Jin222
Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3.
Hey Leute,
mich treibt momentan der Wunsch nach einem neuen Monitor um.
Ich habe seit 2017 einen BenQ Zowie xl 2730. Das Gerät ist ein WQHD Monitor mit 144Hz und 27 Zoll.
Ich meine, dass der seiner Zeit recht kostspielig war und ich bin eigentlich auch sehr zufrieden damit aber wie das nun mal so ist, möchte man irgendwann etwas neues haben.
Da bald Weihnachten vor der Tür steht könnte ich den dann meinem Bruder vermachen und mich evtl. zum Black Friday selbst beschenken
Nun ist die Frage mit welchem Monitor ich einen Vorteil zu diesem Modell hätte und wie diese Vorteile aussehen könnten.
Ich spiele mit dem PC ausschließlich, also keine Bildbearbeitung, Home-Office usw.
Zu 90% spiele ich Overwatch und Wow.
Für Overwatch sind mir die 144hz heilig, weniger sollten es nicht sein. An der Stelle auch die Frage: bringen mir mehr etwas?
Auflösung würde ich bei WQHD bleiben schätze ich. Für 4k und 144hz wird meine 3080 wohl nicht reichen.
Die Größe ist mitunter meine Hauptfrage an euch.
Ich hatte nie etwas größeres als 27 Zoll, kann mir das gut vorstellen aber macht das Sinn für wow und Overwatch?
Mein System:
AMD Ryzen 7 5800X
32gb RAM
RTX3080 von Gigabyte
Vielleicht befasst sich jemand von euch viel mit Monitoren und kann mir das Beste Modell für meinen Zweck empfehlen.
Bzw. vlt. auch die Vorteile zu einem anderen Panel. Ich kenne mich hier leider gar nicht aus und weiß auch nicht mehr wie ich damals auf den Zowie gekommen bin.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
600€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? - 32 / 34 Zoll?
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? - WQHD
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? - min. 144hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? - Das weiß ich ehrlich gesagt nicht
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? - Beides in Ordnung
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)- Displayport
3.
Hey Leute,
mich treibt momentan der Wunsch nach einem neuen Monitor um.
Ich habe seit 2017 einen BenQ Zowie xl 2730. Das Gerät ist ein WQHD Monitor mit 144Hz und 27 Zoll.
Ich meine, dass der seiner Zeit recht kostspielig war und ich bin eigentlich auch sehr zufrieden damit aber wie das nun mal so ist, möchte man irgendwann etwas neues haben.
Da bald Weihnachten vor der Tür steht könnte ich den dann meinem Bruder vermachen und mich evtl. zum Black Friday selbst beschenken
Nun ist die Frage mit welchem Monitor ich einen Vorteil zu diesem Modell hätte und wie diese Vorteile aussehen könnten.
Ich spiele mit dem PC ausschließlich, also keine Bildbearbeitung, Home-Office usw.
Zu 90% spiele ich Overwatch und Wow.
Für Overwatch sind mir die 144hz heilig, weniger sollten es nicht sein. An der Stelle auch die Frage: bringen mir mehr etwas?
Auflösung würde ich bei WQHD bleiben schätze ich. Für 4k und 144hz wird meine 3080 wohl nicht reichen.
Die Größe ist mitunter meine Hauptfrage an euch.
Ich hatte nie etwas größeres als 27 Zoll, kann mir das gut vorstellen aber macht das Sinn für wow und Overwatch?
Mein System:
AMD Ryzen 7 5800X
32gb RAM
RTX3080 von Gigabyte
Vielleicht befasst sich jemand von euch viel mit Monitoren und kann mir das Beste Modell für meinen Zweck empfehlen.
Bzw. vlt. auch die Vorteile zu einem anderen Panel. Ich kenne mich hier leider gar nicht aus und weiß auch nicht mehr wie ich damals auf den Zowie gekommen bin.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet: