Kaufberatung WQHD Monitor

flo122000

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 Euro bei guter Begründung 250 Eur

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • Gerne mindestens 27 Zoll wenn mehr möglich ist in dem Budget nach oben offen
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • Wie im Titel beschrieben WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • Gerne mindestens 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • habe ich keine Ahnung vonn bin neu auf dem Monitor Markt
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • gerne aber keine notwendigkeit
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Benutze bisher HDMI bin aber offen für Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur zum Zocken daher gerne Reaktionszeit von 1ms

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde meinen aktuellen monitor weiterbenutzen für Apps wie discord etc.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Grafikkarte ist eine 3060 12gb Windforce OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Bitte mit Standfuß

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Laufe diesen Jahres

Dir ist aber bewusst, daß die 3060 bei WQHD sehr schnell an die Kotzgrenze kommt?

Ich habe eine 5700xt die ca 5% schneller als eine 3060 ist und bei RDR2 sind 60fps und mittlere Details angesagt.

@Knobi Wahn
Man kann ja ohne Probleme Einstellungen und Auflösung herunterdrehen in Spielen so das es dann wieder läuft. Man kauft ein Monitor normalerweise für eine Längere Verwendung, daher würde ich jetzt nicht mehr auf FullHD setzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er
jip ist mir bewusst aber ich zocke keine Spiele mit wirklichen anforderungen. Also momentan Overwatch 2 und bin auch für mehr fps immer bereit Grafik runter zu schrauben.

Mein momentaner Monitor macht aber nur ca 70 hz und dass ist etwas wenig bei kompetitiven Games und bevor ich nochmal nen Full Hd Monitor kaufe gehe ich lieber direkt ne Stufe höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ganz interessant wäre für dich sicherlich noch der Unterschied zwischen IPS- und VA-Panels.
VA bietet besseren Kontrast, hat aber gerade bei günstigen Monitoren Probleme mit Schlieren und Ghosting beim Zocken.
Würde gerade für kompetitive Games eher IPS empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Das ist ein super Tipp ich bin was Monitore angeht so gar nicht im Thema wenn ich sowas weiß werde ich auf jeden Fall darauf achten. Vielen Dank

Unbedingt IPS.

Quietschebunte FPS wie Overwatch = IPS
Gemütlich mit dem Witcher durch den Wald wandern = VA

Voltize schrieb:
Unterschied zwischen IPS- und VA-Panels.
Hier ein Video dazu, wie es aussehen kann:

WICHTIG!
Dieser Effekt trifft nicht bei allen Spielen und auch nicht immer auf.
Es kommt sehr stark darauf an, was man spielt!
Ein VA-Panel hat das bessere Bild, aber eben in manchen Situationen die gezeigten Nachteile.

Von der Bildqualität der aktuellen Technologie:
OLED > VA > IPS > TN

Von der Geschwindigkeit der aktuellen Technologie:
TN > OLED > IPS > VA

Fazit:
Mit IPS bekommst du billige Monitore mit guter Qualität. Eine Art Allrounder, der vieles gut, aber nichts perfekt kann.
Wenn du das Maximum willst, musst du die teuren OLED mit besserer Qualität kaufen.
TN würde ich keinem empfehlen.
VA würde ich für Office, eher langsame Spiele und Hobby-Bildbearbeitung empfehlen, wo die Bildqualität etwas wichtiger als die Geschwindigkeit von IPS ist.

Das Ergebnis kann sich stark verändern, sobald man nicht wie die Meisten immer nur zu den billigsten Modellen der jeweiligen Panels greift.
Bei den hochpreisigen Modellen kann VA auch besser als IPS oder IPS besser als OLED werden. Nur TN bleibt Müll. :)

Natürlich hat jeder seine eigene Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Okay erneut vielen Dank für die ganzen Beiträge, dann werde ich mal schauen was ich mienem Budget da so finde.

Zurück
Oben