Guten Morgen liebe CB-Gemeinde,
ich möchte gerne eure Tipps und Empfehlungen erhalten, zwecks "zukunftssicherem Upgrade". Auch eine Einschätzung zum sinnvollsten Zeitpunkt des Kaufs (Preislage) würde mir helfen. Ich würde gerne in den nächsten 4 Wochen upgraden, aber nur wenn es auch sinnvoll ist, was die aktuelle Marktlage angeht.
Das mir hier niemand versprechen kann mit der empfohlenen Hardware die nächsten 5 Jahre problemlos zu spielen ist mir bewusst.
Geplant ist ein Hardware-Upgrade von:
Mainboard, RAM, CPU, GPU und Monitor.
Der Rest soll aus dem aktuellen PC übernommen werden.
Grund für das Upgrade:
Ich möchte zukünftig in WQHD zocken, auch Titel die 2025 erst erscheinen werden.
Singleplayer möchte ich mit min. 60FPS spielen.
Multiplayer möchte ich immer mit min. 144FPS spielen.
Raytracing ist kein muss, wahrscheinlich aber sinnvoll zu haben bzw. zu erwähnen zwecks Wahl der GPU-Fraktion.
LG
Alex
ich möchte gerne eure Tipps und Empfehlungen erhalten, zwecks "zukunftssicherem Upgrade". Auch eine Einschätzung zum sinnvollsten Zeitpunkt des Kaufs (Preislage) würde mir helfen. Ich würde gerne in den nächsten 4 Wochen upgraden, aber nur wenn es auch sinnvoll ist, was die aktuelle Marktlage angeht.
Das mir hier niemand versprechen kann mit der empfohlenen Hardware die nächsten 5 Jahre problemlos zu spielen ist mir bewusst.
Geplant ist ein Hardware-Upgrade von:
Mainboard, RAM, CPU, GPU und Monitor.
Der Rest soll aus dem aktuellen PC übernommen werden.
Grund für das Upgrade:
Ich möchte zukünftig in WQHD zocken, auch Titel die 2025 erst erscheinen werden.
Singleplayer möchte ich mit min. 60FPS spielen.
Multiplayer möchte ich immer mit min. 144FPS spielen.
Raytracing ist kein muss, wahrscheinlich aber sinnvoll zu haben bzw. zu erwähnen zwecks Wahl der GPU-Fraktion.
LG
Alex
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Atkuell: Squad, CS2, Rainbow 6 Siege
Zukünftig: GTA6, AC Shadows, Tomb Raider u. TLOU Remastered, Battlefield 7
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920*1080 bei 144Hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Aktuell Hohe Einstellungen (je nach Spiel)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Max. 2 Monitore
Hauptbildschirm in 24 oder 27 Zoll WQHD bei 144Hz bzw. 165Hz
Wichtig ist nur: KEIN Curved.
Gedacht habe ich an:
Hauptbildschirm: https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/q27g2s-eu
Nebenbildschirm (aktueller Hauptbildschirm): https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/g2460pf
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja.
Gehäuse, Netzteil, Wakü, Lüfter, Festplatten und den aktuellen "Main-Monitor" der dann gelegentlich als Zweitbildschirm dienen soll.
Aktuelle Konfig der zu tauschenden Komponenten:
AMD Ryzen 5 5600X
MSI B550 Gaming Edge So. AM4
Nvidia GTX1080Ti HoF
16GB Corsair RAM DDR4 (genaue Spez. kann ich nachreichen)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ich plane aktuell mit 1000€ +/- 250 je nach Sinnhaftigkeit (OHNE Monitor). Wenn das für meine Anforderungen gar nicht ausreicht, dann absolutes Limit 2000€ für alles.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ich kann warten, am liebsten aber in den nächsten 4-6 Wochen.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich bin Fachinformatiker (Systemintegration) und kenne schon etwas aus, das letzte Upgrade ist aber lange her und ich möchte gerne eure Meinungen hören.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.