Kaufberatung WQHD vs. UHD

Daniel14513

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
ich stehe nach dem BF vor einem Problem. Folgende Monitore habe in die nähere Auswahl gestellt, sowie per Vorkasse bestellt. Ich wollte einfach mal eure Meinung bzgl. der beiden Geräte erfahren. Würdet Ihr eher zu den höher auflösenden Monitor tendieren mit TN Panel, oder doch lieber den kontrastreicheren Monitor mit IPS, sowie besserer Bildwiederholungsfrequenz. (jedoch mit geringer Pixeldichte)

Ich nutze den Rechner mit Mac OS, sowie Windows 10 zum schneiden, gelegentlich wird auch gezockt. Beide Geräte waren im Angebot.

Vergleich:
Samsung U28E590D (200€)
(28 Zoll, TN-Panel; 3840 x 2160, 60Hz, 1ms Reaktionszeit)
vs.

AOC Q3279VWFD8 (180€)
(31,5 Zoll, IPS-Panel, 2560x1440, 75Hz, 4ms Reaktionszeit)

Ich würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße
Daniel

Specs:
Intel Core i7 8700k
16Gb Venegance 3200Mhz
RX 580
Samsung Evo M2 SSD

Der AOC hat schlechtes Coating auf einem TP Vision Panel. Und der andere hat auch schlechtes Coating auf einem langsam 60 Hz innolux TN Panel. Würde ich beides nicht nehmen.

Mit der Graka würde ich eh nicht höher als WQHD gehen.

Kaufe dir doch einfach den AOC Q3279VWF mit Panda Panel und sehr gutem Coating.

Hängt von deinem Nutzungsverhalten ab und was der eigenen Geschmack bevorzugt. Sowas kann dir von Außen keiner Abnehmen und wirst ja Vorort selber erleben. Warum jetzt schon beeinflussen lassen?

Der Auflösungsunterschied wird dir schon auffallen da der UHD "nur" 28 Zoll ist und der WQHD schon 32 Zoll. Eigentlich sollte es eher andersherum sein. Für 32 Zoll würden 2160p eher passen. Aber liegt wieder daran wie weit man weg sitzt.
Das IPS Panel dürfte bessere Farben und Blickwinkel bringen. Der Schwarzwert ist oft etwas schwächer. Eine Beleuchtung hinter dem Monitor kaschiert es aber bei IPS gut.

Deine GPU ist aber für das Zocken in UHD oft zu schwach. Zumindest bei größeren Titeln. Dürfte der WQHD besser zusagen.

Jetzt habe ich doch paar beeinflussende Worte meiner Meinung nach geschrieben.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel14513
Es ist ein TPT315B5-QHBN0 Panel von TP Vision.

@KuroSamurai

Das ist ein Billig IPS. Die Blickwinkelstabilität ist bei dem Müll, haben schon viele Nutzer feststellen müssen.

Das VA Panel steht dem in kaum was nach und ist viel schärfer und der statische Kontrast (gemessen) ist 3 - 4 Mal so hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel14513
..das macht mir die Wahl nicht leichter :p

Die Priorität liegt auf jedenfall in der Bearbeitung und nicht beim zocken. Danke trotzdem erstmal für eure ausführliche Beantwortung der Fragen :)

Zukunftssicher wäre doch aber eigentlich eher 4k, oder? Die Grafikkarte könnte auch bald ersetzt werden durch eine Vega 64.

Vega 64 ist auch zu lahm für 4 K und hat außerdem ziemlich wenig VRAM. Das Ding schafft meistens nur ca. 30 FPS @ 4 K bei neueren Games. Über 4 K @ 60 FPS kannst du dir Gedanken bei einer 2080 Ti OC machen.

Nimm den Q3279VWF er ist das beste was du fürs Geld bekommen kannst. Das schreibt jemand der wirklich jeden erdenklichen (U)WQHD/4K Gaming Monitor (Panelklone ausgenommen) hatte ;).

okay, also doch eher den Q3279VWF.
Den gibt es auch gerade für 200€ bei Amazon.

Was sagst du genau zu dem Samsung?

• Gefällt mir
Reaktionen: supastar
Siehe #2. Grausames TN Panel, mit schlechten Farben, dazu noch ultra lahm und kontrastschwach. Und du hast bei dem fast immer Einschlüsse von Staub im Panel. Zudem ist das Coating matt und lässt Darstellungen ziemlich unscharf für 4K wirken.

Nein. Bis 500 - 600 Euro gibt es nichts besseres. Und da ist auch nur die Bildwiederholfrequenz höher. Das Coating ist wesentlich schlechter. Sprich unschärfer und Farben ziemlich flach.

Viele unterschätzen wie viel so ein Coating ausmacht. Selbst der 2500 Euro teure PG27UQ kann in Sachen Coating dem AOC nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.

Gucke dir mal diese Folie an. Dann verstehst du warum es nicht so gut aussieht. Es muss ja nicht glare sein, sondern wie der AOC Q3279VWF nur leicht entspiegelt ohne eine fette Folie draufzuklatschen.

Okay, frage mich halt nur warum AOC ein AOC Q3279VWFD8 nach dem Q3279VWF rausbringt und dieser dann schlechter sein soll. Rein subjektiv soll ja allgemein „IPS“ gegenüber dem VA vom Q3279VWF besser sein von den Farben her, zumindest ließt man sowas im Internet sehr häufig.

Also der AOC Q3279VWFD8 kommt auf jedenfall Montag oder Dienstag an, werde diesen dann zurückschicken und mir den Q3279VWF holen.

Ich hoffe das ist die richtige Entscheidung 😏😉

IPS ist nur bei der Farbwiedergabe besser wenn das Panel eine gewisse Qualität hat und das Coating nicht zu dick ist.

Monitore mit ordentlichem Coating stechen fast immer Monitore mit schlechtem Coating aus. Ist leider so.

Zurück
Oben