Kaufberatung: Workingstation für CAD und Visualisierungen

Mosez

Newbie
Hallo zusammen,
da es das erste mal ist, dass ich mir einen Desktoprechner zusammenstelle, würde ich gerne auf etwas Hilfe zurückgreifen.
Ich habe gerade mein Studium beendet (Industriedesign) und brauche einen PC der vernünftig Leistung hat für gelegentliche Auftragsarbeiten und private Projekte. Ich bin mir noch nicht sicher wie viel ich freiberuflich arbeiten werde aber ich arbeite auch gerne Privat an Projekten welche Rechenpower benötigen.

Preislich möchte ich inklusive Windows 7 ungerne 1900 € überschreiten und wenn es sinnvoll ist weniger auszugeben gibt es auch andere sinnvolle Verwendung für das Geld :). Es ist jedoch nun mal so, dass man für gute Arbeit besser auch gutes Werkzeug hat ;).

Ich brauche das System für:
-CAD-Anwendungen - Solidworks (wenig Simulation aber dafür Realview) und Rhinoceros
-Visualisierung sowohl Hochauflösende Bilder als auch Animation teilweise in HD - Cinema 4D
-Videobearbeitung vor allem in Aftereffects
Andere Anwendungen wie:
-Adobe Creative Suite ( Photoshop, Illustrator, Indesign usw.)
-Wenig Audiobearbeitung
-Spiele wäre ganz nett aber so selten wie ich dazu komme ist dieser Punkt auch zu vernachlässigen

Ein alter PC ist nicht vorhanden.
Das System sollte so lange wie möglich laufen und hoffentlich in den nächsten 2-3 Jahren nicht nachgerüstet werden müssen. Eine Lebensdauer von 4-5 Jahren hab ich mir so vorgeträumt :D.

Es wäre nicht schlecht wenn er relativ leise wäre. Klar wenn er am rendern ist, ist dies warscheinlich ein unerfüllbarer Wunsch.

Ich habe mich bereits umgesehen und mir etwas zusammengestellt, bin mir aber bei fast allem unsicher:
Mainboard: Asus P9X79 Pro wo ist der unterschied zwischen dem PRO,WS und dem DELUXE? Klar Bluetooth und WLAN. Wars das? Ich war auch schon am überlegen ob ich das WS nehme steht für Workingstation aber was bringt mir das? E-sata und 64GB RAM unterstützung wären mir wichtig.

Prozessor: Intel i7 3930k eigentlich würde ich sie auch gerne noch auf 4ghz übertakten weiß nur noch nicht ob ich mir das zutraue und ob es dann mit den 4-5 Jahren Lebensdauer nichts wird. Schließlich läuft die Maschine beinahe 24/7. Ich war auch schon am überlegen ob ich mir von Caseking ein OC-Boundle hole.

CPU-Kühler: Entweder Luft, den bequiet Dark Rock Pro 2 oder Wasser, den Corsair H80i. Falls Wasserkühlung hab ich echt keine lust auf Wartung. Ich möchte nicht das es zu einem Bastelhobby wird ;). Wird außerdem bei einer Luftkühlung nicht auch der Rest wie MB, GPU und RAM besser mit belüftet?

Arbeitsspeicher
32GB möglichst schnell. Also dachte ich an 2 x Kingston Hyper X BEAST 2400 Mhz 4x4GB. Wie ist das mit übertakten der CPU und 32GB, Geschwindigkeit etc. auf was muss ich da achten?

Grafikkarte
Hier bin ich mir noch relativ unsicher. Wichtig ist mir hauptsächlich, dass Realview in Solidworks funktioniert und alles stabil Läuft. Damit meine ich auch komplexe Szenen sowohl in Solidworks als auch in Cinema 4D noch flüssig angezeigt werden. Spiele sind zweitrangig. Mir bekannte Möglichkeiten sind eine alte Nvidia mit einem G80 Prozessor Softmodden und so eine Quadro simulieren oder z.B. eine AMD FirePro V4900

HDD:
2 x 1 TB im RAID1 ich dachte an zwei Seagate SV35.5 1000GB, SATA 6Gb/s

SSD
Samsung 840 pro mit 256GB

Gehäuse
Möglichst schlicht ohne viel LED kram aber kann auch gerne noch meinem nächsten System ein zuhause geben. Also am besten Zeitlos und gut zum Nachrüsten. Dämmung nachrüstbar falls er mir zu laut wird. Da ich in einem Altbau wohne am besten mit Staubfilter bei den saugenden Lüftern. Ich dachte an einen Big-Tower, den Xigmatek Elysium nur weiß ich aber nicht ob ich da übertreibe :D.

