Kaufberatung: WLAN über zwei Etagen, Mesh

truehero

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

für die Schwiegereltern in spe möchte ich gerne das WLAN ein wenig optimieren.
Aktuelle Situation:

• Router steht im Keller
  • WLAN wird im Erdgeschoss und 1. Etage benötigt
  • In mehreren Räumen auf beiden Etagen gibt es LAN Anschlüsse, wo die vollen 1000 Mbit auch ankommen, stationäre PCs hängen entsprechend mit LAN Kabeln dran
  • Geschwindigkeitsrekorde müssen keine gebrochen werden, man will halt im ganzen Haus am Handy auch mal nen Video schauen können.

Will keine Unsummen ausgeben, komm ich mit 200 Euro hin um brauchbares WLAN für beide Etagen bereitzustellen und was empfehlt ihr?
Kann ich bei diversen Mesh Systemen auch einfach mehrere Repeater ans LAN hängen?

Danke für eure Hilfe

Router + passende Mesh AP per LAN anschließen.

Welcher Router ist es denn?

Hab grad die Routerbezeichnung nicht parat, ist von der deutschen Glasfaser und die integrierte WLAN Funktionalität mehr als dürftig, zumal am Routerstandort auch kein WLAN benötigt wird.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=wlanap

Ich persönlich würde bei dem Budget wohl zu zwei Unifi 6+ greifen.
Pro Etage einen, möglichst zentral/mittig im Gebäude und Abfahrt.

Man könnte aber auch nach gebrauchten APs auf Kleinanzeigen schauen, vielleicht kann man da noch ne Mark sparen.
Hört sich jedenfalls für mich danach an, als wäre schon 802.11ac (aka Wifi5) mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Bei 200€ wird das nix mit unify. Weil Poe Netzteile und Switche benötigt werden.
Man kann auch 2 gebrauchte FB7490 für 50€ kaufen und als Access Points wifi5 betreiben. Vorteil Switch inls. Und DECT auch.
Oder man nimmt Speed Home als Access Points wifi6 für je 90€. Die haben 2 LAN Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und vizu
Wie ist dein LAN verkabelt? Switch mit Patchpanel im Keller oder woanders? Kannst du einen kleine Skizze machen, dann können wir dir besser helfen...

truehero schrieb:
Router steht im Keller

truehero schrieb:
Hab grad die Routerbezeichnung nicht parat, ist von der deutschen Glasfaser und die integrierte WLAN Funktionalität mehr als dürftig, zumal am Routerstandort auch kein WLAN benötigt wird.
Welchen Router hast du: LINK?

Kannst du den Router nichts ins EG stellen? Dann reicht unter Umständen ein AP/Repeater im OG.

Ich frage mich immer, warum Router mit WLAN im Keller stehen (besonders wenn dort kein WLAN benötigt wird .. und wenn, dann würde es auch vom EG aus "durchstrahlen").

2 schnelle Ideen (abhängig von deiner Installation und der Anzahl der LAN-Kabel im Haus):

1. falls der DG Router Direkt mittels Glasfaser am GF-TA im Keller hängt:
Leerrohr ins vom aktuellen Standort im Keller ins EG ziehen, Glasfaserpatchleitung in passender Länge kaufen (LC/APC zu LC/APC Single Mode), Router abziehen und ins EG umstellen, Glasfaser ins EG ziehen, anschließen, falls du einen Switch im Keller hast, LAN-Kabel vom Router zum Switch zurücklegen

2. falls der DG Router per LAN am sog. "Glasfasermodem (NT)" hängt:
Router ins EG, vom Glasfasermodem im Keller per LAN an den WAN-Port des Routers und dann LAN1 ggfs. an den Switch zurück

Falls du die Bezeichnungen des Glasfaseranschlusses bzw. der Geräte nicht kennst: LINK

Ich hatte ähnliches zu lösen bei uns hier.
Lösung war, da wir renovierten, ein LAN Kabel in jede Etage und daran dann einen Repeater von AVM.
3000er sind jetzt in jeder Etage und versorgen diese gut mit WLAN. Natürlich wirds in den hinteren Ecken ein wenig schlechter vom Empfang, aber ist dennoch gut nutzbar.

Ausgehend von einem DSL250 mit Fritzbox 7590.

Die AVM Repeater können nur Mesh in Zusammenhang mit einer Fritz Box, die dort nicht vorhanden ist. Die Speedhome Access Points können Mesh ohne Router.
Aber auch das wäre eine preiswerte Lösung für WiFi 6 mit AVM 1200ax je ca 70€. Aber dann kämen noch 2 Switche dazu, je 20€.
Aber man hätte dann viel Gedöns dort.

Wenn schon lananschluss vorhanden ist… einfach ein wlan accesspoint ans Netzwerk stöpseln, ssid und Passwort an des ursprüngliche wlan kopieren und Freude haben. Kostet je nach ap zwischen 20-120€.
Dafür braucht es kein mesh.
Willst mesh müssen alle Geräte (Router, Repeater und ap) des selben Herstellers sein. Also Investition von ca. 300-500€

Zitat aus #1
"In mehreren Räumen auf beiden Etagen gibt es LAN Anschlüsse, wo die vollen 1000 Mbit auch ankommen, stationäre PCs hängen entsprechend mit LAN Kabeln dran"
Ja freilich kann man diese Anschlüsse nutzen, aber dann nur mit switch, weil die Anschlüsse benutzt werden.
Also entweder Router als APs, oder Access Points mit 2 LAN Ports oder separater Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hi...

hildefeuer schrieb:
Oder man nimmt Speed Home als Access Points wifi6 für je 90€. Die haben 2 LAN Ports.
In der Sache richtig...aber warum kann man das für Nachfragende nicht gleich passend verlinken?
SpeedHome WLAN (gibt's auch in weiß).
Am Besten alle via LAN-Kabel anschließen, ansonsten zumind. den Ersten in der Mesh-Kette, der dann auch als Mesh-Basis konfiguriert werden muß - an Fremd-Routern sind bis zu sechs solcher APs im Mesh-Verbund nutzbar.​

Zurück
Oben