Kaufberatung WLAN Speaker / Internetradio f. Feuchtraum

riff-raff

Captain
Ich suche einen WLAN-Lautsprecher bzw. DLNA-Digital Media Player/Renderer oder ein vergleichbares Produkt mit folgenden Anforderungen:

Kompakt (Mono Speaker reicht)
Netz und/oder Akku-Betrieb (Keine Steckdose am Standort)
WLAN-fähig ohne zusätzliche Bridge
Feuchtraumgeeignet (Bad/Dusche)
Bedienbar via DLNA Digital Media Controller
MP3, FLAC

Optional: Internetradio, Bluetooth

nice2have: Spotify Connect, Google Connect

Medien liegen als MP3/FLAC vor und werden via DLNA, NFS, Samba im Netzwerk bereitgestellt.

Bedienung via Kore/DLNA-App vom Smartphone, alternativ auch Hersteller-App (wir haben ausschließlich Android-Geräte im Betrieb)

Ich bin nicht bereit für einen "Bad-Brüllwürfel" 200 € auszugeben. Das direkte Pairing via Bluetooth gefällt mir nicht recht vom Konzept auch wenn es aktuell das Non-Plus-Ultra in der kabellosen Sounddistribution zu sein scheint. Gerne nehme ich auch alternative Konzepte als Empfehlung in Betracht. Recht gut gefallen haben mir bisher die Systeme von PEAQ

Zur Google Suche: "WLAN Speaker IP66" bekommt man Tonnen an wasserdichten Geräten.

Zum Klang:
Muss man eh probe hören. Denn jedes Ohr hört anders.

Leider sind die meisten Geräte aus diesen Suchergebnissen entweder nicht IP66 oder haben kein WLAN sondern nur Bluetooth.

Ich hab natürlich vorab Google, Geizhals, ebay und Amazon um "Rat" gefragt. Meine Anfrage hier erfolgt ja auch aus der Hoffnung, dass jemand ein Gerät ähnlicher Spezifikationen in vergleichbarer Umgebung in Betrieb hat und dafür eine Empfehlung aussprechen kann.

Zudem muss auch der WAF stimmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso vom Handy steuerst/streamst, ist doch egal, ob die Box WLAN hat oder nicht?

Ich habe auch lange eine "universelle" Box fürs Bad gesucht, aber konnte die eierlegende Wollmilchsau nicht finden. WLAN und wasserdicht ist wohl zu viel verlangt. Letztendlich habe ich mir alle 6 Monate einen besseren, wasserdichten Bluetooth-Speaker gekauft und bin jetzt mit der UE Boom 2 glücklich.
Durch die Gestensteuerung muss man auch nicht immer das Smartphone rausholen, einfach die Box in die Hand nehmen, 1x mal oben draufklopfen und sie spielt die letzte verbundene Quelle ab, sofern verfügbar.

Bietet (abgesehen vom WLAN) alles was du haben möchtest, ist sehr kompakt da hochkant aufgestellt und für den WAF gibt's verschiedene Farben.

Achtung bei den PEAQs, die sind nicht für Feuchträume geeignet.

edit: der Panasonic SC-ALL05EG-K erfüllt wohl all deine Kriterien, kratzt aber an den 200€ und die weiße Frauenkompatible Version kostet sogar noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die PEAQ will ich für alle "Nicht-Feuchträume" haben.

Rein Bluetooth finde ich aber lästig, da eben Pairing für jeden Player notwendig. Der Panasonic SC-ALL05EG-K sieht spannend aus, allerdings knacking im Preis.

Reine Bluetooth IP66 gibt es ja wie Sand am Meer und auch recht preiswert. Ich würde aber eben gern DLNA nutzen auch wenn es schon etwas rum ums Eck ist.

Zurück
Oben