Kaufberatung zu WD Caviar Black/Blue

cl0udt

Lt. Junior Grade
Hi,

nach dem reinfall mit meiner seagate barracuda, die "repariert" zurückgekommen ist und nun nach einem monat anscheinend soviele defekte sektoren hat, dass sie sich nicht mehr formatieren lässt, hab ich mich entschlossen, ne neue festplatte zu kaufen.

Da ich die nächste festplatte mal länger als ein halbes jahr im einsatz haben will, solls diesmal schon ne top-festplatte sein. Mit WD hatte ich nie probleme, deswegen hab ich mich schonmal für den anbieter entschieden. In Frage kommen jetzt die Caviar black- oder caviar blue-modelle. Erstere platten scheinen ja extrem schnell zu sein, wie sieht es da mit den ausfällen aus? Ist es sicherer dann doch eher ein caviar blue modell zu nehmen?

Hallo,

habe selbst zwei 640er Black im Raid 0 bei mir laufen. Bisher problemlos, seit ca. einem halben Jahr. Eine 1TB Green läuft auch fehlerfrei im HTPC. Alles in allem bin ich zufrieden mit WD, auch mit den Blacks!

VG

ausfälle gibts immer.

die black würd ich eher nehmen rentiert sich mehr

Da hast Du was falsch verstanden - die BLACK linie ist die von der WD sagt das ein 24/7 Zugriff möglich ist und die Garantie ist auch länger.

Die BLUE ist das "zuhause" Modell davon.

Ich habe die 640 GB Caviar BLUE seit 13 Monaten und bin damit auf jeden Fall sehr zufrieden. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit liegt immer um 100 MB/sec.. Die Caviar blue läuft bei mir jeden Tag als Systemplatte auf der auch einige Anwendungs-Software ist.

Leise, kühl und schnell - meine Empfehlung!

@lars_shg
was schreibst da fürn müll ? ^^

die black ist genauso wie die blue, nur schneller, bissl lauter und wärmer und nicht speziel auf 24/7 ausgelegt.

dafür gibts die wd RE3 oder wie die heißen das sind 24/7 platten

Mich wundern nur die preise auch bissl. Bei geizhals is die 750gb caviar blue ca. 20euro teurer als die black mit 1TB. sehr merkwürdig. Hab auch gelesen, dass die relativ warm wird. Mich interessieren halt vor allen dingen auch die zugriffszeiten, die ja bei der Black-version besser sein dürften.

@ RealGsus
Die Green ist aber ne ganze ecke langsamer als die anderen oder?

Es kommt im Moment die neue F3 Serie von Samsung raus mit 500GB/Platter und 7200U/min.
Die 500GB Version ist schon lieferbar.

Auf jeden Fall die im Moment schnellste Standard-Platte aufm Markt und ich hab mit Samsung auch ganz gute Erfahrungen gemacht.

also ob black oder blue..das gibt sich nicht so wahnsinnig viel..beides als systemplatte dürfte keine spürbaren unterschiede ergeben. je nachdem wieviel gb du brauchst und wieviel dein budget hergeben, kannste auch mal die option (kleine system-ssd und größere hdd für spiele/anwendungen/daten) überlegen...da haste dann richtig was von^^

Bei geizhals is die 750gb caviar blue ca. 20euro teurer als die black mit 1TB.
Die 750Gb ist wahrscheinlich teurer als die 1TB black, weil sie nicht mehr produziert wird und die Reste jetzt überteuert an Leute verkauft wird keine Ahnung haben und sich von MM Mitarbeitern "beraten" lassen.^^

SO back to topic
Ich habe die Caviar Black 1TB letztens verbaut.
DIe macht ab und zu wirklich ordentlich Lärm, ist aber anzunehmen und nicht wirklich lauter als andere HDD.

Jap, die Green ist langsamer, dient aber in meinem Fall nur als Datengrab, von daher uninteressant für mich. Die 750er Blue ist so teuer, weil die nur so wenige anbieten (9), die Black sehr viele (97). Wenn, dann käme die 640er in Frage, die haben viele Händler, deshalb ist der Preis auch attraktiver.

