Kaufberatung zum Thema m.2 e-key wifi card

Kukuy0

Cadet 1st Year
Hi! Ich habe gestern meinen ersten PC zusammengebaut und dieser läuft einwandfrei. Jedoch habe ich ein Mainboard (ASROCK B650 PRO RS) gekauft und dieser hat keine Wifi card. Ich brauche unbedingt einen da ich zuhause nicht im gleichen Raum wo mein Router ist mein PC habe.
Ich habe auf mein Mainboard schon eine m.2 ssd eingebaut und auf der Bedienungsanleitung gesehen das dieser noch ein m.2 e-key slot hat. Ich kenne mich nicht aus wenn es um die Wifi card geht. Ich weiß aber das Wifi 7 der heutige standard ist und bin ratlos welche wifi card ich mir kaufen sollte. Könntet ihr mir welche empfehlen? Und am besten auch mit Antennen und so.

Der Router ist eine Fritzbox 7520, zumindest steht es so drauf geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's Wifi7 werden soll, auf jeden Fall nicht den Intel BE200 nehmen. Soweit sich da nichts geändert hat, macht das WLAN Modul auf AM5 Boards nach wie vor Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Wenn er ja schon den passenden M.2 Slot hat, warum den nicht nutzen?

Ansonsten hab ich grad das hier gefunden:
https://www.asrock.com/mb/WiFiCard/B650 Pro RS.pdf

Im Zweifel würde ich einfach erst mal ne Intel AX210 (Wifi 6E) da rein stecken. Ist zwar kein Wifi7 aber es fängt ja schon damit an, dass der (unbekannte) Router das auch können muss.
Und selbst wenn kann man in einem Jahr ja auch umrüsten. M.2 WIFI Module kosten ja nicht die Welt.

Alternativ einen Repeater oder Access Point als WLAN-Client per LAN-Kabel mit dem PC verbinden. Das geht ohne Treibergefrickel und Inkompatibilitäten.

Nach dem Router wurde ja schon gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Das MatZe schrieb:
warum den nicht nutzen?
Korrigier mich, aber so ganz ohne externe Antennen, sinnlos? So kommen nämlich die meisten daher. Und wenn welche dabei sind, wo diese unterbringen?

An einem extra dafür vorgesehenen Slot Blech? Gehen wir davon aus, das der TE jenen PCIe Steckplatz frei hat und gut ist. Denn die meisten nutzen eben jene nicht.

Ausnahme für ihre dGPU.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Der_Dicke82 und Azghul0815
+1 für die direkte PCIe Lösung

Das macht für mich auch am meisten Sinn wenn ein Slot frei ist! Das gefrikel mit den Antennenkabeln/Adapter auf SMA erspart man sich so.

Außerdem gibt es kaum komplette eKey Sets, die sind vorwiegend für mit Antennen vorgerüstete Geräte

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wenn das mainboard nur einen Tag alt ist würde ich es umtauschen gegen eines was nativ Wifi hat.
Und beim nächsten Kauf direkt die specs prüfen und zweimal überlegen was man braucht.

Oder die Wand vorsichtig aufmachen und LAN verlegen, ich habe vor drei Jahren kn jeden Raum Doppeldosen gelegt ist super einfach.

• Gefällt mir
Klar, die passenden Antennen muss man sich noch dazu kaufen.
Bohrungen sind in der IO-Blende des Mainboards schon vorgesehen.
Aber ja, zugegeben, die kleinen Stecker auf dem M.2 Modul wären ein Argument. Hängt davon ab, ob man sich selbst eher als Grobmotoriker einschätzt oder sich das nötige Fingerspitzengefühl zutraut. Hab kürzlich erst noch n Laptop mit ner AX210 aufgerüstet, das hatte mich dann auch noch mal an die filigranen Stecker erinnert.

Die PCIe Karte steckt man rein und ist quasi fertig.

+1 für das LAN-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vor allem bringt es wenig bis gar nichts, wenn der noch unbekannte Router das eh nicht kann.

FR3DI schrieb:
Korrigier mich, aber so ganz ohne externe Antennen, sinnlos? So kommen nämlich die meisten daher. Und wenn welche dabei sind, wo diese unterbringen?
2024-12-05_10-03.png

Ergänzung ()

@Kukuy0 Und am besten kaufst du dieses Kit hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kukuy0 schrieb:
Ich brauche unbedingt eine [WLAN-Karte …]
Das Anliegen hatten wir schon öfters … ich würde das wie Incanus machen, also mich bei einem Stand-Rechner nicht mit einer internen Karte oder USB rumärgern sondern direkt Ethernet, also Bridge nehmen.
Kukuy0 schrieb:
nicht im gleichen Raum wo mein Router ist mein PC
Wie schon einige Vor-Post fragten: Welchen Router hast Du aktuell? Dann können wir gezielt helfen. Ansonsten noch eine Skizze anfertigen, also eine Draufsicht, wo Router und Computer stehen. Vielleicht können wir Tipps zum Kabel verlegen geben.

@gimmix
Das hatte ich mitunter schon zuvor selbst gesichtet.

Zumal wie folgt;
Das MatZe schrieb:
Bohrungen sind in der IO-Blende des Mainboards schon vorgesehen.
Beitragscounter Pushen?

