Kaufberatung Z77 Mainboard

Selissa

Lieutenant
Hallo,

hatte in letzter Zeit Probleme mit meinem PC. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass einer der Elkos o. Ä. kaputt gegangen ist.
Glücklicherweise hatte ich das Mainboard günstig über Amazon bekommen, die mir dafür das Geld erstatten werden.
Ich hatte ein z68 Pro 3 von Asrock
und suche jetzt für meinen 2600k ein neues MB gleich mit z77 Chipsatz.
Die Ausstattung des alten Boards fand ich immer etwas mager, der Support von Asrock war aber sehr nett und hilfsbereit.
Zu den Anforderungen, die nicht sonderlich hoch sind:
-intern 2x USB3 (hat soviel ich gesehen habe, mittlerweile jedes Board)
-optischer Audioausgang (wird wohl seltener)
-möglichst schnelles UEFI (hab mich leider lange nicht mit Boards beschäftigt)
-4 RAM Bänke
-wenn möglich: gute Lüftersteuerung
-möglichst billig über Amazon, damit ich heute noch express Bestellung machen kann (*hust bisschen viel verlangt*)
-möglichst viele USB Ports
-stabil etc.

alte PCI Slots brauche ich nicht.
übertaktet wird der 2600k wahrscheinlich wieder auf 4,3 GHz bei knapp ca. 1,29 V (habe eine riesige VID von 1,2710 V @ 3,4 GHz)

War früher mit Gigabyte zufrieden, der MSI Support war recht gräuselig, Asrock recht gut, leider das Board defekt. Intel Boards leider nur ab 160€ mit opt Out.

Asrock Z77 Extreme4 (*klick*)(Amazon)

Hat eigentlich alles was du dir wünschst. Lediglich die Lüftersteuerung ist für den ein oder anderen nicht ganz befriedigen (allerdings tut sich erfreulicherweise via Updates auch dort etwas). Mir hat sie auch zu Release bereits vollends gereicht.

Ich selbst nutze das Teil nun seit dessen Erscheinen im April und bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das asrock, das ist top.

Heute nur Asrock Fans unterwegs?^^
Die Boards der vers. Hersteller nehmen sich im Preis irgendwie nicht viel. Asrock, MSI und Gigabyte bekommt man bei Amazon alle für 108€.
Jetzt hab ich auch noch ne Menge müll gebschrieben, bis mir aufgefallen ist, dass das eine Bild bei Geizhals falsch war. Melde mich gleich wieder XD

Nun ja, Fan würde ich nicht sagen, aber meine letzten beiden Gigabyte-Boards waren ein ziemlicher Griff ins Klo... Eins ist mir plötzlich abgeraucht (damals noch mit dem Athlon64 3000+), bei dem letzten funktionierten die USB-Ports nicht richtig, so dass ich mein sündhaft teures "TrackIR 5" bislang nicht wirklich nutzen konnte ^^

Da Asrock bisher noch keine Probleme verursacht hat (haben hier 4 Rechner mit unterschiedlichen Chipsatzgenerationen laufen, teilweise 5-6 Jahre alt), kann ich die eigentlich nur empfehlen *toitoitoi*...

Die letzten Asus-Boards, die ich bei Freunden verbaut hatte, haben anfangs auch ziemlich Probleme bereitet, die sich zum Glück aber nach diversen BIOS-Updates erledigt hatten.

Was ist denn mit
Gigabyte GA-Z77X-D3H
Gigabyte GA-Z77-D3H

Der unterschied zwischen der mATX und ATX Version des Asrock ist wohl der fehlende zustäzliche Marvel Controller und USB3 Ports.
Das macht mit die ATX Version fast attraktiver, da meine 6 Sata Ports alle belegt sind.
Irgendwie reizt mich das Gigabyte Gigabyte GA-Z77X-D3H, da es 8 € günstiger ist :)
Irgendwie gibt es keinerlei Tests zu den Boards. Das macht mich fertig.