Netzteil
Hier habe ich noch überhaupt keine Ahnung was ich am besten nehme.

Ich freue mich auf eure Antworten und bin mal gespannt was es am Ende sein wird.
:)

Also Mainboard + CPU sind sicherlich sehr gut, beim Kühler würde ich in dieser Preislage den Noctua NH-D14 bevorzugen.
Beim Arbeitsspeicher könntest du ein bisschen sparen, denn ab 1866MHz aufwärts wirst du fast keinen Leistungsvorteil mehr merken.

Kenne mich bei den aktuellen WS-Grafikkarten nicht mehr aus, deshalb kann ich dir da nichts vorschlagen.

Die Festplatten sind für Überwachungsvideo-Systeme, bitte andere nehmen! (zum Beispiel WD RE4)

SSD ist super, uneingeschränkte Empfehlung!

Gehäuse ist Geschmackssache, ich persönlich würde mir nur ungern so einen riesen Brocken unter den Schreibtisch stellen.

Zum Netzteil würde ich dir ein SeaSonic, Enermax, beQuiet ab ca. 500W empfehlen und dir nahelegen eines mit Kabelmanagement zu nehmen.

LG
Lukas

NT e9 480 W von beQuiet

Was willst du bei so ner CPU noch übertakten? Das Teil übertaktet sich zudem dank Turboboost von alleine auf 3.8 GHz...

RAM ist Käse, nimm 4x 8 GB, weitere Angaben sind uninteressant, evtl. DDR3-1600.

Grafikkarte: Quadro 2000

Falsche Festplatten. Die von dir gewählten sind für Videoüberwachungssysteme gedacht.
Nimm lieber diese hier:
http://geizhals.at/seagate_constellation_cs_1000gb_st1000nc001_a854636.html
Wobei sich mir der Sinn eines RAID 1 etwas verschließt, aber gut.

Toll das geht ja fix!
Oh das mit der Festplatte ist natürlich peinlich :) danke!
Schaue mir das MSI-Board gleich mal an aber tendiere eigentlich beim Mainboard gerade wegen übertakten zu dem Asus.
Warum übertakten?! evt. darum: http://www.youtube.com/watch?v=XnDS1-B9A_c da die Renderzeit bei einer Animation von mehreren hundert frames deutlich sinken würde.
Die Quadro 2000 ist doppelt so teuer. Macht das sinn? Die WS-Treiber von AMD sollen ganz gut sein darum habe ich eigentlich nichts gegen eine Fire Pro.
Dann nehme ich wohl besser den Noctua NH -D14 klingt ganz gut was man über den findet.
Arbeitsspeicher habt ihr da irgendwelche Vorschläge? oder bleibt sich da alles gleich? Warum lieber 4x8GB ?
Monitor, Tastatur und Maus habe ich, wobei eine neue Maus auch mal wieder angebracht wäre...aber das ist eigentlich ein anderes Thema.
Danke soweit!!! Ich würde mich auch über weitere Anmerkungen freuen :)

Hier mal nen kleines Hinrgespinnst ohne OC mit 12Kernen und 24Threads ;)

Preis: 2025,90

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)[/TD]
[TD="align: center"]Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]193,77[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! System Power 7 700W ATX 2.31 (BN146)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]76,41[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]78,73[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASUS Z9PE-D8 WS, C602 (dual Sockel-2011, quad PC3-12800R reg ECC DDR3)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]423,56[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 x Intel Xeon E5-2620, 6x 2.00GHz, Sockel-2011, boxed (BX80621E52620)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]350,73[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x AMD FirePro 3D V4900, 1GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (100-505649)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffd0, align: center"]147,73[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]52,76[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 x Seagate Constellation ES.3 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000NM0033)[/TD]
[TD="align: center"]hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]96,60[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die ES.3 sind momentan eh das beste was du bekommen kannst... (Siehe allein 128Mb Cache)
Hätte gerne noch mehr ins NT gesteckt aber das System war so schon weit über dem Budget -.-'

