Kaufberatung: WQHD 27''-32'', bis ~300€

daddy_felix

Ensign
Hallo zusammen,

nach dem ich vor ein paar Monate schon meinen Rechner aufgerüstet habe (Ryzen 2600x, GTX 1070), soll jetzt auch mein Uralt-Monitor ersetzt werden. Momentan sitze ich noch vor einem fast zehn Jahre alten 22'' Samsung Syncmaster 2233BW mit 1680*1050 (Neupreis damals: 190€).

Der Rechner wird privat genutzt für Allround-Aufgaben. Office, Youtube und natürlich auch Spiele. Da allerdings keine Competitive-FPS, Sport, Strategie und Action-Adventure (aktuell Civilization und Madden).

Bei IPS habe ich ein wenig Angst vor der Panel-Lotterie, auf Rücksendeorgien habe ich so gar keine Lust. Generell habe ich sonst keine großen Ansprüche, mit meinem aktuellen Monitor bin ich eigentlich immer noch zufrieden, nur hätte ich jetzt gerne einen größeren. Ich bin ein bisschen unsicher, ob mir 32'' nicht zu groß werden, aber ich denke, daran könnte ich mich gewöhnen. G-Sync fällt aus preislichen Gründen raus (die GraKa habe ich gebraucht zum Schnäppchenpreis von einem Kollegen bekommen, hätte ansonsten was deutlich schwächeres kaufen müssen). Eingebaute Lautsprecher brauche ich nicht, Pivot auch nicht. USB-Anschlüsse wären nett, aber nicht notwendig.

So generell habe ich den AOC Q3279VWF im Blick, der hier ja immer wieder als Preis-Leistungswunder für mäßige Ansprüche genannt wird. Ich konnte das Modell bei MediaMarkt schonmal im Original ansehen und habe dort über YouTube auch mal Let's Plays von einigen Spielen anzeigen lassen. Das sah für mich schon ganz überzeugend aus, aber vielleicht gibt es ja noch gute Alternativen? Preislich würde ich bis etwa 300€ gehen können, 27'' wären für mich auch voll in Ordnung. In dem Preisbereich kann ich vermutlich auch einfach den Geizhals-Filter anwerfen, aber vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit irgendeinem Modell gemacht...

Danke für Anregungen und viele Grüße
Felix

Nur als Tipp am Rande falls du warten kannst, dann würde ich das tun. Am 23.11 ist Black Friday und danach Cyber Monday bei Amazon.

Bin die letzten Wochen auch am schauen, weil ich bald meine GPU+Monitor aufrüsten werde und ebenso nicht mehr wie 300€ für einen Monitor ausgeben möchte. Bin atm noch unschlüssig ob ich mich zwischen 27"+ WQHD IPS @60hz oder mich doch für 24-25" FullHD TN@144hz entscheide.

Hier mal die WQHD Modelle die ich in nähere Auswahl genommen habe:

ViewSonic VX3211-2K-mhd, 31.5" - LG Electronics 27QD58P-B, 27" - ViewSonic VG2719-2K, 27" -
BenQ PD2700Q, 27"

Der einzige der von diesen Modellen heraussticht ist der LG mit Freesync Unterstützung zwischen 40-60hz und dieser würde aufgrund, da ich eine Vega 56/64 aufrüsten werde, auch in die nähere Auswahl kommen. Prad hat diesen auch mit gut bewertet. Solltest du mal eine AMD Karte aufrüsten hättest du dort dann noch Freesync Unterstützung.

Der hier gefällt mir auch sehr gut von AOC Q27P1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Der AOC Q3279VWF hat auch freesync bis 75 Hz.
Steht bei meiner Schwiegermutter, für das Geld (~200€) ist der TOP.

So, der Black Friday steht vor der Tür. Ich habe mich inzwischen soweit entschieden, dass es definitiv 27'' werden sollen, alles andere wird mir beim Zocken doch zu groß. Nur die Frage des Paneltyps bereitet mir ziemliches Kopfzerbrechen. Daher ein paar explizite Nachfragen zu dem Thema insbesondere zur Blickwinkelstabilität:

Jetzt ist es so, dass ich öfters mal mit meinen Jungs vor dem Rechner sitze (oder die mit Freunden) oder ich mit nem Kumpel offline Madden zocke. Da sitzen dann zwei oder drei Leute vor dem Monitor und das Bild sollte leicht seitlich auch noch vernünftig aussehen.

Da wäre theoretisch IPS wohl ideal, aber ich habe echt Angst vor der Panellotterie. Oder lasse ich mich da von den vielen Beiträge der Profis nur verunsichern, die Fehler mit der Lupe suchen?
Als nächstes käme dann VA, da gibt es in 27'' aber nur Curved Modelle. Geht das zu zweit leicht seitlich oder sieht das dann seltsam aus?
Zuletzt dann TN. Da heißt es immer, die Blickwinkelstabilität wäre sehr schwach, aber wenn man zu zweit vor einem Monitor sitzt (80cm Entfernung, evtl. sogar etwas mehr), ist der Winkel jetzt nicht so übertrieben stark. Hier im Büro habe ich zwei TN von Dell (22''), wenn ich da ein bisschen zur Seite gehe, ist das Bild immer noch recht ordentlich (vielleicht etwas dunkler), da muss ich schon ein gutes Stück zur Seite gehen, um das Bild deutlich zu verschlechtern.

Meinungen dazu?

Zurück
Oben