Allerdings ist der Kommentar von headbanger durchaus richtig. Der Unterschied zwischen Black und Blue ist sicherlich nicht soo groß. Wenn es um Performance geht, wirste über kurz oder lang nicht an einer SSD vorbeikommen.

nimm die black 640er habe sie auch und bin sehr zufrieden mit ihr

@real_general
Samsung F3 mit 1TB gäbe es sogar schon ab 13.08. aber ich will jetzt keine großen versuche mehr unternehmen. Ich nehm grad das, wovon ich überzeugt bin - WD :) aber danke für den hinweis.

@He4db4nger
Mein Budget gibt sehr wenig her, weil ich en geizhals bin. Preis/Leistung muss halt stimmen ;)
SSD ist für mich erstmal tabu.

@Airbag
Wenn die blue echt net mehr produziert wird, dann könntest du damit durchaus recht haben.
Ok lärm is eigentlich nicht so wichtig, da ich den pc nachts über ausgeschaltet habe und wenn er an ist, dann hör ich musik...

Ich habe auch die Black glaube nicht das die wircklich schneller ist im Normalen betrieb. Es kommt halt auf den Preis Unterschied an ob man lieber eine Blue oder Black kaufen sollte.
Bei kleinem Unterschied kauf dir die Black und sonst die Blue

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Black wesentlich lauter als die Blue ist und auch etwas zum Brummen neigt.

Hm ok aber ist die denn jetzt wirklich so extrem laut, dass man sich nicht konzentrieren kann, wenn man mal was arbeiten will? Ich meine, geräuschlos ist mein pc sowieso net...eigentlich hatte ich bis jetzt noch nie ne festplatte, die mich gestört hatte und ich hab schon einige gehabt. Gibts irgendwo dB von den einzelnen modellen da aufgelistet...dann könnte ich sie vergleichen mit meiner seagate barracuda...wobei ich mir echt net vorstellen kann, dass die so extrem laut ist.

edit: meine seagate barracuda hatte wohl 27,0 dB / 0,8 sone, die WD caviar black 25,7 dB / 0,6 sone

Ich glaub da bin ich ja sogar am ende noch besser dran :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ne coole idee :D allerdings würde das mit meinem gehäuse nicht funktionieren. Trotzdem echt gut. Vll lass ich mir für mein gehäuse was ähnliches einfallen :D

Vibriert die denn so stark?

Nun ja, ich bin absoluter silent Freak, mir sind meine 3 120er Noctua @ 7V unterm Radiator noch zu laut, und ja, da habe ich die Festplatten noch als lauteste Komponente vernommen, aber nicht nur die Blacks, auch meine anderen.

Die Entkopplung so wie in dem HowTo konnte ich bei mir auch nicht umsetzen, da in meinem 5,25" Schacht alles dicht ist mit Brenner und Aquatube. Aber konnte mir unten bei den Festplattenkäfigen was passendes basteln indem ich die Gummis kreuze (von links vorn, nach rechts hinten). So reicht auch der Abstand im 3,5" Schacht knapp, da sonst die Gummis zu lang wären. Die Entkopplung ist auf jeden Fall zu empfehlen, egal ob Blue oder Black oder eine andere. Bringt meiner Meinung nach wirklich viel, besonders wenn einen jedes Geräusch stört ^^. Und mit Win7 kommt dann eine Intel G2 *freu*.

Ok ich muss sagen, mein pc is allgemein nicht so leise. Hab auch bei den lüftern und beim kühler auf dem cpu eher auf leistung, als auf lärmpegel geachtet. Hab auch deswegen null probleme gehabt meinen e8400 auf 4ghz zu takten (jedenfalls von der temperatur her).
Das mit dem entkoppeln würde ich dann aber auch mal testen, macht bestimmt auch spaß, mal abgesehen von der wirkung im endeffekt.

Trotzdem will ich natürlich auch an meinem pc arbeiten können, ohne das mir die ohren abfallen. Anscheinend soll der geschwindigkeitsunterschied zur caviar green gar net so dolle sein und die green-line sollte ja schon leise und kühl sein, soweit ich das gelesen hab...

die green ist leise, kühl und "recht" langsam da man nur mit 5400 dreht

Zurück
Oben