Kaufberatung zu einer guten Gaming Maus + Mauspad

Thukydides

Lt. Commander
Hallo,

ich würde einem Freund von mir gerne eine gute Maus schenken. Ich habe mir euer FAQ durchgelesen und gehe jetzt näher auf die Fragen ein:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Dazu kann ich leider keine Aussage machen, ist das wirklich so wichtig? Er hat auf jedenfall sehr große Hände (Ist 1,96 Meter groß). Es empfiehlt sich also eine Maus für große Hände.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Kann ich nicht viel zu sagen, er spielt gerne Ego-Shooter, es wäre also auch gut dies einstellen zu können

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Ca. 60€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Eine wäre gut um in Ego-Shootern Messern zu können. Mehr sind nicht relevant.

5. Was für Spiele spielst du?

Er spielt vorallem Ego-Shooter

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Bis jetzt hat er eine schlechte Maus, ich weiß aber nicht ob es so sinnvoll ist. Habe selber noch nie von dem Feature gehört. Ich habe eine Logitech G500, hat die das?

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Auf einem guten Mauspad. Ich möchte ihm dazu noch ein Razer Mauspad kaufen, insofern könnt ihr mir hier also auch gerne etwas empfehlen.

8. Andere wichtige Infos:

Die Maus soll auf jedenfall kabelgebunden sein, Akkus sind blöd.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen bezüglich der Maus und auch eines guten Mauspads. Wichtig ist nur das er eine große Hand hat und es dementsprechend keine besonders kleine Maus sein sollte.

Beim Mauspad habe ich folgendes, und überlege das auch für ihn zu kaufen: Razer Goliathus https://www.amazon.de/Razer-Goliath...id=1491938947&sr=1-4&keywords=Razer+Goliathus

Kauf ihm eine SteelSeries Rival 300 direkt über SteelSeries. Beim Kauf der Maus gibt es ein QCK Vector Mauspad kostenlos dazu. Kostenpunkt: 69,99€ für Maus und Pad.

Wenn du mich fragst, ist die Geschenkidee allerdings nicht gerade gut. Im Endeffekt spielt es keine Rolle, ob das eine "Gaming-Maus" oder eine normale Maus ist. Das Shape der Maus ist entscheidend. Und das kann nur dein Freund wissen. Das ist ungefähr das Gleiche, als wenn du ihm einfach eine Hose kaufen wollen würdest. Kann gut aussehen, muss aber nichts zwangsläufig gut sitzen. Die Gefahr ist daher groß, dass da am Ende was dabei heraus kommt, was einem evtl. nicht wirklich zusagt. Zumal du auch nicht wirklich weißt, wie er seine Maus letztendlich hält.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Mionix Naos 8200 seit 2 Jahren und kann sie absolut vorbehaltlos empfehlen ! Ist auch für große Hände geeignet, aber nur für Rechtshänder ! Die Mouse hat auch in etlichen Tests sehr gut abgeschnitten.

Mousepad habe ich ein Roccat Alumic seit fünf Jahren im Einsatz-es sieht immer noch aus wie am ersten Tag, keinerlei Abnutzungsspuren, beidseitig mit verschiedenen Belägen beschichtet für langsame oder schnelle Beschleunigung und wie der Name schon sagt, es ist aus Aluminium ! Ist aber mit um die 30-35€ nicht ganz billig !

Mein Tipp geh in den nächsten Media Markt oder anderen Elektronik Markt des Vertrauens und probier die Mäuse aus!

Vergiss die technischen Daten eine Maus muss zur Hand passen mehr nicht, außerdem ist die verbaute Technik der gaming Mäusen annehmbar!

Ich bin nach einem langem Irrweg, bei der Roccat xtd hängen geblieben, weil sie sich in meiner Hand nach 8h immer noch gleich gut anfühlt wie nach 5min.

Auch wenns jetzt etwas hart klingt, aber es gibt keine Ausnahmen, sonst führt es zu nichts...

1. Wenn du schon die Fragen aus dem FAQ Thread hast, wieso postest du nicht darin, wo fast jeder sein Anliegen rein schreibt?
2. Die Fragen haben schon einen Sinn, wenn du sie nicht beantworten kannst, kann man nicht wirklich weiter helfen.
3. Es hilft deinem Freund nicht weiter, wenn er dann eine Maus hat, die ihm Handgelenksschmerzen bescheren, weil sie nicht in die Hand / zur Griffhaltung passt.
4. Schau in meiner Signatur, da steht alles, was du über moderne Mäuse und deren Technik wissen musst.
5. Ich persönlich würde einen großen Bogen um Razer machen, außer gutes Marketing und teuer können sie nicht viel.
6. Auch beim Mauspad sollte man die Vorlieben kennen, anders gehts nicht.

Na ja ich möchte Sie ihm halt schenken und es wäre doch sehr auffällig wenn ich dann Mäuse "ausprobieren" gehe. Aber ok ich werde das mal versuchen :-D

Er hat aktuell eine absolute Mini Maus von Logitech, irgendso ein Ding für 10€. Ich glaube deshalb das jede Maus bedeutend besser ist als das was er jetzt hat. Er ist jetzt auch nicht der viel Spieler und er bräuchte einfach eine ordentliche Maus.

Sind Logitech Mäuse denn aktuell in Ordnung? Oder sind die auch nicht mehr das was sie mal waren?

Wenn er Fingertip Grip nutzt, dann ist eine große Maus, auch wenn er ein großer Mensch ist, ein Fehlgriff.
Schenk ihm doch einen selbst designten Gutschein für eine Maus und dann gehst du mit ihm an seinem Geburtstag / kurz danach zum Probegreifen und wählst dann die richtige Form für ihn.

Mhm... gar keine so schlechte Idee :-D

Ok darüber denk ich mal nach! Meinst du bei Media Markt gibt es genug Auswahl? Mal schauen was die so da haben.

Zurück
Oben