Und ja, Antennen direkt am System sind Mist. Der TE bräuchte also nicht nur das Modul, die Interne Verkabelung & Antennen. Sondern zusätzliche Leitungen um jene Antennen vom System wegzuführen. Um was mit letzterem zu erreichen? Eine optimale Empfangsqualität!

Ein eigentlich bekanntes Problem z.B.: mit Rundantennen, die durch Objekt XYZ gestört werden.
Wusstet du wohl nicht....

Auch nicht das der TE es sich einfacher machen könnte.

Meine Verlinkte Lösung ist ein Paket bestehend aus der Erweiterungskarte, einer Externen Antenne und entsprechenden Kabel. Das ganze ist in 5 Minuten Installiert/ Konfiguriert.

🤦‍♂️

• Gefällt mir
theLittleCandy schrieb:
weil ja Intel W7 ja nicht mit AMD funktioniert
Richtig, die BE200 mag nicht auf AMD.
Daher meine Empfehlung der AX210. Die steht sogar in der Qualified Vendor List von dem Board.
Auf Amazon hab ich das hier gefunden. Könnte gehen.

Zumindest, wenn einem wichtig ist keinen PCIe Steckplatz zu belegen (kann z.B. Optikgründe haben) und man nicht, wie bereits vorgeschlagen, einen Repeater/Accesspoint im Clientmodus nutzen möchte.

Die Performance kann auch ein Entscheidungsfaktor sein.
Geht's "nur" um nen 100MBit DSL Anschluss? Dann ist ne Wand oder ggf. sogar zwei Stück zwischen Router und einer solchen Lösung kein Problem.
Hat man nen Anschluss mit 1GBit Downstream (Glasfaser/Kabel), und muss ebenfalls durch zwei Wände, ist die Sache schon ne andere. Gerade dann wäre so oder so das Netzwerkkabel überlegen, kann aber zumindest mit erwähntem Repeater/Accesspoint im Clientmodus entschärft werden, da man selbigen vllt zumindest durch eine Tür in den nächsten Raum versetzen kann und somit nur noch durch eine Wand muss, statt zwei.

@FR3DI keine Sorge, mein Beitragscounter ist mir herzlich egal. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Das MatZe
Auf dich war der Kommentar nicht bezogen.😁

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
norKoeri schrieb:
Das Anliegen hatten wir schon öfters … ich würde das wie Incanus machen, also mich bei einem Stand-Rechner nicht mit einer internen Karte oder USB rumärgern sondern direkt Ethernet, also Bridge nehmen.

Wie schon einige Vor-Post fragten: Welchen Router hast Du aktuell? Dann können wir gezielt helfen. Ansonsten noch eine Skizze anfertigen, also eine Draufsicht, wo Router und Computer stehen. Vielleicht können wir Tipps zum Kabel verlegen geben.
Ich habe eine Fritzbox 7520 als Router. Und Kabel verlegen will ich eigtl garnicht. Hat damit zu tun das ich noch bei meinem Vater lebe.

gimmix schrieb:
@Kukuy0 Und am besten kaufst du dieses Kit hier.
Wenn, dann bitte Dieses Kit //edit// Hier bei dem dritten Link bei "Future-X" nochmal n tick günstiger. CSV ist inkl. Versandkosten etwas teurer als Future-X

Da ist direkt Servierfertig das AX210 Modul und die passenden Antennen für das Board drin.
Oder man kauft das von dir vorgeschlagene Set, wirft die AC3160 (die kann nur einen Stream, kein MIMO!) weg und kauft die AX210 separat. Ist am Ende groteskerweise sogar günstiger. :freak: Auch wenn ich sowas im Kontext Wegwerfgesellschaft nicht gut finde...

Bleiben am Ende aber Variablen wie die zu überbrückende Strecke, die benötigte Geschwindigkeit, etwaige Hindernisse etc.
Rundstrahlantennen hinten am Mainboard können bei günstigen Bedingungen und geringen Anforderungen vollkommen ausreichend sein.
Eventuell muss man zumindest zu abgesetzten Antennen greifen, welche man z.B. auf dem Tisch platzieren kann, eventuell wird aber nur ein Repeater/Accesspoint ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.

Dafür wäre eine grobe Skizze von Routerposition, den Räumlichkeiten inkl. der Wände und der Computerposition hilfreich. Idealerweise mit Infos zum Baumaterial. Stahlbeton ist der Endgegner für WLAN. Eine Trockenbauwand mit Holzständerwerk dagegen nicht ganz so dramatisch.

Mit der 7520 ist eh maximal Wifi5 drin. Und wie es schon erwähnt wurde, bis Wifi7 ein ernstes Thema wird, fließt noch viel Wasser den Fluss/Bach deiner Wahl hinunter.

//edit//
Und nur weil du keine Kabel legen willst, heißt das ja noch lange nicht, dass dein Vater das auch nicht will, oder? Vielleicht erklärt er sich ja dazu bereit und ihr könnt ne schöne Vater-Kind Aktion draus machen.
Manchmal ist die Beständigkeit dessen, was man schafft sogar zweitrangig, der Lerneffekt, wie man etwas macht dafür um so wertvoller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kukuy0 und madmax2010
Zurück
Oben