Edit: Extreme ATX hat noch mehr Phasen
Das ATX Pro 4 finde ich nicht so toll, weil ich kaum PCIe nachrüsten kann. Aber mATX Extreme und Pro nehmen sich nicht viel, außer beim Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon Wert auf eine onboard Lüftersteuerung legst kann ich dir nur die Z77 Boards von ASUS empfehlen.

Ich bin begeistert von den Features dieses Mainboards, vor allem von der Lüftersteuerung (Fan Xpert 2 Demo).

Problem ist unter Umständen der Preis für dich, das ASUS P8Z77-V startet bei ~ 150 €. Du könntest dir aber die günstigeren LX, LE, LK Modelle ansehen welche für 100 - 150 € erhältlich sind und auch die die softwareseitigen Features der "großen" bieten.

Das Gigabyte ist sicher auch nicht schlecht, hätte ich mir auch fast gekauft, aber ich fand dann auch zu wenig Testberichte und war von den Videos von Asus eher überzeugt.

Danke für die Empfehlungen. Hab mich "kompromisslos" für das Extreme 4 entschieden. Ist zwar 50 € teurer als mein altes Board, aber immer noch günstiger als die Highendboards der 170 € + Klasse oder Asus Boards. U. A. wegen den ausreichend vorhandenen USB 3 Ports, zusätzliche 2 Sata Anschlüsse und 8 Phasen Spannungsversorgung.

Abschlussfrage;) Lucidlogix Virtu MVP ist immer noch totaler Käse, oder?

Würde ich so nicht sagen, mein Bruder benutzt es auf seinem Z77 Pro 3 @i5-3450...
Seit er das Board hat (2 Monate) kamen schon 2 Updates, es werden immer mehr Spiele unterstützt bzw. es laufen nun auch Spiele, bei denen es vorher nicht funktioniert hat (Arma2, Civ 5, Red Orchestra bspw.).

Ist schon ein nettes Feature, die "Responsiveness" während des Spielens ist auf jeden Fall besser, die Mauseingaben sehr direkt bzw. nicht mehr so schwammig (da kein Inputlag wegen VSync) und die Virtual-VSync Geschichte funktioniert auch tadellos. Über kurz oder lang könnte sich das schon durchsetzen, und man fühlt sich wieder an Zeiten zurückerinnert, wo es diese Probleme noch nicht gegeben hat (17" CRT, VSync off ;)).

Ja klar, das wäre noch besser. Allein schon wegen DP. Aber es sprengt dann einfach die Brieftasche.
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit, meine 6870 parallel zur iGPU zu verwenden?
Es ist so nervig, dass die Karten soviel Strom verbrauchen, wenn mehr als 1 Bildschirm angeschlossen ist.
Ich habe 3 Bildschirme angeschlossen, nutze meist aber nur 2. Wäre einfach toll, wenn ich Hauptbildschirm an die 6870 anschließen könnte, und die anderen beiden an der iGPU um Strom zu sparen und weniger Hitzeentwicklung zu haben. Leider gab es beim z68 Board beim abspielen von Videos auf 2 oder 3 Monitor Probleme, weil die Ddecodierung von der 6870 übernommen wurde und die Daten durchreichte.

Selissa schrieb:
Ja klar, das wäre noch besser. Allein schon wegen DP. Aber es sprengt dann einfach die Brieftasche.
Sorry aber ich bin etwas verwirrt. Wenn du sagst du hast dich für das Extreme4 entschieden ... das P8Z77-V LK kostet fast gleich viel. :confused_alt:

Wie auch immer, mit dem Extreme4 machst du auch sicher nichts falsch, ist ein sehr umfangreiches Board für diesen Preis. Nur die Lüftersteuerung ist glaube ich nicht so gut bei dem vom Asus, das wäre ein Argument. Aber wer weiß, vielleicht wird das durch ein Update von ASRock mal verbessert.

Jo, aber 1. hatte schon bestellt.
2. Über Amazon über 10 € teurer
Hab dann nochmal Datenblätter verglichen und da kommt das Asus schlechter weg. Realtek statt Broadcom Netzwerkkarte, 4 statt 8 Phasenwandler, nur 6 Sataports.

Zurück
Oben