Hier nen älterer Test zu dem E5... leider hat der E5 3,1Ghz und tritt "nur" gegen nen alten Extrem Sandy an...
http://www.tomshardware.com/reviews/xeon-e5-2687w-benchmark-review,3149-5.html

Zuletzt bearbeitet:
@tresenschlampe: Nettes Hirngespinnst aber ich glaube das ist etwas übertrieben. Auch wenn ich schon am grübeln war :D .
@mno: Fertigsystem habe bisher abgelehnt weil ich nicht weiß was ich da alles drinnen habe. Das hingegen sieht echt nicht schlecht aus. Ist aber leider nur so richtig für CAD ausgelegt und nicht für Animation. Ich bin der Meinung dass mir mehr kerne mehr bringen als eine quadro 4000.

Ich bleibe besser bei einem ATX ;) das größere kommt dann in 5 Jahren :)
Weiß jemand den unterschied zwischen dem Asus P9X79 Pro, WS und DELUXE?

Hier das zweite "übertriebene" System ;)

Preis: 2220,55

[TR]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]78,73[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Plextor M5 Pro 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5P)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]208,31[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-X79-UP4, X79 (quad PC3-10667U DDR3)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffd0, align: center"]239,84[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffd0, align: center"]425,53[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]83,39[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 x G.Skill Sniper DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]170,34[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]498,44[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]94,86[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)[/TD]
[TD="align: center"]bei hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]57,57[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]bei hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]96,60[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ob du ne Soundkarte brauchst, keine Ahnung... aber bei über 2170€ dacht ich mir fallen die 50€ auch nicht mehr aus ;)

Falls man es nicht sofort erkennen sollte... 64Gb Arbeitsspeicher!

@ Tresenschlampe:

Für Solidworks taugt die Grafikkarte nicht, da würde ich in jedem Fall ne zertifizierte nehmen.
Und da stampft selst die günstige ATI FirePro die Geforce deutlich in den Boden.
Da machen Consumerkarten durchaus gerne mal Probleme (im Gegensatz z. B. zu zu Autocad)

Wir haben hier z. B. diese Maschine stehen:
http://www.extracomputer.de/shop/ex....html?XTCsid=c54a5672622eb3d17b31f3123813b46a

Bin aber selbst kein Zeichner ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau darum geht es. Das ist CUDA (bzw. OpenCL) und nicht OpenGL.

Rendern sollte natürlich auf ner stärkeren Karte flüssiger gehen.

http://www.youtube.com/watch?v=VQu1z-1_bm8

Wie gesagt, von Treiberproblemen ganz zu schweigen.

http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/05/134_Profi-Pixler

Zudem dürfte evtl die 10-bit Farbtiefe (1 Milliarden Farben statt 16,7 Millionen bei 8-bit) von Interesse sein (passender Monitor vorausgesetzt).
http://www.dvinfo.net/forum/adobe-c...orce-vs-quadro-pc-creative-suite-systems.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle!
Ich lag leider ein paar Tage flach und hab mich um nichts kümmern können...
Danke an Tresenschlampe für deine Bemühungen aber die Vorschläge übertreffen dann doch mein Budget.
Hab mich jetzt für Qualität mit Option zum nachrüsten entschieden. Ich verzichte erstmal auf eine gute GPU und hole mir eine gebrauchte die ich softmodde. Klingt komisch da ich soviel Geld für den rest ausgebe aber ich denke einen Versuch ist es wert und habe nichts wirkliches negatives darüber gehört und bei den Preisen auch nichts zu verlieren. Die Leistung dürfte auch erstmal reichen. Ansonsten muss ich dann halt aufstocken.

Meine Auswahl ist bis jetzt:
Tower: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
Mainboard: ASUS P9X79 Deluxe scheint wohl die beste Austattung zu haben.
CPU: i7 3930k
CPU-Lüfter: Noctua NH-D14
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance CL10-11-10-30 1866 für 200€ ist es besser wenn ich 4 oder 8 Riegel nehme? Wenn ich aufrüsten möchte würde ich sowieso alle austauschen. Gebe auch gerne mehr Geld aus für RAM wenn es was bringt oder ist der in Ordnung?
SSD: Samsung 840 Pro 256GB ich spiele mit dem Gedanken zwei zu nehmen eine fürs OS und Programme die zweite für Dateien die ich bearbeite / erstelle macht das Sinn?!
HDD: 2x Seagate Constellation ES.3 1000GB dürfte ja jetzt passen ;)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Wäre nett wenn ihr mir das nochmal absegnet bevor ich wieder irgend einen quatsch mache wie bei den Festplatten ;)
soweit nochmal vielen Dank :)

Also ohne entsprechende GPU siehst du unter CAD kein Licht!

Nvidia hat gerade die neue Quadro K Serie am Start! Wenn du dir davon eine K2000 holst, hast du ausgesorgt :)
Wie gesagt sind heute erst erschienen und werden noch nen paar Wochen überteuert sein... danach kannst du aber zuschlagen!
Die Corsair WaKü sind in sich versiegtelt und absolut sicher! Müssen auch nicht gewartet oder nachgefüllt werden...
Bei einer 500€ CPU mit OC Option und Potential, geht in meinen Augen nichts an der H100i vorbei.

Hier das System wie es aussehen könnte bzw. sollte:
Preis: 1928,92

[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-X79-UP4, X79 (quad PC3-10667U DDR3)[/TD]
[TD="align: center"]Mix-Computer[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]236,08[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]103,45[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x PNY Quadro K600, 1GB GDDR3, DVI, DisplayPort (VCQK600-PB)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]186,80[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]498,63[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]83,53[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]83,32[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]193,15[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]97,20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 x G.Skill Sniper DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]174,78[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mit der K600 kannst du erstmal starten und später immer noch schauen ob du dann doch ne K2000 oder K4000 brauchst...

Das MB ist voll bestückt mit 64GB Speicher...
Das Gehäuse ist gedämmt, entkoppelt und ideal für die H100i (Gibt sogar ne extra Halterung!)
Nebenbei ist das Gigabyte board das zurzeit aktuellst 2011er Board und hat die besten Phasen (UD5/MOSFET's)
Bluetooth und Wlan sind "Pfennig" Artikel und machen im 2011 MB Bereich kein gutes Board aus...

Am liebsten würde ich dir ja die hier ins System bauen ;)
http://geizhals.de/pny_quadro_k4000_vcqk4000-pb_a913456.html

Zuletzt bearbeitet:
@ Mosez:

Stimmt, das mit der Grafikkarte klingt für mich tatsächlich mehr als komisch ;) IMHO wär ne Quadro (K)4000 hier passend (wie auch Tresenschlampe schon nannte)...

Wofür ein schallgedämmtes Gehäuse? Lässt die Temperatur steigen, weshalb die Lüfter wieder schneller und somit lauter drehen müssen...
Aber gut, Grafikkarten machen natürlich gern krach...

Mainboard find ich übertrieben, aber gut...

RAM natürlich 4x 8 GB, was nicht verbaut wird, kann keinen Ärger machen...
Ich finde, der würde es auch tun: http://geizhals.at/de/kingston_valueram_dimm_8gb_pc3-12800u_cl11_ddr3-1600_kvr16n11h_8_a857300.html
Hat man auch keine Probleme mit der Garantie, wenn ein Riegel ein Problem haben sollte (kommt aber ja selten vor).

CPU: Gut, wenn man meint, dass man es braucht, braucht man es wohl ;)

SSD: Nochmal: 1x 512 GB und gut ist, auf ne SSD kann man im Gegensatz zu ner Festplatte eben parallel an verschiedenen Speicherorten zugreifen. Sinn macht es höchstens in Sachen Übersichtlichkeit, könntest du aber auch partitionieren...

Gut, wenn du meinst ein RAID 1 zu brauchen, dann mach es halt. Datensicherung aber auch hier nicht vergessen...

Netzteil: wenn du Geld ausgeben willst, soll man Leute nicht davon abbringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben