu schauen, da dies dort ein häufiges Thema ist.

Wohin im EU Ausland??
Rumänien hat zum Beispiel das beste WLAN Empfang Europa weit, und selbst in der Wüste hast du WLAN Empfang.
Dagegen ist Deutschland Entwicklungsland

DLMttH schrieb:
In dem Preissegment verzichte auf 5G und hol dir einen gebrauchten Vodafone Gigacube CAT19 aka Huawei B818-263.
Das wäre der hier, richtig?
https://ebay.de/itm/186454036918?ch...1gfv5QpaX9FnXGxHKXsEqauDbsWK8TeRoCQTMQAvD_BwE

Problem mit meinem Handy ist, dass ich da keine DualSim habe und über meine aktuelle Nummer diverse Codes empfange, teilweise auch für Sicherheitsportale bei der Arbeit. Also muss es wohl doch ein Drittgerät sein.
Ergänzung ()

Ouzo schrieb:
Wohin im EU Ausland??
Rumänien hat zum Beispiel das beste WLAN Empfang Europa weit, und selbst in der Wüste hast du WLAN Empfang.
Dagegen ist Deutschland Entwicklungsland
In Italien, aber relativ abgelegen im Süden des Landes. Laut Vodafone-Karte sollte der Bereich abgedeckt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Travelrouter wie den https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/tl-wr902ac/ und dazu einen 4G Surfstick wie den Alcatel IK41VE1

Gesamtkosten ca. 50€, mit dem Travelrouter kannst du auch WLANs vor Ort nutzen und deine Geräte trotzdem sicher abgrenzen. Betrieb sogar über eine Powerbank möglich

5G wird teurer. Da ist das günstigste vermutlich irgendein 5G Handy mit Glasbruch von Kleinanzeigen.

Es kommt halt auf die Gegebenheiten vor Ort an. Wenn dort 4G wenig genutzt wird, dann mach 4G. Alles in allem viel günstiger. Ich habe hier in der Stadt im Büro einen Mobile Router in Betrieb. Erst hatte ich den Nighthawk 2 von Netgear am Start. Jedoch ist der hier nicht zu gebrauchen. Das 4G Netz wird arg gebeutelt. Zum Teil konnte ich nicht einmal die 50Mbit knacken, und hatte extreme Schwankungen. Mir war das zu unsicher. Habe den Router zurückgeschickt, und den Nighthawk M6 bestellt. 5G läuft prima.

Zurück
Oben