Kaufberatung zukunftssicherer Festplatten Receiver

AlcAida

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
322
Hallo liebes Forum,

Mein Vater benötigt einen neuen Receiver bisher hatte er den Standard Receiver von Sky mit der dazu gehörigen externen Festplatte doch da er Sky gekündigt hat muss er diesen zurück geben.
Leider kenne ich mich mit Receivern gar nicht aus und eine aktuelle Bestenliste habe ich nicht gefunden.

Als Fernseher dient ein 65" 4K Gerät des Herstellers mit dem "S" im Namen. (Hab ich nicht empfohlen wäre auch nicht nötig gewesen...)

Folgende Anforderungen sollten erfüllt werden:

-Einfache Bedienung

-4K Fähig (man kauft ja nicht alle 2 Jahre einen neuen)

-am liebsten made in Germany

-eingebaute Festplatte zum aufzeichnen am liebsten parallel also 1 Sendung schauen 1 aufzeichnen das ganze sollte
einfach einzustellen sein

-mit externer Festplatte erweiterbar

und das wichtigste meiner Meinung nach kurze Umschaltzeit zwischen den Programmen.


Das größte Problem ist das Budget mein Vater will bestimmt nicht soviel ausgeben und ich möchte Ihm auch kein so teures Gerät empfehlen deswegen wären 230€ schon ziemliche Schmerzgrenze und ab da wird es auch schon schwierig Ihm zu erklären warum das Gerät besser ist als ein China Teil zb. was dann natürlich in der üblichen "wer billig kauft...." Materialschlacht endet.


Hoffe das es das richtige Unterforum ist und Ihr mit den Angaben was anfagen könnt.
 
hier mal nach Beliebtheit bei Geizhals sortiert. Hoffe das ist das richtige, weil ich mich indem Bereich auch nicht wirklich auskenne. Habe einen von Unitymedia aber noch nicht wirklich intensiv damit auseinandergesetzt. http://geizhals.de/?cat=dvhvdvdrechdd&xf=118_HDD
 
AlcAida schrieb:
Als Fernseher dient ein 65" 4K Gerät des Herstellers mit dem "S" im Namen. (Hab ich nicht empfohlen wäre auch nicht nötig gewesen...)

und das wichtigste meiner Meinung nach kurze Umschaltzeit zwischen den Programmen.


Das größte Problem ist das Budget mein Vater will bestimmt nicht soviel ausgeben und ich möchte Ihm auch kein so teures Gerät empfehlen deswegen wären 230€ schon ziemliche Schmerzgrenze und ab da wird es auch schon schwierig Ihm zu erklären warum das Gerät besser ist als ein China Teil zb. was dann natürlich in der üblichen "wer billig kauft...." Materialschlacht endet.

samsung, philips. sony, panasonic, sharp, thomson, technisat, -> achso, der hersteller

verschlüsselte programme .. dauert bis bild sichtbar ist.. geht technisch nicht wirklich anders.. es sei denn er schaut unverschlüsselte programme, dann kann er auch schnell zappen.. (das war früher besser -_-)

war strong nicht ein deutscher hersteller? aber ehrlich gesagt hab ich damit schlechte erfahrugnen gemacht -> teuer, scheiß firmware, enttäuscht.
würd einfach nen guten nehmen und hierbei auf "made in germany" scheißen, weil es hier einfach keinen sinn macht. sonst bin ich auch für made in germany, aber …


geh idealo.de oder geizhals.de schau nach festplattenreceiver satellit, klick noch an was du haben willst an technik und sortier nach preis.. dann einfach ein paar raussuchen die dir zusagen, nach tests schauen und dann zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir vor ein paar Jahren eine VU+ Duo2 gegönnt und bin immernoch begeistert davon, auch meine Partnerin findet die STB super, da es ihr GZSZ und anderes automatisch aufnimmt. Ich kann das absolut empfehlen, aber etwas muss man sich da schon einarbeiten, z.b. im Forum www.vuplus-support.org.

Der kann zwar kein 4k, aber von welchen quellen soll der das denn abspielen?
 
Guten Morgen, warum fragt denn hier keiner nach dem Tunertyp? Wahrscheinlich Sat, könnte aber auch Kabel sein...
Ähem, für unter ~500€ wird wohl nichts mit 4K Aufnahme zu finden sein! Wenn doch, und dann noch mit zwei Tunern, dann immer her damit:D
 
Also die anforderung 4k bei 230€ zu erfüllen ist aktuell unmöglich. Der Technisat Digit ISIO STC+ kostet so ca. 360€ und der VU+ Solo 4k so um die 600€. Wobei da dann immernoch die HDD dazukommen würde.

Die vorgeschlagene Duo2 ist sicher ein sehr empfehlenswertes Gerät.

Ansonsten möchte ich ggf. als Mediacenter mit Receiver die WETEK Openelec Box (also eine Wetek Play mit DVB-S2/T/C Tuner) vorschlagen. OpenElec alias Kodi läßt sich relativ einfach bedienen und mit 99€ liegts voll im Budget. 4k gibt in dem Bereich auch als WETEK Core, dann momentan aber immernoch ohne Tuner. Weiterer Nachteil die externe USB HDD.

Gruss
TheMiB
 
Enwickelt in Deutschland (aber glaube kaum dass der auch Made in Germany ist) wäre der DIGIT ISIO STC+, meine persönliche Empfehlung die VU+ SOLO 4K. Wenn das Budget nicht reicht einfach nochn bisschen sparen :)

Und der tolle neue TV hat nicht zuuuufällig schon einen Twin-Tuner drin und kann Programm aufnehmen? ;) das wäre nämlich die einfachste Möglichkeit ohne Zusatzgerät
 
Mein neuer Samsung 55 Zoll UHD kann DVB-S2 und die neuen Modelle sollen auch über Sat 4K empfangen können. Bei mir habe ich eine Externe 320GB 2,5" Festplatte über den USB3.0 Anschluss anschließen können und dass Aufzeichnen der Sendungen ist kein Problem. Damit Funktioniert dann das Timeshift und auch Sendungen können über die Guide Vorprogrammiert werden. Leider hat meiner nur ein Triple Tuner(DVB-S2/DVB-C/DVB-T2) und kein Twin Tuner und so kann ich nicht umschalten bei einer Aufnahme. Aber hier kommt es auf den Fernseher an ob er einen Twin Tuner hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier mal wieder für unnütze Vorschlage und Diskussionen (auf-)geführt werden, für einen Laien besonders dem TE wird dadurch nicht wirklich geholfen da keiner mal die Fakten ausführt weshalb und wiso,....


Zuerst musste man erstmal wissen welche Empfangsart genutzt wird (DVB-T,-S2,-C)?
Wird ein HD+ Abo (Karte) oder in Zukunft genutzt/genutzt werden ?

- UHD Sender kann derzeit nur über DVB-S2 empfangen werden (außer ein Kabelanbieter bietet dies an, wäre mir aber neu)
- dazu muss der Receiver muss einen HEVC- fähigen Decoder an Bord haben
- mindestens über zwei Tuner des gleichen Typs (zB 2x DVB-S2) oder einen Dual Tuner (zB 1x DVB-S2 dual)

Das ganze geht aber erst ab 299€ los, hier mal eine Liste (die ersten 2 Ergebnisse ignorieren, da nur ein einfacher Tuner verbaut ist)

Man sollte sich aber auch vor Augen führen, das es derzeit nur 4 UHD Sender gibt, einen Demo-, einen Shopping-, einen niederländischen Sender und einen Modesender), also nichts was derzeit wirklich für UHD über Sat spricht, es werden mit der Zeit zwar mehr werden, aber da weren noch Jahre vergehen, bevor die unverschlüsselten Sender in UHD ausgestrahlt werden und bei den Privaten wird man noch tiefer in die Tasche greifen müssen als bei HD.

Am sinnvollsten wäre es auf UHD (HECV Decoder) zu verzichten und einen neueren (ab 2014) Twin Receiver (zB 2x DVB-S2 oder dual zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fakten sollten ausgeführt werden?
Einem Laien helfen deine Aussagen auch nicht viel weiter als meine!

Der TE hat klare Vorgaben gemacht und da finde ich es legitim und ausreichend ihm zu sagen, daß es dazu passend, nach meinem Kenntnisstand, keine Produkte gibt.
Da gibt es im Anschluß auch nichts zu erklären!
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Was hier mal wieder für unnütze Vorschlage und Diskussionen (auf-)geführt werden, für einen Laien besonders dem TE wird dadurch nicht wirklich geholfen da keiner mal die Fakten ausführt weshalb und wiso,....
Finde ich nicht, denn je nach was für ein Fernseher er hat kann es sein dass er schon die Funktionen hat wenn er eine Festplatte anschließt. Hier wurde aber nicht berichtet was für ein Fernseher er hat und wie alt er ist, so ist halt nicht bekannt ob er diese Funktionen mit dabei hat.
 
Sorry total vergessen es wird über Satelit empfangen.
Ja das Made in Germany ist heut zu Tage kaum noch zu bekommen.

4k ist nicht sooo wichtig, ging dadrum das man hier im Forum ja normalerweise keine alten Standards mehr kauft.

Wirklich wichtig wäre schnelles umschalten ob mein Vater dann anschließend eine HD+ Karte oder so kauft weiß ich nicht bis jetzt hat er die HD Sender nie benutzt obwohl er sie hatte...

Mein Vater zeichnet wegen seinem Beruf viel auf in der Zeit sollten halt seine Frau und Tochter weiter normal Fernsehen können niemand ausdem Haushalt ist besonders technik affin deswegen darf die Bedienung nicht zu kompliziert sein.


Fernseher ist folgender:

http://www.amazon.de/Samsung-UE65JU...qid=1458856025&sr=8-1&keywords=samsung+65"+4k


Habe mich noch nicht so informiert was der so kann Senderliste wird man da wohl auch nur noch über Usb ändern können.


Außerdem wäre es echt cool wenn ich mal zu besuch bin einen Film gucken zu können statt Unterschichten TV ^^
 
Habe den selben Fernseher in 55 Zoll.

Mit diesem Fernseher kann er auch Aufnehmen und auch Sender zum Aufnehmen über die TV-Guide vor programmieren. Hierzu muss er aber eine Externe Festplatte in 2,5 Zoll anschließen damit diese Funktionen aktiv werden. Timeshift geht hier auch nur sofern eine Festplatte angeschossen ist. Testen kann man dass ganze auch mit einem USB3.0 Sticker.

Die Festplatte sollte in 2,5 Zoll sein damit keine Externe Stromversorgung notwendig ist und sollte auch am USB3.0 angeschlossen werden.

Leider hat der Fernseher nur einen Triple Tuner und so wird man nicht gleichzeitig aufnehmen und was anderes schauen können.

Programme lassen sich auch leicht sortieren... hierzu muss man nur die gewünschten Programme markieren und dann verschieben. Hierzu gibt es im Menü eine Option um Programme sortieren und bearbeiten zu können. Natürlich geht es auch per USB und einem Programm dazu. Ich habe meine Programme auch mit dem Programm auf dem PC sortiert, nur einzelne Programme die ich dann im Nachhinein doch noch etwas anders verschieben wollte habe ich direkt über dem Menü gemacht.

Der Fernseher hat auch ein Sat-Resiver(DVB-S2) inkl. wo einfach nur der F-Stecker auf der Rückseite angeschlossen werden muss. Habe es noch nicht getestet, aber es soll auch 4K damit möglich sein. Auf Astra und auf Eutelsatz gibt es aber einen Testsender um testen zu können ob auch 4 K empfangen werden kann. Die Info-Taste zeigt hier immer die Original Auflösung die empfangen wird, so kann bei diesen Testsender auch ersehen werden ob 4 K wirklich empfangen wird.

Der Fernseher hat auch CI mit dabei, was als Adapter zum einstecken im Lieferumfang mit dabei ist. Bei mir ist die Umschaltzeit bei freien Programmen sehr gut, jedoch dauert es länger wenn verschlüsselte Sender in HD mittels CI+ Modul entschlüsselt und empfangen werden. Kann aber auch am Modul liegen was ich verwende.
Ergänzung ()

Aufnehmen kann er natürlich nur dass was er auch direkt mit dem Fernseher empfangen kann und selbst dann kann es immer noch von Programmanbieter abhängig sein. Aber daran würde sich wahrscheinlich mit einem externen Resiver nichts ändern.

In einem anderem Thema war ein User mit dabei der zum Beispiel über Kabel Deutschland die RTL Gruppe nicht aufnehmen kann. Bei meinem Kabelanbieter ist dieses jedoch auch mit HD Sender möglich. Wie es hier über Sat aussieht kann ich nicht sagen, da ich kein Sat am Fernseher angeschlossen habe.

Das nur soweit als andere Option, falls es auch Optional als alternative in Frage kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder mal unnötige Infos zum Thema

Bei Sat bist du nicht von einem Anbieter abhängig, deshalb sind solche Restriktionen für den TE nicht von Bedeutung. Einschränkungen bzgl. Aufnhamen gibt es nur bei Nutzung von HD+
Bei HD+ Nutzung sind auch die Umschaltzeiten länger (wegen Entschlüsselung)


Mein Vater zeichnet wegen seinem Beruf viel auf in der Zeit sollten halt seine Frau und Tochter weiter normal Fernsehen können niemand ausdem Haushalt ist besonders technik affin deswegen darf die Bedienung nicht zu kompliziert sein.
Das funktioniert nur mit einem externen TwinReceiver, da du über den internen einfachen des TVs maximal die Kanäle schauen kannst welche während der Aufnahme auf dem gleichen Transponder liegen

Bei der Nutzung von einem Twin Receiver (2x DVB S2) brauchst du natürlich auch ein zweites LNB Kabel !
Also muss in den Kabelkanal vom Quad/Quattro LNB zum TV/Receiver ein zweites LNB Kabel verlegt werden, wenn der Durchmesser des Leerrohres für ein zweites Kabel zu klein ist, es gibt auch dünne Twin LNB Kabel (aber zusätzlich sind noch 4 kleinere Steckerbuchsen nötig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
genau du brauchst mindestens dann zwei Anschüsse von der Satanlage.
Da der Fernseher schon einen DVB-S2 Tuner hat, brauchst du zum Aufnehmen eigentlich keinen Twin Receiver da du ja zu schauen den vom Fernseher nehmen kannst.
Eine gute Deutsche Marke in den Bereich sollte eigentlich Technisat oder Kathrein sein, hier am besten mal selber umschauen.
Als Vorschlag TechniSat TechniStar S3 ISIO.
Mit interne Festplatte gibt es kaum als Single Tuner Gerät, hier müsstest du dann auf ein Twin Gerät zurückgreifen.
 
onetwoxx schrieb:
und wieder mal unnötige Infos zum Thema

Bei Sat bist du nicht von einem Anbieter abhängig, deshalb sind solche Restriktionen für den TE nicht von Bedeutung. Einschränkungen bzgl. Aufnhamen gibt es nur bei Nutzung von HD+
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn mein Hinweis bezog sich auch auf dass HD+ und dass mit den Anbieter war ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben