Kaufberatung zu einem selbstkonfigurierten Gaming PC

lamax2

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Moin, ich habe mir einen Gaming PC konfiguriert. Der soll hauptsächlich in online Games, wie z.B. Apex, Warzone, League, Valo, Gta, CsGo etc. und auch in triple-a Games: Cyberpunk, Hogwarts, Assasinescreed, usw. gut performen. Das heißt: in den Online games sollte er schon stabil auf oder über 200fps bleiben und in den triple-a Games sollte er auf guten bis max Settings stabil laufen, also 60Fps+. Dabei würde ich nur in 1080p (FullHd) spielen. Ich habe mich natürlich schon informiert und habe generell eine gute Grunderfahrung was PC-Hardware und so angeht. Der PC soll auch recht Zukunft sicher sein, deswegen habe ich extra 32GB DDR5 Ram und die zweitneuste AMD GPU Generation (6000er Serie) reingepackt. Da ich mich dennoch nur grundlegend auskenne, wäre es toll, wenn Ihr über das System gucken könntet, ob das passt und was verbessert werden könnte. Budget wäre ca. 1500-1600 Euro.
Hier ist der Geizhals Link zu der Wunschliste mit dem System. -> https://geizhals.de/wishlists/3283788

Vielen dank, dass Ihr euch Zeit nehmt mir zu helfen
MfG :)
 
till69 schrieb:
Danke, ich würde aber lieber mit einem amd System gehen, da amd mir bekannter ist und ich auch bessere Erfahrung mit Amd system habe als mit Intel.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
was @till69 sagt. Insbesondere bei der SSD und Kühlung
Was ist denn das problem bei der ssd und der kühlung bei meinem Pc? Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@lamax2 du solltest den Fragebogen ausfüllen, sonst machen die Mods deinen Thread hier nachher wieder dicht

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ergänzung ()

lamax2 schrieb:
Was ist denn das problem bei der ssd und der kühlung bei meinem Pc? Danke
AiO Wasserkühlungen halten nicht lange und sind sehr störanfällig, daher lieber einen gescheiten Luft-Kühler nehmen, wenn nötig auch als RGB Version und ja deine ausgewählte SSD ist nicht wirklich prall wenn es für etwas Aufpreis mehr, gute und schnelle PCIe 4.0 gibt
Ergänzung ()

@lamax2 hier die SN770 zum Beispiel: https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Brati23, coasterblog und 3 andere
Verak Drezzt schrieb:
AiO Wasserkühlungen halten nicht lange und sind sehr störanfällig, daher lieber einen gescheiten Luft-Kühler
Das ist schon sehr pauschal. Wenn 6-10 Jahre "nicht lange" sind, dann okay. Nur weil Apaltek-AiOs gerade wie die Fliegen sterben, ist das kein grundsätzliches AiO-Problem (auch wenn hier im Board gerne anderes behauptet wird).
Ab wann ist denn ein Luftkühler gescheit? IQ>120?

@lamax2
Ein Netzteil in der Größenordnung >=850W halte ich für wesentlich zukunftsträchtiger als das hier empfohlene mit 550W. Auch wenn das momentan recihen würde, weiß niemand wie es in 2-3 Jahren aussieht. Wenn man von einer AiO wegen der vermeintlich kurzen Lebensdauer abrät, sollte man auch beim Netzteil konsequent sein.

Eine AiO von Endorfy würde ich mangels Langzeiterfahrung nicht kaufen (Standardempfehlung: Arctic, Alphacool, be quiet!).
Die SSD würde ich z.B. gegen eine WD SN850X tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Sinatra81
Wenn du CPU-Board-Kombi ein weilchen länger haben möchtest, nimm nen 7800X3D

Meine Empfehlung: ~1650€
Für ein hunderter mehr mit fetterer Graka...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Tharan
lamax2 schrieb:
Was ist denn das problem bei der ssd und der kühlung bei meinem Pc? Danke
Die SSD ist eine unzuverlässige Wundertüte ohne DRAM-Cache und die AiO gibt's noch nicht lange -> keiner weiß, ob und wie lange die durchhält.

Entsprechende Alternativen wurden bereits genannt.
 
Mein Senf:

Netzteil 750w oder 850w. Aufpreis überschaubar.

AiO: Kannste machen, solltest aber wissen, dass die nicht ewig halten. Lass Dir aber keine Alpträume machen, hast ja auch Garantie. Wenn AiO, dann 360. Ansonsten Luftkühler für nen Fuffy.

