• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: Zukunftssicherer Monitor IPS/VA 144Hz FHD 1440p 2k 4k?

Travian7

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
53
Guten Tag,


habe mich hier schon etwas eingelesen und bin nun noch unentschlossener.

Vorab meine Ausstattung aktuell:

Intel Xenon (e1245 oder vergleichbarer) Saphire Radeon R9 290 Tri-x und 8 Gb Cl9 ddr3m.
23" Dell Monitor. FHD 60Hz.

Was ich suche:

Mein System schafft entweder FHD und 144hz oder 1440p und 60 HZ.

Ich hatte mir einen 29 Zoll Ips 2.560 x 1.080 60hz LG bestellt und war von den Farben fasziniert, der Unterschied beim Hintergrundbild vom IPS zum alten TN war gigantisch.

Leider war die 21:9 Einstellung für viele Spiele nicht geeignet, so war zb. in Dota 2 das Interfacepanel nicht bedienbar weil sich einzelne Stellen überlappten, in DbD war der Charakter höher als der Display und somit nicht spielbar, deswegen und nur deswegen schicke ich diesen Monitor zurück.

Ich würde ungerne nochmal ein TN-panel kaufen da die Farben einfach mist sind im Vergleich.
Mein Budget liegt eigentlich bei 350,- €. (Sollte es wirklich etwas deutlich besseres für 400 geben, würde ich darüber nachdenken)


Ich werde mein System in ca 2 Jahren wieder auf den neusten Stand bringen ( ca 1.500€ Computer selber bauen),
ich gehe also davon aus das in 2 Jahren für 1500€; 4k Auflösung auf 120hz ordentlich laufen wird.


Option 1:
Ich hatte den Eizo foris fg2421 ins Auge gefasst mit einem VA Panal 120HZ bzw 240HZ im Turbo Modus (Jedes 2 Bild ein schwarzes) sieht der schick aus. Er ist FullHD d.h. ich kann ihn auch mit 120HZ befeuern ( sollte der Display größer als 24" sein darf er kein FHD sein da die Pixeldichte mir nicht mehr gefällt (hatte einen 27" FHD )).

Einziges Problem: er ist schwer zu bekommen und ich denke mit Full HD nicht sonderlich zukunftssicher.
Preis: ca 230,-€

Option 2:

Habe hier einen Thread über Korea ~350€ IPS 27 Zoll 144 HZ 1440p gefunden also Monitore die aktuell 750+ Euro kosten.
Klar kann mein PC momentan keine 144hz auf 1440p erreichen aber es wäre Zukunftssicherer und im Budget.

Option 3:

Ich habe bereits 4k Monitore für ~350€ im 27 Zoll bereich gefunden weiß leider die Modelle nicht mehr.
Die frage ist nur ob 4k Monitore auch im FHD / 1440p gut aussehen und ob es sich jetzt schon lohnt so einen zu kaufen, da vermutlich in 2 Jahren 4k Monitore deutlich besser und günstiger sein werden.


Was meint Ihr? Sieht 1440p besser als 120/144/240 HZ aus oder wird sich die Herz Zahl mehr auszahlen?


Mit freundlichen Grüßen

Joe

PS: für neue Anregungen bin ich immer zu haben :)
 
die Herzzahl hat rein gar nix von den 1440 pixeln zu tun.

du solltest dir überlegen welche Größe für dich wichtig ist und welchen Preis du bezahlen willst!

ich gebe dir den Tip für 27 zoll 1440p bei 144 Hz den Acer XB270hu hab den selber und war kein Fehlkauf. Allerdings hat dieser G-Sync und ich hab im überfliegen nicht gelesen ob du ne ATI oder Nvidia Graka hast.

€dit 1 grad gelesen du hast ne ATI Graka. dann solltest du eine Alternative finden mit nem Freesync.

Im Grunde sei gesagt persönlich würde ich lieber einen Schnellen Monitor mit hoher Herzzahl dem Vorrang geben.

€dit 2

hier kannst du mal gucken nach preisen bzw deine Suchkriterien ändern

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...reeSync+(Adaptive+Sync)~6492_144~99_23&sort=p

hoffe bekomme jetzt keinen auf den Deckel wegen der externen Links
 
Zuletzt bearbeitet: (links eingefügt)
4te Zeile, es ist eine "Saphire Radeon R9 290 Tri-x", demnach macht Freesync mehr Sinn
 
freesync mit hoher frequenz-nutzungs-breite, 4k, 27"-32"

tests gibts genügend im netz..

über preissuchmaschine kannst schonmal vorsortieren..

es gibt auch scheiß ips panel^^
 
Travian7 schrieb:
Sieht 1440p besser als 120/144/240 HZ aus

Beides zusammen sieht gut aus. Alles darunter würde ich mir auch nicht mehr zulegen. TN-Panels meide ich ebenfalls. Ein interessanter Monitor wäre für dich dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/like/3518508...id=229487&lgeo=1&item=351850829828&rmvSB=true

Falls du bis 22 Uhr per Paypal bezahlst (Gutscheincode: CRUCKZUCK16) bekommst du 15% Rabatt. Damit kostet dich der Monitor 504,06 Euro. Und nein, ich bin nicht der Verkäufer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler ist sich aber auch nicht sicher wieviel Hz er nun kann. Bzw. wiederspricht sich der Text etwas.
Ich für meinen Teil warte noch auf Dp1.3 um auch 4k mit >60Hz für Freesync zu bekommen. Auch wenn die Grafikkarten im Moment nicht ausreichend potent genug sind, aber einen Monitor wechselt man auch nicht so oft.
 
3-way schrieb:
Ein interessanter Monitor wäre für dich dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/like/3518508...id=229487&lgeo=1&item=351850829828&rmvSB=true

Falls du bis 22 Uhr per Paypal bezahlst (Gutscheincode: CRUCKZUCK16) bekommst du 15% Rabatt. Damit kostet dich der Monitor 504,06 Euro. Und nein, ich bin nicht der Verkäufer :)

Bitte nicht dann lieber mal umsehen ob man nen XF270HU findet.
Aber den MG abfall würde ich nicht kaufen.
Ergänzung ()

Travian7 schrieb:
Ich hatte mir einen 29 Zoll Ips 2.560 x 1.080 60hz LG bestellt und war von den Farben fasziniert, der Unterschied beim Hintergrundbild vom IPS zum alten TN war gigantisch.

Leider war die 21:9 Einstellung für viele Spiele nicht geeignet, so war zb. in Dota 2 das Interfacepanel nicht bedienbar weil sich einzelne Stellen überlappten, in DbD war der Charakter höher als der Display und somit nicht spielbar, deswegen und nur deswegen schicke ich diesen Monitor zurück.


Versuche es doch mit nem 34" 21:9 mit 2560x1080p,IPS,75Hz und Freesync.
34" ist einfach um längen besser als die 29er dinger.
Abstriche musste halt bei der Auflösung machen wenns Preislich nicht überhand nehmen soll....^^
Da ist auch nix größer als der Bildschirm weis zwar nicht was DbD sein soll aber naja.
Dota kannste auch 1zu1 skalieren.
Es gibt och nen Hudfix aber ob der noch geht weis ich nicht da ich dota bei 21:9 dann immer auf 16:9 gespielt hab.


Ansonsten kann man eig. kaum was empfhelen die 144Hz,IPS und WQHD Monitore strotzen einfach vor fehlern und macken Eizo ihrer hält sich da zwar in grenzen aber mit 1000€ total überteuert dafür das da och Pixel nachsterben...
Den MG kannste wie schon gesagt in de pfeife rauchen da mieses Coating ever.
Der XF270HU also der letzte mit Freesync und den anderen kram ist hier sehr schwer zu bekommen und soll wohl schlieren da Overdrive nicht mit Freesync zusammen arbeiten soll...angeblich wurde das behoben aber darauf würde ich mich denne och nicht verlassen aber Bildlich hats Acer einfach drauf.
Naja noch dazu kommen die standard macken Pixelfehler,Staub BLB bis zum erbrechen.


4K auf 27zoll halte ich nix von da skalierung fürn po und auf 100% Ameisenschrift incomming ist.
Ansonsten wenns 4K sein soll mal beim LG27UM68 glaub wars umschauen.

Was besser ausieht kommt drauf an mich hat WQHD besser gefallen vom *bildlichen* da details etc. viel schöner sind.
144Hz ändert ja so gesehen nicht viel am *Bild* ausser das es klarer bleibt viel mehr isses das smoothe was einen oder zumindest mich beim ersten 144Hz umgehauen hat ob beim scrollen oder Gamen.

MMn ist beides schon Pflicht weil beides *nice* ist aber da die IPS dinger ja krüppel sind und man von TN geheilt ist also ich zumindest muss man sich da wohl sein eigenen sweetspot suchen.

Da das Bild mit Freesync genauso smooth wirkt als mit 144Hz(natürlich nur bis zu ner gewissen FPS Zahl ab 100FPS wirken 144Hz wiederrum besser aber wenns sich um die 60-80 bewegt fährste mit Sync genauso gut) wär 75Hz wohl die beste lösung wenn du kein TN mehr willst.

Der Eizo mit VA Panel ist aber nicht der schnellste bis zu 40MS spitzen ist schon sehr viel.
Und schlieren bei Schwarz/grauen übergänge sind auch sehr ausgeprägt ist nicht jeden seins.

Die Korea Teile gibts nicht mit 144Hz das sind übliche 60Hz Panels die man selber OCen muss aber meistens ist bei 100Hz schluss gewesen bei denen.
Und die haben nen sehr hohen Inputlag.
Zumindest ist das mein letzter stand von den Monitoren.

Monitor und Auflösung skalieren sieht immer shit aus:)@4K
 
Zuletzt bearbeitet:
den fg2421 gibts auch nicht mehr zu kaufen, außer bei einem anbieter auf amazon zu nem mondpreis
 
Zurück
Oben