Kaufberatung: Zte Nubia z9 mini vs LG G2

Seekuh

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich würde gerne mein erstes Smartphone kaufen. Leider kann ich mich nicht zwischen dem Nubia Z9 mini, welches unglaublich schick aussieht und dem LG G2 entscheiden.
Beide haben eine sehr gute Akkulaufzeit, Kamera und etwa die gleiche Größe.
Das G2 hat zwar mehr Leistung, die ich aber gar nicht benötige und die durch das Aussehen vom z9 mini ausgeglichen wird.
Einen erweiterbaren Speicher benötige ich nicht.
Ein G2 mit 32 Gb könnte ich für 200€ bekommen. Bei dem z9 mini sind es glaube ich gerade zwischen 245€ bis 270€, wobei halt auch noch Zoll und so drauf kommen könnte.
Ich bin mir sehr unsicher, was die Software bei dem z9 mini angeht. Für das Rooten usw. gibt es genügend Anleitungen und soll auch richtig leicht gehen (habe selber aber keine Erfahrung mit sowas), aber taugt das Nubia OS etwas? Oder bin ich mit CM oder MIUI besser beraten?
Bei dem G2 gibt es halt genügend Testberichte und man weiß, dass man etwas "gutes" bekommt, hinsichtlich der Software. Über das bunte Aussehen lässt sich aber streiten.

Wie geschrieben, dies ist mein erster Smartphonekauf und ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

Viele Grüße
Seekuh

Schau mal hier vorbei:

Nubia Z9 Mini Test

An deiner Stelle würde ich das Nubia nehmen, spricht mich persönlich vom Design her an.
Leistung ist ja relativ gleich. Kamera vom Nubia soll gut sein.
Das Problem mit fehlender Übersetzung würde man raushauen durch andere ROMS etc. (Oder liege ich falsch?:Freak)
Die MIUI soll ja super sein, leider kam ich noch ie dazu sie zu testen^^

Was du am Ende wählst musst du Selbst wissen.

G2 als solides und gutes Smartphone
oder Z9 als "Experiment" kaufen und selber herausfinden wie es ist.

-Hate

Hi Seekuh,

zum G2 kann ich nicht leider nichts sagen, dass Z9 mini habe ich hingegen selber seit kurzem im Einsatz.

Bin soweit ziemlich zufrieden mit dem Gerät. Akku und Kamera sind wie schon erwähnt gut und das Design finde ich sehr ansprechend.
Da mir die 16 GB etwas zu mager sind ist bei mir noch eine SD im Einsatz, funktioniert soweit tadellos.
Das Rooten und eventuelle Installieren von Recovery und ROM ist tatsächlich erstaunlich einfach, MIUI oder auch CM sind aktuell aber noch nicht 100% alltagstauglich. Die Installation einer Stock-ROM mit GApps und ohne "China-Apps" ist aber empfehlenswert. Wenn du dies nur ungerne möchtest würde ich hier eher vom Gerät abraten.
Nubia-UI selbst ist wohl geschmackssache, nach ein paar Updates bin ich momentan aber zufrieden mit der Software.
Für rund 260€ inkl. ca einwöchigem Versand sowie zollfreier Einfuhr bei Aliexpress zu bekommen, imo ein fairer Preis.

Da es sich hierbei um einen China-Import handelt ist es mit der Garantie/dem Kundenservice jedoch so eine Sache, das muss dir klar sein.
Vielleicht ist es gerade deswegen beim ersten Smartphone schlauer ein Gerät einer in DE vertretenen Marke zu kaufen - wie das G2. Oder du wartest noch bis Oktober, dann soll das Nubia auch offiziel auf den deutschen Markt kommen.

Edit:
Zu Hates Punkt der fehlenden Übersetzung kann ich beruhigen, die finde ich inzwischen ziemlich gut und sollte kein Problem darstellen (kann aber auch an meiner ROM liegen). Ansonsten gibt es beispielsweise auch eine von decuro gepflegte ROM mit angepasster deutscher Übersetzung.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank. Habe mich jetzt für das Nubia entschieden.

Zurück
Oben