GPU: ich würd zur 4070 greifen. Effektiver plus DLSS.

CPU: ggf 7700x oder 7800x3d wenn Du Budget etwas reißen willst. Oder später nachrüsten wenn im Angebot bzw Schnäppchen bei Kleinanzeigen zur Abholung im Nachbarort.

Mainboard: spar nicht am WLan und Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/wishlists/2971405

Noch vergleichend eine Konfig mit B650E-Mainboard, wenn du das System so lange behalten und später aufrüsten wollen würdest, dass sich vielleicht PCIe 5.0 irgendwann vielleicht mal lohnen könnte. Ob 6800XT oder 4070 ist Preis vs. Effizienz, für eine 6950XT oder wenn da auch irgendwann etwas noch größeres rein soll, wären 750W beim Netzteil vielleicht nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich würde @K-551 Vorschlag bevorzugen und dazu ein B650E Board nutzen, damit hast maximale Zukunftstauglichkeit und alle neuesten Schnittstellen (PCIe5 für SSD und GPU) mit an Board.

In 2 oder 3 (oder mehr) Jahren kannst dann entspannt GPU und SSD nachrüsten und nutzt den schnellen Standard ohne Einbußen (auch wenn sie nur gering sein mögen). Jetzt bringt es dir noch nichts, später sparst halt das Geld für ein neues Board z.B.

Und eine AiO würde ich nicht nehmen, einfach aus dem Grund, dass sie teuer ist und nicht so wartungsarm. Ein sehr guter Luftkühler tut es auch und ist simpler.
 
danyundsahne schrieb:
Und eine AiO würde ich nicht nehmen, einfach aus dem Grund, dass sie teuer ist und nicht so wartungsarm.
Eine AiO ist genau so wartungsarm wie ein CPU Kühler; montieren und fertig.
Selbst wenn man wollte, kann bei einer AiO nichts gewartet werden. Eventuell verwechselst du das mit einer Custom WaKü.
 
@lamax2 Das Problem ist, das in deinem Budget wenn du sagt du möchtest AMD, dir im schnitt 10/20% GPU Power verloren gehen. Intel in in diesem Preisregion einfach besser aufgestellt.
Deswegen wäre eine Überlegung wert Intel zu nehmen.
Du sagst zwar Zukunftssicher, aber das ist immer Auslegung. Meinst du damit das dein System lange gute Performance hat(Langlebig)? Oder meinst du das du eine Plattform haben möchtest bei der du ggf. ein Upgrade in den nächsten 2-3 Jahren machen könntest?

Dazu sei gesagt das du eher ins GPU Limit kommst als in ein CPU Limit.

Wenn zukunftssicher und Upgrade fähig dann AMD (AM5)

Wenn langlebig ohne weitere Investitionen in den nächsten Jahren dann z.b das System was @till69 gepostet hat. Bei der Option wäre auch eine Kombi aus 5800x3d + 7900xt möglich, dann hättest du auch noch GPU Reserven wenn vielleicht mal ein upgrade auf 1440p stattfindet.
 
Verak Drezzt schrieb:
die Empfehlung von mir und vielen anderen hier auf dem Board kommen nicht von ungefähr, einfach mal im Wakü Bereich durchklicken und du weißt was Sache ist: https://www.computerbase.de/forum/forums/wasserkuehlung.148/
Hast du den Rat auch selbst befolgt?
Die meisten Probleme werden durch AiOs vom OEM Apaltek verursacht. Wie viele echte Ausfälle gibt es bei Arctic oder Alphacool?

Ich behaupte nicht, dass es keine Ausfälle gibt(!), aber nicht so häufig, dass man
Verak Drezzt schrieb:
AiO Wasserkühlungen halten nicht lange und sind sehr störanfällig
als Tatsache hinstellen dürfte.

Was ich unterschreiben würde wäre: "Luftkühler sind zuverlässiger und langlebiger als AiO-Waseerkühlungen".
 
Erstmal danke für eure ganzen Antworten. Ich hab jetzt meine Amd-Konfiguration nochmal angepasst, das heißt: Graka ist jetzt eine 6900XT statt der 6800XT, Cpu Kühler ist jetzt der be quiet dark rock slim, statt der endorfy navis WaKü, Gehäuse ist jetzt das Azza Aero 480 argb. Was haltet ihr jetzt davon? Sonst kommt die Nvidia/Intel-Konifg von @till69 auch noch in frage.
 
Zurück
Oben