Kaufberatung: X-Fi Fatal1ty

racer91

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
314
Guten Tag :)
Da ich mit meinem Onboardsound nicht sonderlich zufrieden bin, habe ich mir überlegt, eine X-Fi Fatal1ty FPS zulegen sollte. Übertragen wird der Ton auf ein JVC Home-Cinema System übertragen. Für 5.1 Surround steht dort leider nur ein koaxialer S-P/DIF-Eingang zur Verfügung. Mein System verfügt über Vista 64 Bit (genaue Angaben sind im Sysprofile zu finden).
Lohnt sich für dieses Home-Cinema System eine solche Soundkarte? Oder tuts auch eine Terratec 5.1 Fun?

Vielen Dank!

Edit: Bin gerade noch auf diese Karte gestossen. Was ist von der zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die FPS wirst Du wohl kaum noch bekommen (ist ein Auslaufmodell), habe die aktuelle der Champion Series - die kann ich empfehlen.

Treiber-CD's waren für Vista und XP bei.

Von der Razer würde ich persönlich die Finger lassen. Zum einen kostet die Karte €199.-
und die Bewertungen sind (zwar nicht repräsentativ) nicht gut:

http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=171249

Kommt darauf an worauf Du wert legst. Zum zocken ist die besser (meine)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=193952

oder die ohne "Drive"

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=166527

gibts auch als günstigere Bulk Versionen!

Vielleicht tut's ja auch die normale X-fi?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Leider haben die von dir erwähnten Karten keinen koaxialen S-P/DIF-Ausgang. :(

Edit: Sehe gerade, dass die Champion Series einen solchen Ausgang besitzt.
Bleibt noch die Frage, ob sich für meine Surroundanlage überhaupt so eine Investition lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-fi Elite Pro hat sowohl coax als auch toslink, und ich kann sie dir nur empfehlen!

Gruß Timo
 
Langsam solltet ihr es wissen: An einem SPDIF-Signal kann eine Soundkarte nicht verbessern. Die Soundkarte kann ein digitales Signal (DVD-Audio/Audio-CD/DVD-Film usw.) nicht verändern. Manche Karte (teilweise auch SBs) resampeln das Signal noch. Dies ist aber weder erwünscht, noch kann es den Ton verbessern, sondern nur verschlechtern. Bei erzeugtem Surround-Sound (z.B. EAX) können die SBs schonmal gar nicht Punkten. Sämtliche Surroundfeatures, die Sound erstellen (in Spielen EAX, oder ein UpMix mit CMSS3D), können über SPFID nicht genutzt werden - zumindest bei keiner X-Fi und bei einigen anderen Karten, die jedoch mit solchen Features nicht aufwarten. Was noch bleibt wäre erzeugter Stereo-Sound. 1. sind X-Fis bei Stereo-Spiele-Sound den Konkurrenten nicht überlegen und 2. kaufst du dir auch sicher nicht sonne tolle Karte für teures Geld um die dann an deinem Surroundsystem voll auspielen zu lassen. Das einzigste wo X-Fis bei Stereo-digital noch punkten KÖNNTE wäre der Crystalizer. Der gefällt 70% der Nutzer sowiso nicht und weitere 20% wären mit Software-Lösungen von 3. Firmen besser bedient.

Wo liegt der Vorteil von X-Fis bei SPDIF? Das haben wir schon 1000 mal diskutiert. Und die X-Fi konnte noch nie als Empfehlung hervorgehen! Warum empfehlt ihr so einen Scheiss? Bes. zum rocken über SPDIF ist ne X-Fi so geeignet wie ne Kuh zum Eier legen. Die Razer kenn ich nicht, da müsste ich mich erst schlau machen was die bei nem SPDIF bringt. Was unterstützt die für ein EAX über SPDIF? Und was hat die noch für weitere Vorteile für Gamer und welche Vorteile für Filme gucken.

Imho (wurde im Forum schon mehrmals bestätigt) ist für Filme und Musik über SPDIF eigentlich jede Soundkarte gleichgut geeignet, die einigermaßen gut gebaut ist. Bei der Aureon 5.1 Fun würde ich schon vorsichtig werden. Über die 5.1 von Terratec hab ich schon viel Schlechtes gehört. Greif lieber zur 7.1 oder zu dieser Club3D dies auch bei Alternate gibt. Aber auch dein OnBoard reicht aus, sofern du nen SPDIF dran hast.
Für Spiele über SPDIF scheidet X-Fi schonmal aus. Die Frage ist, inwieweit die Mitbewerben was besser machen oder einfach nur günstiger sind. Auch muss man sich die Frage stellen ob man in Zukunft überhaupt noch EAX braucht.
 
was hälste denn von der M-Audio Revolution 5.1. diese sollte doch deinen vorstellungen entsprechen. es gibt sie auch in einer 7.1 version. jedoch bin ich mir bei der unterstützung von vista nicht sicher, aber da könnte man ja notfalls mal beim hersteller anfragen. alternativ wäre noch diese von Club 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard hat doch einen Koaxialen Digitalausgang.
Deine Anlage einfach mit einem Koaxialkabel verbinden, und für den 5.1 Sound, AC3-Filter installieren.
Soundkarte ist überflüssig, da die Digitalsignale nur durchgeschleift werden.
 
Zurück
Oben