Kaufberatung zu einer USB Cam für eine Schublade

forsbert

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
20
Hallo zusammen
ich suche eine kleine USB Cam zur Beobachtung von einem Vogelnest.

In einer kleinen Schublade ca 35cm x 35cm brühtet in einer Ecke ein kleiner Vogel. Hier möchten wir in der Schublade eine kleine Cam mit einbauen, die auch zusätzlich eine Beleuchtung hat damit Videoaufnahmen möglich sind im Dunkeln.
Leider habe ich keine Ahnung ob es IR sein müsste oder ob ein schwaches LED-Licht auch möglich ist ohne die Meisenfamilie zu stören.
Diese Cam möchten wir nach Ende der Brutzeit dort einbauen, damit für die nächste Brut alles bereit ist.

Wer kann mir hierzu Ratschläge geben?

Gruß Bert
 
Fertigteil oder Do-it-yourself?
Problem kann die Leitungslänge des USB-Kabels sein.
Und wie weit muss die Cam wettergeschützt sein?

Kannst dir ja mal sowas in DIY ansehen, falls du vielleicht einen defekten Laptop hast, aus dem man die Cam ausbauen kann:

Evtl. das alles als "Wetterschutz" in eine Box mit durchsichtigem Fenster (klarer Kunststoff oder Glas) einhausen.

Beleuchtung ist dann auch noch die Frage, in welchem Umfang notwendig. IR wäre durchaus praktisch, aber dann wäre auch ein IR-Kamerasensor anzuraten.

Ebenfalls zu berücksichtigen: Distanz zum Objekt, also ob der Fokus der Cam hinreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schublade ist draußen unter einem Dach. Nass wird diese nicht. ich habe 3 Meter von der Schublade bis am Laptop. Auch sind bei mir noch externe Webcams die man am PV aufklemmen kann, nur diese haben keine Beleuchtung
 
PV steht hier für was bitte? ich stehe gerade auf dem Schlauch. :-)
 
forsbert schrieb:
Hm, normale Webcams würde ich da kaum riskieren sofern diese halbwegs wertvoll sind.

Es gibt aber auch sehr billige in VGA-Auflösung hinterhergeworfen für unter 10 Euro.

dms schrieb:
kleine USB-Endoskop Camera
Gute Idee. Die haben vermutlich von Haus aus einen kurzen Fokus und auch Beleuchtung.
 
Bitte keine mit normalem LED Licht verwenden. Erstens stört das Licht generell die Ruhephasen der Vögel und zweitens sind Vögel deutlich empfindlicher, was das Flackern bei LEDs angeht. Billige LEDs in billigen Kameras sind da besonders schlimm. Es wäre also dringend anzuraten, auf IR zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Vielleicht auch auf Autofokus achten. Es gibt sowohl Fixfokus und aber auch Autofokus-Modelle.

Habe gerade kurz nach Endoskopcams geschaut, manche geben immerhin den (fixen) Fokus an, war aber sehr eingegrenzt auf 6-8 cm. Das halte ich für arg wenig.

Abgesehen davon haben die aber in der Regel kein IR-Licht.
Dann vielleicht doch lieber Webcam mit IR-Licht, zur Not mit etwas Bastelarbeit.
 
Vielen Dank für eure Infos.
Endoskopcamera hätte ich aber wegen LED Licht soll mans ja nicht brauchen.
Habe jetzt auch Kameras gefunden für diese Anwendung aber über 100 Euro. Das ist mir zu viel.
Werde mal weiter suchen...
 
forsbert schrieb:
Endoskopcamera hätte ich aber wegen LED Licht soll mans ja nicht brauchen.
daran hatte ich auch nicht gedacht da meine stark Dimmbar ist - aber das das PWM die Vögel nervt verflixxt das haben die nicht verdient - war unbedarft von mir
 
Wenn der Vogel da schon brütet sollte man die Finger davon lassen. Dies wäre eher als Vorbereitung für die nächste Brutzeit sinnvoll.
 
@dms,
kein Problem, man kann nicht alles wissen.
Nur Cams zu finden für den Nahbereich und IR ist schon schwerer
Ergänzung ()

@Utensil1538
ja das ist doch wohl selbstverständlich. So hatte ich es ja auch geschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Utensil1538
Hm, müsste der TE mit seinen Erfordernissen abgleichen ob er mit der in den dx6-Daten genannten optimale Aufnahmedistanz 30 bis 100cm einigermaßen hinkommt.

Bezüglich der IR-Eignung bin ich mir nicht sicher, ob damit auch abbildendes IR vorhanden ist, oder eher ausschließlich die Windows-Hello-IR-Funktionalität (Sind das nicht IR-Tiefenkameras?).

Ich hatte zumindest mal mit meinem T480 mit der Zusatzausstattung IR-Windows-Hello-Cam mittels der Software Cheese unter Linux auf die IR-Cam geschaltet. Da wurde mir nur ein rauschend grünes Bild angezeigt.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, im ersten Link ist bei der dx6 im Bild mit der auf der Monitorkante aufgesteckten Cam ganz oben von einer "IR-Tiefenkamera" die Rede. Ebenfalls auf der Verpackungsvorderseite und der Detailbeschreibung. Da bin ich mir nicht sicher, ob dabei dennoch eine abbildende IR-Funktionaltät gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben