[Kaufberatung] WLAN-Stick für Internetsharing mit Smartphone vom PC

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.795
Moin Forum!

Ich sitze hier in meiner Pendlerwohnung, in der ich (langsames) Internet via Netzwerkdose zur Verfügung gestellt bekomme. Ich habe jedoch keinen WLAN-Router "über", den ich für den Zweck, meinem Android-Smartphone Inernet zur Verfügung zu stellen, entfremden könnte.

Daher würde ich gerne einen günstigen WLAN-Stick für den Rechner verwenden und mit einer Netzwerkbrücke das Handy über den PC ins Netz bringen. Geht das? Ich weiß, dass der PC dann immer an sein muss, wenn das Handy ins Netz soll. Ist mir egal, der PC ist geräuschlos und ich bezahle den Strom als Flatrate. Der Rechner ist sowieso immer an, wenn ich im Appartment bin, sofern ich nicht schlafe.

Ich würde also gerne wissen, ob mein Vorhaben grundsätzlich funktioniert (Unter WIN10-Pro mit Boardmitteln) und eine Empfehlung für einen günstigen Stick haben, der als als AccessPoint arbeiten kann.

Ich könnte alternativ auch eine Fritzbox kaufen, aber wenn, will ich dann "die Große" für ~200€ und ich weiß nichtmal, wenn meine Familie und ich dann hier her ziehen, was für eine "Art" Internet ich dann hier haben werde und ob ich die Fritz.Box dann noch brauche. Klar, ich könnte die Fritzbox hinter dem Minimalmodem des Providers hängen, aber will ich 2 Geräte mit 2x Stromverbrauch?! Eher nicht.
 
dein rechner braucht garantiert mehr wie ein wlan router^^ aber ja, dein vorhaben geht problemlos, hatte ich selbst jahrelang so (unter xp,vista und glaub auch 7). wlan stick hatte ich u.a. den von avm.. der muss "ad-hoc" fähig sein. sollte eig. jeder aktuelle wlan stick können.
 
He4db4nger schrieb:
dein rechner braucht garantiert mehr wie ein wlan router^^
Was meinst du dann damit?
OK, Ad-Hoc sollte schon gehen. Gibt es auch Sticks, die den Betrieb als AccesPoint beherrschen und was hätte das für Vor- bzw. Nachteile?
 
Zurück
Oben