Kaufberatung zu SSD für Notebook mit SATA I

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.143
Ich hab ein älteres Dell Vostro 1500 (T7500, PM965, ICH8-M Chipsatz, Vista 32) und es ist manchmal extrem nervig lahm. Das sind im wesentlichen Ladezeitenprobleme, also war mein Gedanke: SSD.

Anhand der Kaufberatungsthreads habe ich die Samsung 840 SSD als geeignet gefunden. Da scheint es auch eine Samsungsoftware zu geben welche das Betriebssystem um TRIM ergänzt.

Folgende Fragen habe ich noch:
  • Wird die Platte mit SATA I (SATA 1,5 GB) laufen?
  • Aktuell sind bei mir 100 GB belegt, neige daher zur 120 GB Variante und nicht 250 GB. Oder sollte man bei SSDs etwas Puffer wegen Speicherbelegung usw. einplanen?
  • Benötigt man für den Einbau im Notebook ein Kit? Hätte sonst einfach die hier bestellt: Samsung 840 series 2,5" 120 GB, SSD (schwarz, SATA 600, TLC-Chips, Retail)
 
Ja die SSD läuft auch mit SATA1, du solltest auch kein extra Einbau-Kit brauchen, sollte so gehen.

wie Sasi Black sagt: würde ich auch die größer nehmen, dann hast du ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest schon die größere nehmen, denn die 120GB SSD hat in Windows 111 GiB (was Windows als GB anzeigt) und wenn du jetzt schon 100GB lt. Windows belegt hast, ist es sehr knapp, da man immer 10-20% freien Speicher haben sollte, damit die Verfahren, die für eine gleichmäßige Abnutzung sorgen (Wear Levelling, usw.) vernünftig arbeiten können. Mit dem Magician Tool kannst du die SSD unter Vista trimmen lassen und abwärtskompatibel ist SATA auch, d.h. es sollte keine Probleme an SATA 1 geben.
 
Naja, ich finde 20% deswegen zu reservieren bringt nichts, da meistens doch eher irgendwas einfach der Controller den Geist auf gibt. Und da hilft das auch nicht mehr. Auch haben die SSDs heute nicht schon ein bisschen Reserver einkalkuliert?
 
Muss jeder selber wissen was er kauft, aber wenn jetzt schon 100GiB belegt sind und die neue dann nur 111GiB hat, dann ist absehbar, dass sie wahrscheinlich bald zu klein ist, wenn noch ein paar Windows-Updates dazukommen oder noch ein paar Programme installiert werden. 10GiB freier Speicher auf der Systempartition wären mir auf jeden Fall deutlich zu wenig.
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
867
A
Antworten
6
Aufrufe
12.006
A
Antworten
2
Aufrufe
620
A
Zurück
Oben